Plötzlich Streit (2 Kastraten)

• Liebes Forum,

eigentlich kann ich die Meerschweichen immer gut beobachten, da sie im gleichen Raum rumflitzen können, in dem ich auch arbeite.

Heute war ich allerdings im Büro und danach kurz zu Hause, da hat sich eins der Meerschweinchen schon so gut versteckt, dass ich es suchen musste. Normalerweise sitzen sie meist entspannt in einer Hängematte oder liegen auf einem der Bettchen. Das fand ich schon komisch aber habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich leider auch verabredet war und los musste, habe ich das nicht wirklich hinterfragt.

Jetzt bin schon länger wieder zu Hause und es war auch gute 2 Stunden ruhig aber die schweinchen saßen auch in verschiedenen Ecken des Raums.

Ich weiß leider nicht genau was passiert ist aber es war plötzlich laut und ich habe gesehen, wie sich die beiden angegriffen haben. Seit diesem Vorfall ist hier richtig radau. Die beiden dürfen sich nicht zu nah kommen, sonst reagieren sie agressiv, auch schon, wenn sie sich nur sehen und es wird auch die ganze Zeit geschnattert, gequietscht und gebrommselt.

Was kann ich für die beiden tun? Was könnte da los sein? Bisher haben sie sich gut verstanden.

Details:

2 Kastraten, sind durch das Veterinäramt aus animal Hoarding gerettet worden und ich habe sie mitte September 2025 aus dem Tierheim adoptiert. Alter geschätzt: +/- 1 Jahr.

• Hast Du beide gründlich nach Bisswunden abgesucht?

Wenn sie etwa 1 Jahr alt sind, könnte das ein "Rappelphase" sein. Hatten sie bisher ein klare Rangordnung?

Wie heftig gehen sie denn gegeneinander? Springen sie sich auch an?

Erkennst Du einen, der angreift und einen, der sich eher verteidigt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke,

ich habe die beiden nach Bisswunden untersucht und habe glücklicher Weise nichts finden können. Auch die Zähne, Krallen und Augen sehen gut aus.

Ob sie eine klare Rangordnung hatten, kann ich ehrlich gesagt leider nicht so ganz klar beantworten. Sie haben oft gebrommselt aber alles harmlos. Sie haben sich eigentlich gut verstanden. bisher dachte ich, dass Brownie der Ranghöhere ist aber bei diesen Auseinandersetzungen macht sich Brownie jetzt oft kleiner und gibt nach.

Sie haben sich bisher 1x angesprungen, also sie standen sich gegenüber und dann haben sie versucht sich zu beißen und dann ist es sehr laut geworden. Ansonsten Wackeln sie viel mit dem Hintern, brummen, quieken und vor allem Schnattern sie sehr viel aber bisher haben sie sich nicht mehr angegriffen. Zumindest habe ich es nicht nochmal mitbekommen.

Es gibt auch Pausen. Da gehen sie sich aus dem Weg, ruhen sich aus aber sobald sie sich sehen oder aneinander vorbei gehen, fängt das geschnatter und gequieke wieder an.

• Es kann gut sein, dass es in Deiner Abwesenheit einen Zusammenstoß gab, auf den hin sie jetzt gereizter oder ängstlicher sind. Das könnte durch einen dummen Zufall gekommen sein oder einer versucht, die Vorherrschaft zu erreichen oder zu festigen.

Das wichtigste ist m.E., dass sie nicht ernstlich zubeißen und dass es sich in einigen Tagen wieder beruhigt hat.

Wie sieht denn die Einrichtung der beiden aus?

Gibt es Häuser oder Sackgassen?

Gab es bisher öfter Streit um eine bestimmte Stelle?

Ich habe schon Gegenstände entfernt, um die sie sich wiederholt gestritten hatten.

Brommseln ist bei unseren Schweinchen nichts Schlimmes, im Gegenteil sie brommseln um den anderen zu beruhigen. Quietschen und Zetern ist sicherlich ein Zeichen von Spannung, aber es kann auch dazu dienen, dass sie sich nicht ernsthafter streiten.

Wie läuft es denn seit Deinem letzten Bericht?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also sie haben sich nicht mehr gebissen aber sie drohen sich sehr häufig. Eben sind sie auch mal kurz rumgesprungen und waren lieb aber sie gehen sich auch sehr viel aus dem Weg.

Es gibt keine Häuser aber 3 Hängematten, 3 Tunnel, 2 Bettchen und sie können sich frei im Wohnzimmer bewegen.

Ich habe eine Kiste im Wohnzimmer stehen, da ist Streu und Heu drin, ich habe das Gefühl, dass sich oft auch um diese Kiste gestritten wird. Sie wollten noch nie gerne zusammen in dieser Kiste sitzen und zusammen essen aber wirklich Streit gab es bisher nicht. Das praktische ist, dass sie fast nur da Pipi rein machen, was perfekt für den Boden ist. Momentan wird aber nur geschimpft, wenn da einer drin sitzt, weil der Andere nicht reingelassen wird. Das könnte ein potentielles Ärgernis für die beiden sein. Entfernen möchte ich die Kiste aber ungern, weil ich nicht wüsste, was ich so spontan als Alternative anbieten könnte.

• weil ich nicht wüsste, was ich so spontan als Alternative anbieten könnte.

Vielleicht noch eine zweite Kiste? Vielleicht wollen sie keine gemeinsame "Toilette".

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Vielleicht noch eine zweite Kiste? Vielleicht wollen sie keine gemeinsame "Toilette".

Ja, das wäre eine Möglichkeit aber könnte ich erst am Montag anbieten, weil ich jetzt keine zweite Kiste mehr bekomme oder sie haben Glück und ich bekomme eine über Kleinanzeigen. 🤔

• Es reicht vielleicht auch erstmal ein Karton, der mit Heu gefüllt ist und die Seiten großzügig raus getrennt. Damit es keine Engstellen gibt.

Dann haben sie zwei Möglichkeiten zum Heu futtern und zum pieseln.

Hier muss ich auch die Hauptsachen doppelt rein stellen. Es kann sonst um diese Sachen fürchterlichen Ärger geben. Und ich will jede Möglichkeit von Verletzungen vermeiden. Die Sachen doppelt zu haben klappt sehr gut bei uns.

• Wie groß ist denn die Kiste?

Ist die geschlossen oder können sie in alle Richtungen herausspringen?

Ich würde nicht risikieren, dass es darüber eine Beißerei gibt. Notfalls würde ich irgendwie improvisieren und dann am Montag etwas passendes besorgen bzw. bauen.

Wenn es sich wirklich um eine überwiegend geschlossene Kiste handelt, wie bei einer Katzentoilette, dann könnte es gut sein, dass eine zweite davon auch nicht helfen würde. Denn wenn einer in einer der Kisten sitzt und der andere auch dorthinein will, wird es wieder eng - auch wenn eine zweite leere Kiste daneben steht.

Was dann eher helfen würde, wäre ein Einstreubereich von z.B. 120x70cm oder besser noch mehr. Der sollte an mindestens 2 Seiten offen sein. Um es gemütlich und sicher zu machen, könnte er oben ganz oder zumindest in der hinteren Hälfte überdacht sein. So etwas muss man selbst bauen, aber das ist relativ einfach zu machen. Gerne kann ich dazu auch Vorschläge machen, wenn ich näheres zur Situation und zum Platz weiß.

Was Du beschreibst, dass einer dem anderen hinterherläuft und ihn "anschiebt" ist eine Dominanzgeste. Wenn der vorne sich beschwert, hat er sich noch nicht untergeordnet. Ist es immer der gleich der hintendran ist?

Es ist gut und wichtig, dass sie eine klare Rangordnung finden. Wenn das geklärt ist, fühlen sich meistens beide wohl damit. Problematisch wäre es nur, wenn beide gleich entschlossen zum Chefsein wären und gleich stark wären - oder wenn sie es letztlich mit Beißen austragen würden.

• Die Kiste ist ca. 40 x 30 x 15 cm (lxbxh) und komplett offen. Ich hatte noch eine Inkontinenz unterlage, die habe ich da jetzt hingelegt, Fleece drüber, Heu und Salat hin und die Kiste habe ich weggetan. Jetzt wird das Wohnzimmer innerhalb kürzester Zeit wie ein "Schweinchenstall" aussehen aber mir ist es wichtiger, dass die Zwei sich vertragen. Morgen suche ich dann mal nach einer saubereren Lösung.

Ich würde behaupten, dass ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin, falls du da Ideen bzw. Bilder hättest, wäre das super. Es wäre allerdings gut, wenn es nicht größer als 50 x 60 cm wäre.

Bisher ist es friedlich aber die Kiste ist erst seit ca. 1 Stunde weg. Sie lagen aber jetzt auch schon wieder zusammen auf dieser Decke, natürlich mit Abstand aber es gab (noch) keinen Ärger und sie futtern dort auch zusammen.

Einstreu möchte ich eigentlich weitestgehend vermeiden, wg. dem Staub und leichter Allergie. In der Kiste hatte ich diese Holzpellets.

Wg. der Dominanz: Ja, es ist eigentlich immer Mellow, der Brownie schubst und hinterherläuft und irgendwann ist es Brownie dann zu viel.

• Wie wäre es anstatt einer Kiste einfach eine dichte Unterlage (Teichfolie, Wachsdecke, PVC o.ä.) zu nehmen, darauf mit Pflastersteinen einen Bereich auszulegen und dort dann die Holzpellets reinzupacken?

Ich nutze Pflastersteine mit 6cm Höhe als Einfassung für meine Einstreubereiche. Da hast du keine Engstellen beim rein und raus und du kannst mit der Größe recht gut variieren plus jederzeit vergrößern/aufteilen oder zwei machen - brauchst nur eine entsprechende Anzahl an Steinen.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Oder Du schaust in den Kleinanzeigen nach klassischen Käfigen und verwendest nur die Unterschalen. Allerdings müsste dann jemand Einstiegslöcher reinsägen.

Wenn Du zwei kleinere nimmst 100x50 sollte das ganz gut gehen.

Alternativ kann man die Köfigunterschalen auch online in verschiedenen Größen bestellen.

Zitat

Zitatdinger bekomme ich leider nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!