Milben vom Neuankömmling

• Guten Abend zusammen,

Unser Cleo der am Sonntag 2 Wochen bei uns ist hat wohl Milben als Willkommensgeschenk mitgebracht 🙄

Er kratzt sich viel. Auch die 2 Kleinen kratzen sich seit mehreren Tagen immer mehr.

Nun hab ich morgen mit allen 3 einen Termin beim Tierarzt.

Meine Frage ist nun: Kann ich alle 3 in eine Transportbox tun (40x30x22) oder soll ich lieber 2 Boxen nehmen?

Liebe Grüße aus dem Allgäu

• Ich würde noch mal anrufen und fragen, ob es reicht, wenn nur Cleo mitkommt und du nach der Diagnose das Advocate für die beiden kleinen mit nach Hause nehmen kannst. Das Mittel wird einfach im Genick auf die Haut aufgetragen, nachdem man die Haare mit den Fingern geteilt hat. Das kannst du problemlos selbst machen.

Ansonsten: lieber zwei Boxen nehmen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Sind die beiden Mädels denn wieder so harmonisch miteinander, dass das in dem kleinen Behälter gut gehen dürfte?

Seht Ihr kleine krabbelnde Wesen im Fell?

Ich hätte auch nur 1 Tier mitgenommen, aber wenn Ihr neu bei dem Tierarzt seid, könnte es schwierig werden das durchzusetzen, wenn er es anders sieht. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch aber das Mittel für die 2. Anwendung mitgeben lassen. Denn einen erneuten Tierarztbesuch brauchen bei Milben und gutem Verlauf weder die Tiere noch Euer Geldbeutel.

Wenn Ihr ein Spot-On bekommen solltet, würde ich es so dosieren, wie es zum jeweiligen Gewicht passt. Manche Tierärzte und Halter machen das sehr großzügig, aber das Mittel ist ja nicht harmlos.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke und Rabe, ihr habt so recht😫

Silke, es ist wie du sagst, wir sind ganz neu bei dem Tierarzt. Wir hatten noch nie Haustiere, also zumindest in der Konstellation, meine 2 Söhne und ich nicht.

Allerdings war ich schon einmal dort, als wir sie ganz neu geholt hatten, da wurde gewogen, nach den Zähnen und dem Geschlecht geschaut.

Ich sehe gar nix krabbeln, auch keine Schuppen oder schwarze Punkte.

Die beiden Mädels zanken sich schon hin und wieder noch. Tatsächlich geht Cleo aber mittlerweile dazwischen.

Wenn ich das Gehege sauber mache, glucken sie aber in einem Unterstand zusammen 😉

• Wenn die Meerschweinchen Milben haben, dann siehst Du sie im Fell bzw. auf der Haut - zumindest mit einer Lupe. Davon gibt es nur eine Ausnahme: Grabmilben. Die leben in der Haut. Auch ein Tierarzt kann sie dem entsprechend nicht sehen. Es gibt theoretisch die Möglichkeit ein "tiefes Hautgeschabsel" zu machen und das auf Grabmilben zu untersuchen. Das ist aber sehr schmerzhaft für das Tier und kann trotzdem falsch negativ ausfallen, weil zufällig keine Milben in der Probe sind.

Ich war einmal wegen Juckreiz und einer aufgekratzen Stelle beim Tierarzt vor Jahren. Der hat sich die Stelle angeschaut und gemeint, es seinen vermutlich Grabmilben die Ursache. Mit dem Spot-On Advocate gingen die auch gut weg. Aber das war das letzte Mal, dass ich wegen so etwas zum Tierarzt gegangen bin. Jetzt wende ich, wenn es nötig ist, das Mittel selbst an. Das ist schonender für die Tiere.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn Du wirklich alle 3 mitnehmen willst, würde ich das Böckchen mit einem der Weibchen zusammensetzen oder alle 3 getrennt transportieren. Das gilt zumindest, wenn Du allein im Auto sein musst. Wenn die Tiere anfangen sich zu streiten, während man am Steuer sitzt, ist das nicht lustig - für die Tiere und für den Fahrer.

Ich habe die billigesten Katzentransportkörbe gekauft. Die hatten unter 15 Euro gekostet. Sie sind groß genug, dass sich ein Meerschweinchen etwas bewegen kann. Da ich nur Böckchen habe, kommt jeder in einen eigenen Behälter. Nur auf dem Weg vom Zimmer in den Garten befördere ich zwei und selten drei Böckchen kurz zusammen - und mit viel gutem Zureden.

• Hier hätten auch alle hingemusst, damit das Gewicht geprüft werden kann, um die Dosis anpassen zu können.

Es sei denn, man hat das Gewicht im Kopf und der TA vertraut einem da.

Ich habe das aktuelle Gewicht meiner Meerschweinchen immer auf der App auf dem Handy dabei. Wegen dem korrekten Feststellen des Gewichtes muss man doch wirklich nicht zum Tierarzt.

Ich bin schon jahrelang bei meinem Tierarzt und er weiß, dass ich die Mittel korrekt anwende. Daher gibt er mir z. B. Advocate mit auch ohne die Schweinchen vorher gesehen zu haben. Das ist bei dir, Benjo, vielleicht auch später der Fall.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schweinemagd, ich vertrete auch die Meinung, dass die anderen nicht unbedingt mit zum Tierarzt und sich dem Stress aussetzen müssen.

Deswegen schrieb ich meinen zweiten Satz mit dazu, denn bei unserem ersten Mal beim Tierarzt und natürlich alle voll mit Pelzmilben und Haarlingen, war das Vertrauen noch nicht so groß.

Jetzt ist es anders, jetzt gebe ich einfach das Gewicht an oder wie in Benjos Fall könnte man auch zum Beispiel die Tiere auf die Waage setzen und ein Foto vom Tier und dem Ergebnis machen und dem Tierarzt zeigen, dass das Gewicht aktuell so stimmt bei den beiden kleinsten

Sieht man auf dem Handy ja dann auch am Datum. Somit wären sie auch nicht dem Stress ausgesetzt und nur das Tier, was zum Tierarzt muss, würde dann mitkommen.

Verständnis habe ich da trotzdem dafür, wenn ein Tierarzt, der dich noch nicht wirklich kennt, verlangt, alle Tiere zu sehen, denn es handelt sich ja nicht um Zuckerwasser, was dort verabreicht werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!