Kahle Stellen und Aufkratzungen

• Unsere Candy, 1Jahre , hat jetzt zum zweiten Mal an beiden Seiten durchgehend kahle Stellen, die sie aufkratzt. Sie hatte diese schonmal und sie sind durch ein frei verkäufliches Milbenspray von Amazon weggegangen. Jetzt sind diese schlimmer wieder da, zum Tierarzt gehen ist klar, vielleicht könnt ihr eine erste Einschätzung geben was dies ist. Das Rote ist Stellen , wo sich sich auf gekratzt hat.

• Willkommen im Forum,

das sieht schlimm aus!

Bitte probiere nicht mit frei verkäuflichen Mittel weiter. Die wirken oft nicht ausreichend. Am besten wäre, wenn Du Dir vom Tierarzt das Spot-On Advocate einmal auftropfen lassen würdest und dann etwas für die zweite Anwendung nach 3-4 Wochen mitnehmen könntest.

So blutig wie das ist, würde ich auch etwas auf die Wunden tun, damit sie sich nicht entzünden. Ich habe gute Erfahrungen mit Octenisept-Gel und mit Ocentiliin Wundspüllösung gemacht.

Bitte geh aber unbedingt morgen zum Tierarzt.

Gute Besserung!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Es gibt verschiedene Arten von Milben: Die einen leben an der Oberfläche auf den Haut oder im Fell. Diese sieht man mit bloßem Auge bei genauem Hinsehen oder mit einer Lupe.

Schlimmer sind die Grabmilben. Diese leben in der Haut. Da hilft kein Spray! Ein Tierarzt kann diese zwar auch nicht ohne Quälerei für das Meerschweinchen sicher finden. Aber das ist auch nicht entscheidend. Das o.g. Spot-On beseitigt alle Milben egal ob in der Haut oder darauf.

Natürlich ist das Mittel auch nicht gesund, aber bei sichtbarem Befall geht an einer richtigen Behandlung kein Weg vorbei.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Oh, das sieht ja wirklich heftig aus. Ich finde, man kann anhand der Fotos noch keine Verdachtsdiagnose stellen.

Wenn es Milben sein sollten, hat Silke absolut Recht. Es könnte meiner Meinung nach aber auch etwas ganz anderes sein, denn Milben verursachen normalerweise keine kahlen Stellen.

Vielleicht ist es auch ein Pilz. Der verursacht beides: kahle Stellen und Juckreiz. Ich halte das für Recht wahrscheinlich.

Sind die kahlen Stellen an den Flanken? Dann könnten es auch hormonelle Probleme sein, wobei es da im Allgemeinen zu keinem Juckreiz kommt.

Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als morgen zu einem Tierarzt zu gehen, der dann die Diagnose stellt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Richtig, es könnte auch Pilz oder beides zusammen sein. Ich kenne so heftige Wunden nur von Milben, aber vielleicht hatte ich bei Pilz bisher immer nur die Anfänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!