• Hallo Ihr Lieben,

seit zwei Monaten haben wir jetzt bereits unsere beiden Lieblinge. Leider war unser kleiner Oreo von Anfang an krank und hatte einen Riesen Abszess, dass Gott sei Dank vor Weihnachten endlich vollständig verheilt war.

In der Tierhandlung wurde uns leider ein doppelstöckiger Käfig verkauft, der sich als absoluter Fehlkauf entpuppt hat und wir die obere Etage gar nicht mehr nutzen und in naher Zukunft ein neuer Käfig angeschafft wird.

Deshalb haben wir den Außenbereich großzügig ausgebaut, wobei ich Ihnen gerne noch mehr Raum dazugeben möchte.

Den Käfig lege ich immer mit einer Hanfmatte aus, die ich wöchentlich wechseln muss.

Alles wird täglich gereinigt und das Strohstreu erneuert und mit Überstreu (Nadelwald) bedeckt.

Ansonsten gibt es viele kuschelige Bereiche für meine zwei kleinen.

Es ist wirklich schön mit anzusehen, wie sie sich täglich freuen, wenn der Käfig sauber gemacht wird. Sie sind wirklich sehr zutraulich geworden.

Der Außenbereich ist für sie rund um die Uhr zugänglich und das Futter steht ausschließlich dort.

Habt ihr eventuell noch Verbesserungsvorschläge und Tipps?

Habe euch auch mal ein Bild hinzugefügt.

• Herzlich willkommen hier :)

Deine zwei sind sehr süß. Wie sie da in die Kamera schauen.

Und es ist sehr schön, dass sie jetzt so ein tolles zu Hause haben. Den Käfig würde ich ehrlich gesagt ganz wegräumen und dort hinten mit den Songmicteilen noch die Absperrung zu bauen.

Ich weiß nicht, wie alt deine beiden sind, aber irgendwann werden sie diese Steigung über die Häuser nach draußen nicht mehr gehen können.

Aber da der Käfig dort hinten derzeit eh seinen Platz beansprucht, kannst du quasi diesen Platz einfach noch mit den Songmicteilen abgrenzen und schon haben sie eine weitere Fläche, die eben ist, ohne Hindernis.

Wenn es dir um die Wanne mit dem Heu geht, da könntest du auch in die Wanne ein großzügigen Ausschnitt rein schneiden, so dass sie flacher rein- und rausgehen können.

Wenn du den Käfig doch ganz weg stellst, und den Boden so herrichtest wie den Rest des Geheges, dann legst du unter das Heu zum besseren Abfegen zum Beispiel extra einen alten Kopfkissen Bezug o.ä., die lassen sich viel leichter abkehren, als Fleece oder Ähnliches.

• Herzlich willkommen bei uns. 💐😀

Ich würde als erstes den kompletten Boden (Fliesen) mit etwas warmen wie z. B. Fleece auslegen. Nach meiner Erfahrung nutzen Meerschweinchen die Fliesen so gut wie nicht, weil ihnen der kalte, glatte Boden nicht angenehm ist. So hätten deine beiden mit wenig Aufwand gleich viel mehr Fläche zur Verfügung.

Ich stimme Gurkentrupp zu. Den Käfig am Besten komplett entfernen. Der Einstieg über die hohe Kante bringt nur Verletzungsgefahr. Wenn du die Käfigwanne wegen dem Streu unbedingt behalten möchtest, dann kannst du in das Plastik eine Vertiefung schneiden. Dadurch wird der Ein- und Ausstieg einfacher.

Ich bin ein Fan von Unterständen. Deshalb habe ich alle meine Häuschen entfernt. In einem Häuschen können die Meerschweinchen nicht sehen, was draußen vor sich geht. Ebenso sehen die Menschen nicht die Meerschweinchen. Außerdem ergibt sich viel mehr Platz im Gehege und viel mehr freie Rennstrecke.

An allen Längsseiten der Gehege habe ich jetzt mehrere Unterstände hintereinander aufgestellt. Dazu ein Brett mit einer Breite von 30-40 cm mit 20 cm hohen Beinen versehen. Die Länge hängt vom Gehege ab. Damit man sie zum Reinigen besser heraus nehmen kann, sollten sie nicht länger als 1 m sein. Eine flache Rampe dazu. Oben auf den Unterständen habe ich eine Fleecedecke mit weiteren Kuschelsachen hingelegt. Dort wird sehr gerne gechillt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

3 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Es freut mich, dass der Abszess abgeheilt ist!

Deine beiden Jungs sind jetzt rund 11 Monate alt. Es könnte sein, dass sie noch mal in eine sogenannte Rappelphase kommen und um die Führung streiten. Deswegen und grundsätzlich würde ich das Haus und alle anderen Dinge mit weitgehend geschlossenem Rand im Auslauf entfernen. Auch der Käfig ist in dieser Hinsicht gefährlich. Wenn es mal zu Streit kommen sollte, kann es durch die Enge dort zu einer Beißerei kommen.

Wenn Du die Käfigwanne behalten willst, würde ich zumindest das Gitter wegnehmen und die Wanne in die erweiterte Fläche mit Songmics-Umrandung stellen. Und eine Ebene an der langen Wand hinzustellen finde ich einen sehr guten Vorschlag. Dann müsstest Du hinten und an den Seiten die Songmics-Elemente in doppelter Höhe bauen.

Zwei Böckchen - und eigentlich alle Meerschweinchen - können nicht genug Platz haben. Wenn Du also noch etwas vergrößern kannst, werden sie sich freuen.

Zum Boden: Den würde ich nicht nur vollständig bedecken mit Inkontinenzunterlagen und Fleece, Badematten oder Baumwolltüchern, sondern auch unter die Inkontinenzunterlagen noch eine Schicht Molton legen. Das mache ich sogar bei unserem Holzboden und der ist weniger kalt und hart als Fließen. Ich finde es wichtig, dass der Boden nicht zu hart ist, damit die Gelenke und Füßchen nicht unnötig belastet werden.

Ich finde es sehr schön, dass Ihr die durch das Zoogeschäft verursachten Fehler schnell wiedergutmacht!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!