Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Meerschweinchenhaltung.
Ich hoffe ein paar Tips und gerne auch Kritik zu bekommen.
Eigentlich hatte ich gedacht, wir hätten uns ausreichend informiert, leider stellte sich nach vielem lesen raus, das dem nicht so war.
Wir haben seit Anfang November 2 junge Meerschweinchen Weibchen, Pocky und Lucy sind Geschwister. Aktuell sind sie 12 Wochen alt.
Wir haben sie von einem Züchter der viele unterschiedliche Altersklassen und auch Kaninchen im Stall hatte.
Laut seiner Aussage kann man bedenkenlos 2 junge Schweinchen Weibchen halten😡
Ich bin relativ schnell darauf gestoßen das meine 2 Schweinchen ein Erzieher brauchen, und habe mich sofort auf die Suche nach einem älteren Kastraten gemacht. Das zog sich allerdings länger als Gedacht, da jeder nur kleine Babyschweinchen abgeben möchte.
Am Sonntag war es endlich soweit…
Aus einer privaten Notauffangstation haben wir Cleo, wohl 2 Jahre alt, schon als Erzieher tätig gewesen
, zu uns einziehen lassen.
Auch vorher habe ich viel über Vergesellschaftung gelesen.
Ein 2. Gehege hergerichtet und alle 3 Schweinchen haben sich kennengelernt. Das ging ziemlich friedlich von statten, die 2 Babys kamen sofort raus, und waren unheimlich neugierig. Gluggsten und quicksten, das haben sie die 6 Wochen zuvor nie gemacht. Er wirkte auch sehr gechillt und brommselte fleißig. Gleich haben sie zusammen gefressen und ich hatte nichts bedrohliches beobachten können.
Also durften sie ins frisch gereinigte und umgestaltete 3qm Gehege. Nun ist es allerdings so, das Cleo recht zickig ist, immer wenn eines der Babys wo ist, scheucht er sie weg. Ich habe noch nicht gesehen das er gebissen hätte, aber er stupst ziemlich aggressiv. Egal in welchem Haus oder Unterstand die beiden sitzen werden sie gescheucht. Er brommselt total viel, aber ich hab das Gefühl das es irgendwas anderes bedeutet wie „ich bin scharf auf dich“😏
Für mich ist diese Situation echt schlimm mit anzugucken, die Babys glucksen die ganze Zeit, aber ich hab das Gefühl das es eher Angst ist.
Seit gestern geht nun auch Lucy gegen Pocky. Scheucht sie und hat sich schon das aggressive Geschubse von Cleo abgeschaut.
Ich weiß es sind erst 4 Tage, aber ich dachte Babys werden immer angenommen und akzeptiert?
Mir macht Sorgen das nun auch die 2 Babys nicht mehr harmonisch miteinander sind. Pocky steht im Moment ziemlich abseits.
Er lässt sie schon fressen , Aber holt sich immer wieder die Leckerbissen teils aus dem Mäulchen der Babys.
Ich hoffe sehr auf Tips von euch, was ich ändern kann und soll.
Liebe Grüße