Total verunsichert wegen Vergesellschaftung

• Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Meerschweinchenhaltung.

Ich hoffe ein paar Tips und gerne auch Kritik zu bekommen.

Eigentlich hatte ich gedacht, wir hätten uns ausreichend informiert, leider stellte sich nach vielem lesen raus, das dem nicht so war.

Wir haben seit Anfang November 2 junge Meerschweinchen Weibchen, Pocky und Lucy sind Geschwister. Aktuell sind sie 12 Wochen alt.

Wir haben sie von einem Züchter der viele unterschiedliche Altersklassen und auch Kaninchen im Stall hatte.

Laut seiner Aussage kann man bedenkenlos 2 junge Schweinchen Weibchen halten😡

Ich bin relativ schnell darauf gestoßen das meine 2 Schweinchen ein Erzieher brauchen, und habe mich sofort auf die Suche nach einem älteren Kastraten gemacht. Das zog sich allerdings länger als Gedacht, da jeder nur kleine Babyschweinchen abgeben möchte.

Am Sonntag war es endlich soweit…

Aus einer privaten Notauffangstation haben wir Cleo, wohl 2 Jahre alt, schon als Erzieher tätig gewesen ;) , zu uns einziehen lassen.

Auch vorher habe ich viel über Vergesellschaftung gelesen.

Ein 2. Gehege hergerichtet und alle 3 Schweinchen haben sich kennengelernt. Das ging ziemlich friedlich von statten, die 2 Babys kamen sofort raus, und waren unheimlich neugierig. Gluggsten und quicksten, das haben sie die 6 Wochen zuvor nie gemacht. Er wirkte auch sehr gechillt und brommselte fleißig. Gleich haben sie zusammen gefressen und ich hatte nichts bedrohliches beobachten können.

Also durften sie ins frisch gereinigte und umgestaltete 3qm Gehege. Nun ist es allerdings so, das Cleo recht zickig ist, immer wenn eines der Babys wo ist, scheucht er sie weg. Ich habe noch nicht gesehen das er gebissen hätte, aber er stupst ziemlich aggressiv. Egal in welchem Haus oder Unterstand die beiden sitzen werden sie gescheucht. Er brommselt total viel, aber ich hab das Gefühl das es irgendwas anderes bedeutet wie „ich bin scharf auf dich“😏

Für mich ist diese Situation echt schlimm mit anzugucken, die Babys glucksen die ganze Zeit, aber ich hab das Gefühl das es eher Angst ist.

Seit gestern geht nun auch Lucy gegen Pocky. Scheucht sie und hat sich schon das aggressive Geschubse von Cleo abgeschaut.

Ich weiß es sind erst 4 Tage, aber ich dachte Babys werden immer angenommen und akzeptiert?

Mir macht Sorgen das nun auch die 2 Babys nicht mehr harmonisch miteinander sind. Pocky steht im Moment ziemlich abseits.

Er lässt sie schon fressen , Aber holt sich immer wieder die Leckerbissen teils aus dem Mäulchen der Babys.

Ich hoffe sehr auf Tips von euch, was ich ändern kann und soll.

Liebe Grüße

• Herzlich willkommen bei uns. Schön, dass du nun auch hier dabei bist. 💐😀

Ich denke, die vier Tage, die der Kastrat erst bei euch ist, sind noch zu kurz um etwas sagen zu können. Zunächst einmal ist es "sein Job", dass er den Mädchen zeigt, dass er der Chef ist. Das zeigt er durch das Brommseln. Das Brommseln ist nicht (nur) sexuell motiviert, sondern in erster Linie eine Geste der Dominanz. Solange es nicht zu Verletzungen kommt oder jemand so gemobbt wird, dass er dauerhaft leidet, nichts mehr frisst, nicht mehr zur Ruhe kommt etc., solange würde ich erst mal abwarten.

Zum dominanten Verhalten des einen Weibchens: Die Weibchen haben untereinander immer eine Rangfolge. Diese wird jetzt festgelegt. Vielleicht waren die Mädchen bisher zu klein und zu unsicher, um das auszutragen. Nun gibt der Kastrat Sicherheit. Auf jeden Fall wäre es aber auch ohne Kastrat irgendwann zu dieser "Diskussion" gekommen.

Wie reagiert denn der Kastrat, wenn das eine Weibchen dominant wird? Versucht er dazwischen zu gehen? Das wäre gut.

Noch ein letzter Punkt: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Häuschen gerade in Streitsituationen schlecht sind. Wer darin ist, kann nicht hinaus schauen und wird im schlimmsten Fall sogar eingesperrt. Ich habe alle Häuschen entfernt. Stattdessen habe ich an allen Längsseiten der Gehege Unterstände. Hier kann jeder immer alle anderen sehen und weglaufen, wenn er möchte. Es gibt zwar Lieblingecken, aber das ist nicht so begehrt und "umkämpft" wie bei Häuschen. Für die Unterstände einfach ein 30-40 cm breites Brett mit 20 cm hohen Beinen versehen. Die Länge wählt man so, dass sie ins Gehege passt. Eine maximale Länge von 1 m erleichtert das Herausnehmen beim Reinigen. Auf mehreren aneinander gestellten Unterständen entsteht eine zweite Ebene. Dort liegen bei uns Fleece-Kuschelsachen, die sehr gerne genutzt werden.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Nachtrag - noch ein Wort zum "Babybonus". Mit inzwischen 12 Wochen sind sie ja keine wirklichen Babys mehr. Ich konnte bei mir beobachten, dass meine Zuchtrentnerin Karla, die in ihrem Leben schon sehr viele Jungtiere bekommen hat und ein sehr soziales Schweinchen ist, junge Neuzugänge wie Babys behandelt und abgeschleckt hat. Unsere Minna und der Kastrat Ludwig hingegegen, die noch nie Neugeborene erlebt haben, haben die Neuzugänge wie erwachsene Schweinchen behandelt. Es gab keinen Bonus. Minna hat ihr Verhalten nach ein paar Tagen geändert und wurde so fürsorglich wie Karla. Aber Kastrat Ludwig nicht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich werde mich am Wochenende an die Unterstände machen.

Ich weiß ja auch das 4 Tage noch gar keine Zeit ist, und das was bei uns passiert wahrscheinlich Pille Palle ist, gegenüber anderen Streitereien, dennoch tut es mir total weh beim zusehen.

Kastrat Cleo unternimmt nichts wenn Lucy Pocky scheucht. Allerdings hat er das glaub auch noch nicht bewusst gesehen.

Natürlich war mir durchaus bewusst das ein Kastrat der Chef ist und das natürlich bei den nicht sozialisierten jungen Weibchen auch einfordern muss, aber es ist schon hart zuzuschauen🙈

• Nur von Beschreibungen her finde ich es schwierig einzuschätzen wie normal oder wie aggressiv es bei Euch verläuft. Vielleicht hilft es, das indirekt zu beurteilen:

Wie verhalten sich die beiden kleinen Weibchen seit dem Einzug von Cleo?

Natürlich ist es in jedem Falle aufregend. Aber sie können ängstlicher geworden sein, schneller wegrennen usw. oder sie sind lockerer und zutraulicher geworden.

Wir hatten vor eineinviertel Jahren 2 dreimonatige Böckchen aufgenommen. Die wurden zwar von den erwachsenen Böckchen überwiegend viel nachsichtiger und entspannter behandelt, als fremde erwachsene Böckchen. Aber sie konnten sich schon sehr aggressiv verhalten. Mehrmals wurde ein erwachsenes Böckchen von ihnen ernstlich gebissen.

Ich schreibe das, weil Meerschweinchen mit drei Monaten einerseits noch längst nicht erwachsen sind. Andererseits sind sie aber auch keine harmlosen Babies mehr. Übrigens hatte ich auch schon erlebt, wie ein nicht einmal 5 Wochen altes anderes Böckchen einem erwachsenen Böckchen ins Gesicht gesprungen ist. Der hat das zwar mit Fassung getragen, aber wir verschätzten uns mitunter was das Verhalten anbelangt. Meerschweinchen sehen da viel feinere Signal als wir.

Wenn Cleo brommselt, finde ich das schon ein gutes Zeichen. Wenn er wirklich aggressiv wäre, würde er vermutlich hacken oder beißen oder zumindest drohend mit den Zähnen klappern.

Ich hoffe, die drei finden bald gut zusammen!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank Silke, auch noch für deine Antwort.

Also die 2 kleinen sind schon etwas aufgeweckter, sie kommen mehr raus, auch wenn wir vorm Gehege sitzen. Sie fressen alle 3 gemeinsam. Sie glucksen ständig wenn sie in Bewegung sind, das haben sie vorher nie getan, sie waren immer ganz still.

Alle 3 können aber such lange in ihren Unterständen sitzen ohne das irgendwas passiert. Ich glaube sie kommen schon alle auch zur Ruhe.

Cleo hat noch nicht gebissen, ich habe gestern beide Mädels untersucht und es sind keine Bisswunden. Es sieht immer eher nach wegschubsen aus. Zähne haben auch noch nicht geklappert, und die 2 haben auch noch nie laut gequietscht.

Wie lange gibt man einer Vergessellschaftung Zeit?

• Das was du beschreibst hört sich für mich komplett normal an. Bzw. man könnte sogar sagen, es hört sich gut an. Cleo scheint seinen Job gut zu machen.

Das Glucksen der Jungtiere bedeutet in etwa: "Ich bin hier. Wo bist du? ". Das zeigt, dass sie harmonisch miteinander kommunizieren.

Du fragst: Wie lange gibt man einer Vergesellschaftung Zeit? Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg. Man kann schlecht sagen, wie lange man da Zeit gibt. Ich denke, in 1-4 Wochen sollte sich alles etwas beruhigt haben. Allerdings wird es immer wieder Phasen geben, wo Unruhe herrscht. Das kann der Fall sein, wenn eine oder beide Mädchen brünstig sind. Ein Kastrat verhält sich genau gleich wie ein unkastriertes Böckchen und wird vermutlich versuchen aufzureiten. Unruhe kann es aber auch geben, wenn die Mädchen in die Rappelphase (ähnlich Pubertät) kommen und etwas größenwahnsinnig werden.

Aber man muss solche unruhigeren Phasen auch positiv sehen. Sie beugen Langeweile vor und sie sind für die Jungtiere sehr lehrreich.

• Wenn sie friedlich zusammen fressen ist das ein gut. Das Wegscheuchen von Liegeplätzen ist in gewissem Maß normal, damit verdeutlichen sie sich gegenseitig wer ranghöher ist. Mein eines Weibchen will aus Prinzip immer da liegen, wo das zweite Weibchen gerade liegt und bohrt dann die Nase ins fremde Hinterteil, bis Weibchen Nr. 2 entrüstet wegspringt...auch in einer harmonischen Gruppe muss Schwein je nach Temperament ab und an klarstellen, wer der Boss ist :P

Wenn du unsicher bist, kannst du mal versuchen, eine Situation zu filmen und auf youtube oder so zu stellen zum angucken. Aber mit zwei halbstarken Damen und einer neuen Gruppenzusammensetzung dauert es vermutlich einfach noch ein paar Tage bis Wochen, bis alles untereinander geklärt ist.

• Schweinemagd hat das sehr gut beschrieben. Grundsätzlich will ich noch etwas ergänzen:

Meerschweinchen sind sehr ausdrucksstark. Sie beißen möglichst nicht, was auch möglich ist, weil sie anders sehr deutlich kommunizieren. Sie zeigen untereinander und, wenn sie uns etwas vertrauen auch uns gegenüber, Gefühle und Wünsche viel extremer als manche andere Haustiere. Mögliche Beispiele sind:

• Wenn ein unterlegenes Meerschweinchen von einem Kumpel bedroht wird, duckt es sich und schreit, als würde es umgebracht oder verletzt. Das heißt dann soviel wie "Tu mir nichts, ich ordne mich ja unter!"
    • Wenn ein überlegenes Tier will, das ein anderer Platz macht, stößt es mit dem Kopf in dessen Richtung. Wenn sie eingespielt sind, reicht ein leichtes Kopfheben für den gleich Effekt: Der andere macht Platz.
    • Wenn ein noch unsicheres Tier von einer Stelle verscheucht wird, rennt es wie um sein Leben.
    • Wenn wir einem Meerschweinchen über den Kopf streicheln, wenn es das nicht will, wirft es empört den Kopf hoch.
    • Und - was alle kennen: Wenn ein Meerschweinchen Futter bestellt, schreit es als wäre es kurz vor dem Verhungern.

Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Wenn die Gruppe eingespielt und harmonisch ist und eine klare Rangordnung besteht, werden die Signale oft subtiler.

Man muss als Halter versuchen zu lernen, was die Schweinchen zu einander und zu uns sagen. Aber die Tiere untereinander sind da sicherlich noch besser im erkennen. Allerdings kommunizieren verschiedene Individuen oder Gruppen auch etwas unterschiedlich. Das oder Signale, die wir nicht gesehen haben, führen mitunter zu unerwartetem Verhalten.

Unsere Absicherung, dass es nicht schief läuft, ist, viel zu beobachten, das Gewicht zu protokollieren, gründlich nach Bisswunden zu suchen und das allgemeine Verhalten eines jeden Tieres im Blick zu behalten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!