Mein Sohn hat sich durch unsere Meerschweinchen mit dem Fadenpilz auf dem Kopf durch direkten Kontakt mit einem unserer Meerschweinchen infiziert und wurde Gott sei Dank beim Dermatologen mit Tabletten behandelt. Das Bild zeigt die erkrankte Stelle nach Abheilen des Abzesses unter der Kopfhaut. Welche Behandlung der Tiere (auch vorbeugend) empfehlt ihr um eine Neuinfektion zu verhindern. Danke für eure Erfahrungswerte.
Fadenpilz Trichophyton tonsurans
-
-
Wenn die Schweinchen noch nicht behandelt worden sind, dann geh bitte mit ihnen zum Tierarzt und lass sie nach Pilzstellen absuchen. Der Tierarzt wird dann die geeignete Behandlung empfehlen. Grundsätzlich wird Pilz bei Schweinchen behandelt wie bei Menschen: Kleinere Stellen mit Creme und massiver Befall zusätzlich mit Medikamenten zum einnehmen. Die Behandlung wird noch einige Zeit nach dem Abheilen fortgesetzt. Baden oder mit Shampoo behandeln tut man Schweinchen nur in Ausnahmefällen mit massivem Befall. Zusätzlich tauscht man die Einstreu aus und hält das Gehege gut trocken. Bei massivem Befall ist es sinnvoll, dass Gehege einmal zu desinfizieren. Das ist allerdings meistens gar nicht so leicht, wenn man Holzsachen hat und oft auch nicht notwendig.
Vorbeugende Maßnahmen sind eine gute Gehegehygiene (regelmäßiges Misten und zwischendurch Entfernung der nassen Stellen), möglichst stressfrei Haltung (u.B. Nicht häufig rausnehmen) und Händewaschen mit Seife nach dem Gehege oder Meerschweinchen angefasst wurden. Auf dem Bild sieht Dein Sohn noch zu jung aus, um sich alleine zuverlässig die Hände zu waschen. Vermutlich wirst Du ihn dabei unterstützen müssen.
Und in jedem Fall weiterhin gute Besserung!
-
Meine Tochter hat sich auch einmal mit dem Pilz unserer Meerschweinchen angesteckt. Das sah dann so aus:
Mit einer Salbe vom Hautarzt war es nach kurzer Zeit wieder vorbei.
Mit den Meerschweinchen würde ich zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Er wird dir eine Salbe oder Lotion geben, die du auf die befallenen Stellen aufträgst. Nach ungefähr 2-3 Wochen ist alles wieder in Ordnung.
Bitte lass dir vom Tierarzt keine Tabletten und kein Mittel zum Baden geben. Beides schadet mehr als es nutzt. Das wäre ein Zeichen, dass er sich nicht wirklich auskennt.
Noch ein Wort zur Hygiene: Wie du auf dem Foto siehst, hatte meine Tochter nach der Ansteckung den Pilz am Unterarm. Daher nach jedem Kontakt nicht nur die Hände, sondern auch die Unterarme waschen.
-
Willkommen in unserem Forum!
Ich habe nur kurz nachgelesen über Trichophyton tonsurans. Befällt denn dieser Pilz überhaupt Meerschweinchen?
Und selbst wenn das der Fall sein sollte, woher weiß man denn, dass dieser Pilz, der zumindest hauptsächlich von Mensch zu Mensch übertragen wird, von den Meerschweinchen kommt?
Dazu habe ich noch einen Link vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt.
Hat denn überhaupt eines der Meerschweinchen eine befallene Stelle?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!