Käfighaltung Untergrund/Hygiene/Sauberkeit

• Schönen guten Abend,

Ich bin ganz neu im Forum und habe einige Fragen zu oben genannten Themen.

Ich habe mich schon ein wenig bei anderen Beiträgen einlesen können, dennoch wollte ich zwecks vollständiger Beantwortung ein eigenes Thema eröffnen.

Ausgangssituation:

Wir haben 3 Meerschweinchen. Unser Fridolin war aufgrund einer Augenverletzung/Krankheit unvermittelbar, ihn haben wir vor der Tötung gerettet. Das Augenproblem wurde durch die "klassische" Einstreuhaltung schlimmer und wir beschlossen auf Decken/Fleece/Matten/Welpen- Pippiunterlagen und ähnliches Umzusteigen. Zudem bauten wir einen eigenen Käfig, um auch den Platz zu erweitern.

Folgende Fragen habe ich nun:

1. Welche genauen Unterlagen nutz Ihr? Decken sind logischerweise nicht brauchbar. Fleece und alle weiteren gibt es in dutzenden Varianten.

2. Natürlich ist es nicht wirklich artgerecht, aber eine derartige Haltung ist dennoch für die Schweinchen angemessen, richtig?

3. Wie oft und wie reinigt Ihr den Käfig? Ich habe das Gefühl, dass unser Einstreu hygienischer wirkte.

4. Wir haben überlegt einen Teil des Käfigs mit Einstreu und den anderen Teil des Käfigs wie oben beschrieben auszustatten. Wie trennt ihr die verschiedenen Untergründe? Ist eine solche Trennung sinnvoll?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Marcel

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wenn es wirklich für Euren Fridolin nötig ist, auf Streu zu verzichten, ist das durchaus möglich.

Darf ich aber trotzdem vorab fragen, ob ein kompetenter Tierarzt, am besten sogar ein Augenspezialist, geklärt hat, ob der Verzicht auf Einstreu lebenslänglich nötig ist? Oder gibt es eine Möglichkeit der Behandlung und Heilung?

Das ist kein Ausdruck von Misstrauen. Es ist nur meine Art für meine Tiere immer alle Optionen auf Heilung zu prüfen. Und deshalb suche ich auch in unserem Forum immer, ob es nicht doch noch eine dauerhafte Lösung gibt.

Aber zurück zu Deiner Frage:

Man kann einen Bereich mit Stoff und einen mit Streu machen. Ich habe seit Jahren so etwas und einige andere hier auch. Dabei lege ich persönlich immer weiches Stroh über das Einstreu. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Meerschweinchen mit den Holzspänen kaum in Kontakt kommen, Böhnchen durchfallen und die Oberfläche länger trocken bleibt als bei reinem Einstreu.

Als Stoff verwende ich Baumwoll-Bettbezüge und -Handtücher auf Inkontinenzunterlagen. Das ist aber anscheinend aufwendiger als Fleece als Oberschicht, weil die Feuchtigkeit dort besser nach unten abgeleitet werden soll. Unter Unterstände, Tunnel u.ä., wo sich die Meerschweinchen viel aufhalten, legt man kleine Stücke von Inkontinenzunterlagen + Stoff darüber. Das wird oft zusammengenäht und als Pippi-Pads bezeichnet. Der Vorteil ist, dass man nur kleinen Stück austauschen oder trocknen muss. Ich nähe übrigens nichts zusammen, weil einzeln schneller trocknet und die Oberschicht häufiger gewaschen werden muss, als die Unterlage.

Nach meiner Erfahrung hängt die Häufigkeit der Reinigung sehr stark vom Verhältnis der Tiere zur Fläche ab. Bei 3 Meerschweinchen auf 2qm muss man deutlich öfter saubermachen als z.B. auf 4qm.

Außerhalb der Einstreubereiche räume ich zweimal täglich alle Böhnchen weg und ersetze feuchte Tücher durch trockene. Ich trockne die feuchten Tücher auf einem gesonderten Wäschegestell und nutze sie auf diese Art mehrfach, ehe sie gründlich ausgeschüttelt werden und in die Waschmaschine wandern.

Auf den großen Flächen brauche ich oft wochenlang nichts auszutauschen. Natürlich gibt es da auch ein paar Flecken, aber es wird ja nur selten auf Freiflächen gepinkelt. Da muss aber jeder das herausfinden, was für seine Verhältnisse passt.

Wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie gerne. Es werden sicherlich auch noch andere Halter von ihrer Methode berichten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn ihr ohnehin schon eine Käfigschale habt, könnt ihr mit der Stichsäge einen Einstieg (oder zwei) reinsägen. Und dann drum herum einen Auslauf mit Inkontinenzunterlagen und Fleece.

• Ich brauchte auch eine Weile, um eine gewisse Lernkurve zu erreichen, damit ich nicht mehr das Gefühl hatte, meine Waschmaschine müsse im Dauerbetrieb laufen, um einen vertretbaren Hygienezustand zu erzielen. Bis dahin hatte ich Unmengen an textilem Zeug angeschafft und glaubte an komplizierte Systeme, wie die einzelnen Lagen zu schichten seien. Inzwischen hab ich - für mich - den Bogen raus und bin super zufrieden. Das Waschen hält sich in deutlich überschaubaren Grenzen und die Hygiene finde ich viel besser handhabbar als vorher mit Einstreu. Außerdem können die Schweinchen auf Fleece & Co. viel besser laufen, als wenn sie bis zum Bauch durch Einstreu staksen müssen.

Bei uns handhabe ich es so: Unterlage > pipidichte Folie, darüber Inkontinenzunterlagen von Castejo, darüber Badematten (bevorzugt welche von Ikea, weil dicker /bessere Qualität. Die Stellen, die besonders schnell und stark beschmutzt werden, werden zusätzlich mit einem Pipipad (Unterseite stark saugfähiger Molton/Oberseite Fleece, z.B. von Kuschelschwein: https://www.kuschelschwein.de/…i-pads-und-einlagekissen/) belegt . Zusätzlich gibt es noch Kuschelsachen wie z.B. Höhlen, Kuschelnester oder Tunnel. In den Kuschelsachen liegen ebenfalls Pipipads. In der Regel brauche ich lediglich 1-2 x täglich die Pipipads zu wechseln sowie die Köttel und Essensreste einzusammeln. Die Castejos und die Badematten brauchen nur noch selten gewaschen zu werden. Den Arbeitsaufwand finde ich inzwischen deutlich geringer und die Hygiene bedeutend besser im Vergleich zur Einstreu.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass das sicherlich auch damit zu tun hat, dass unser Gehege so gestaltet ist, dass ich es mit Einstreu stets als relativ umständlich zu reinigen empfunden habe (das Gehege besteht aus 2 übereck gestellten Betten plus Etagen und Röhren zum permanenten Ein- und Ausstieg), welches mit Fleece einfacher zu handhaben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein unkomplizierteres Bodengehege sich ruckzuck fegen ließe. Insofern denke ich, dass der Arbeitsaufwand auch stark von individuellen Faktoren abhängt.

Sehr bedeutsam ist das Verhältnis Anzahl der Schweinchen zur Gehegegröße: Nur wenn es nicht zu viele Schweinchen auf vergleichsweise kleiner Fläche sind, haben kleine Pipistellen die Chance, so wieder zu trocknen, dass es nicht "durchsuppt" und eklig wird.

Weil unsere Schweinchen sich über Abwechslung und Beschäftigung freuen, stelle ich ihnen manchmal eine flache Kiste in das Gehege oder in den Freilauf, gefüllt mit Einstreu, Heu, Stroh und oder Moos, worin kleine Leckereien versteckt sind.

Eine Zeit lang hatte ich in der einen Hälfte des Gehege klassisch Einstreu & Co. und in der anderen Fleece. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass unsere Schweinchen die Streu, bzw. vor allem das Heu und Stroh zwar auch mögen, doch den textilen Untergrund klar bevorzugen.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!