Schönen guten Abend,
Ich bin ganz neu im Forum und habe einige Fragen zu oben genannten Themen.
Ich habe mich schon ein wenig bei anderen Beiträgen einlesen können, dennoch wollte ich zwecks vollständiger Beantwortung ein eigenes Thema eröffnen.
Ausgangssituation:
Wir haben 3 Meerschweinchen. Unser Fridolin war aufgrund einer Augenverletzung/Krankheit unvermittelbar, ihn haben wir vor der Tötung gerettet. Das Augenproblem wurde durch die "klassische" Einstreuhaltung schlimmer und wir beschlossen auf Decken/Fleece/Matten/Welpen- Pippiunterlagen und ähnliches Umzusteigen. Zudem bauten wir einen eigenen Käfig, um auch den Platz zu erweitern.
Folgende Fragen habe ich nun:
1. Welche genauen Unterlagen nutz Ihr? Decken sind logischerweise nicht brauchbar. Fleece und alle weiteren gibt es in dutzenden Varianten.
2. Natürlich ist es nicht wirklich artgerecht, aber eine derartige Haltung ist dennoch für die Schweinchen angemessen, richtig?
3. Wie oft und wie reinigt Ihr den Käfig? Ich habe das Gefühl, dass unser Einstreu hygienischer wirkte.
4. Wir haben überlegt einen Teil des Käfigs mit Einstreu und den anderen Teil des Käfigs wie oben beschrieben auszustatten. Wie trennt ihr die verschiedenen Untergründe? Ist eine solche Trennung sinnvoll?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Marcel