• So, ich versuche alles zusammen zu fassen.

Als ich Ella abholen wollte, kam noch ein Notfall rein. Dadurch hat sich alles lÀnger gezogen.

Wegen den Augen, sie hat beidseits eine Hornhautverletzung. Da ihre Augen aber eh schon trĂŒb sind, hat man das nicht als Zeichen sehen können. Es sieht nicht so aus, als sei das etwas, was schon lĂ€nger her ist, weil sie ja hin und wieder mal mit den Augen und dem TrĂ€nen zu tun hatte. Jedenfalls hat sie jetzt Augentropfen bekommen. Und die sollen wir beide 4x ĂŒber den Tag reintropfen.

Da immer ein gewisser Abstand zwischen den Tropfen bestehen muss, fange ich sie fĂŒr die Tropfen quasi 8x raus am Tag. Ich soll es auch ĂŒber den Tag machen und nicht auf 24 Stunden aufteilen, damit wir nachts schlafen können. Was werde ich mal versuchen, zeitlich durch zu Takten und mir aufzuschreiben. Sonst kommt man, glaube ich voll durcheinander.

• Die BackenzĂ€hne haben sie Ă€ußerlich mit angeschaut. Wollten sich auch eigentlich melden, ob sie gleich noch ein Röntgenbild machen sollen, wenn sie einmal in Narkose liegt, haben sich dann aber doch dagegen entschieden, weil sie Ella so schnell wie möglich aus der Narkose wieder raus haben wollten.

Das lag daran, dass sie kaum, dass sie geschnitten haben, Ella so stark anfing mit bluten, dass sie wirklich nur die GebĂ€rmutter und die Eierstöcke (ein Eierstock hatte eine kleine Zyste, sonst sah alles sehr gut und unauffĂ€llig aus) entfernen wollten, um sie danach schnell wieder aufwachen zu lassen. Die BackenzĂ€hne sahen aber soweit in Ordnung aus, was halt im Kiefer direkt wĂ€re, kann man natĂŒrlich nur ĂŒber ein Röntgenbild beurteilen.

Dreimal haben sie sie gepĂ€ppelt, sie hat aber auch selbststĂ€ndig gefressen. Besonders ihre Minze. Madame Minzjunkie.😅

Ich soll sie jetzt weiter beobachten, wie sie frisst. Im Moment finde ich es alles ein wenig zĂ€h. Seit sie vorhin das halbe Blatt gefuttert hat, hat sie in meinen Augen noch nichts wieder gefressen. Sie ist natĂŒrlich noch sehr mĂŒde und platt. Und liegt jetzt einfach nur in ihrem Nestchen rum.

Es gibt gleich auch frischen Salat. Ich werde ihr wieder was ans Bettchen legen. Denn sie sieht nicht aus als wĂŒrde sie aufstehen wollen. Vorhin ist sie aber ein wenig hin und her gelaufen, weil sie sich natĂŒrlich in dem neu arrangierten Gehege irgendwie erst einmal zurechtfinden musste.

Geköttelt hatte sie in der Tierarztpraxis noch nicht, aber als ich sie zu Hause aus ihrer Kuschelhöhle rausgeholt habe, kamen auch einige Köttel mit gefallen.

• Das sind die Medikamente.

Das erste hatte sie nochmals in der Praxis bekommen, so dass ich ab morgen damit anfangen soll. Mindestens sechs Tage, es wÀre aber auch in Ordnung, dies bis zum FÀden ziehen zu geben.

Das zweite sollte ich heute Abend auch noch einmal geben, und dann ab morgen nach Bedarf. Wenn ich das GefĂŒhl habe, dass sie sich nicht ganz so wohl fĂŒhlt, dann soll ich das mit geben.

Theoretisch hat Ella morgen noch einmal einen Kontrolltermin. Die Ärztin sagte mir aber, wenn ich das GefĂŒhl habe, sie kommt mir nicht auffĂ€llig vor, dann könnte ich den Termin auch absagen, weil wir doch eine weitere Anreise haben.

Das werde ich aber nicht tun. Ich werde den Termin morgen wahrnehmen, ich will mir nicht irgendwann spĂ€ter VorwĂŒrfe machen, dass ich etwas ĂŒbersehen habe und nicht gegangen bin.

In zehn Tagen dann wÀre FÀden ziehen angesagt.

Im Moment hat sie ein Pflaster drauf. Und wir sollen mal schauen, wie lange es hĂ€lt. es ist kein so dĂŒnnes durchsichtiges. Es ist so ein weißes weiches.

• So sieht es auf der Rechnung aus, falls es jemanden wegen der Narkose o.Ă€. interessiert.

Was wĂŒrdet ihr jetzt tun wegen pĂ€ppeln oder Colosan u.Ă€.?

Nachtrag:

auch bei frischen Salat und KrĂ€utern happst sie nur kurz ran. Dann ist es auch schon wieder vorbei. Sie liegt einfach nur neben dem Essen. Ich hole sie dann bestimmt raus und gebe ihr was. Ich hoffe, sie nimmt es an, wobei ich sie auch nicht weiter Ă€rgern will, da ihr durch die Narkose bestimmt auch noch ĂŒbel ist.

• Ich wĂŒrde ihr folgendes geben:

• PĂ€ppeln, außer wenn Du schlĂ€fst, alle ca. 3 Stunden möglichst 5ml oder mehr, wenn sie es will. 2ml wĂ€re letztlich auch besser als gar nichts, damit ihre Verdauung im Laufen bleibt.
    • Tee oder mal verdĂŒnnten Apfelsaft möglichst bei jeder PĂ€ppelrunde 1 oder mehrere ml - wenn sie es ohne Stress nimmt.
    • Colosan 3x tĂ€gl. 0,3ml mit Apfelsaft aufgefĂŒllt
    • Simeticon 3x tĂ€gl. Inhalt von 1 Kapsel

Ich finde es wichtig, dass sie nicht erst aufgast und wĂŒrde daher vorbeugend die genannten Sachen geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich wĂŒrde unbedingt auch WĂ€rme durchgehend anbieten. Wenn sie sich wenig bewegt und wenig frisst und das nach dem Blutverlust, könnte sie vielleicht Untertemperatur bekommen.

Hat der Tierarzt dazu etwas gesagt?

Wichtig ist aber, dass sie von der WĂ€rmequelle weggehen kann und dazu möglichst nicht auf ihren Lieblingsplatz ganz verzichten muss. Ohne etwas darĂŒber zu wissen, wĂŒrde ich versuchen, die WĂ€rme eher von der Seite oder von oben zu bieten, nicht von unten wo ja die Wunde ist. Es könnte z.B. eine in ein Handtuch eingeschlagene WĂ€rmeflasche auf einer Seite hochgestellt sein.

Ob sie die WĂ€rme mag, mĂŒsstest Du anfangs gut beobachten. Du kannst ja auch an den Ohren oder FĂŒĂŸchen fĂŒhlen, ob sie kalt wirkt.

Du könntest auch versuchen, ob sie ein Tuch ĂŒber sich mag. Das wĂŒrde ja auch etwas WĂ€rme halten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie verhĂ€lt sich Fox denn ihr gegenĂŒber?

Und wie reagiert sie auf ihn?

• Also sie hat nun 3ml PĂ€ppelbrei, Colosan und Simeticon drin.

Sie ist dann wÀhrenddessen eingeschlafen.

Nun lief sie aber auch ein wenig hin und her. Legt sich wieder hin. Beißt ein zwei mal in den Salat. Dann geht sie wieder weiter.

Ihre Ohren und FĂŒĂŸe waren eben nicht kalt. Die Ärztin meinte ihre Temperatur wĂ€re in Ordnung gewesen. Ich lege ihr mal noch ihre Kuschelhöhle mit rein. Aber sie bewegt sich zumeist unter den UnterstĂ€nden entlang. Und huschelt sich da in die Nestchen. Dadurch dass das Gehege nun auch etwas anders eingerichtet ist, findet sie sich noch nicht gut zurecht. Sie sieht ja nichts.

Fox ist total irritiert. Er kam auf sie zu und hat sie auf Abstand abgeschnuppert. Aber wenn ich selbst rieche, wie sie gerade riecht ohne an sie ran gehen zu mĂŒssen, dann will ich gar nicht wissen, wie stark er das wahrnimmt.

Er hat vorhin von ihrem SalathĂ€ufchen gegessen und sie lag genau daneben. Und hat gar nicht auf ihn reagiert. Aber ich habe das GefĂŒhl er hĂ€lt bewusst Abstand. Ist mehr draußen im Anbau als drinnen im Gehege.

• Dass sie extrem irritierend fĂŒr ihn riecht, kann ich mir vorstellen. NatĂŒrlich merkt er auch, dass sie sich sonderbar verhĂ€lt. Zudem hatten sie ja auch zuletzt durch ihr hormonbedingtes Verhalten vermutlich kein so gutes VerhĂ€ltnis. Ich hoffe, das wird bald wieder gut.

3ml ist ja schon mal gut.

Sehr positiv finde ich auch, dass sie sich jetzt etwas bewegt.

Ich wĂŒnsche Euch 3 eine gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!