• Einen guten Brei, habe ich vergessen - und zwar tatsächlich der von JR Farm. Der hatte nur fĂĽr mein Empfinden einen minzigen Geruch, ging aber auch gut in die Spritze rein, ohne dass man da was abschneiden musste und von den Inhaltsstoffen ist er auch gut.

Muss man probieren, welcher dem Schweinchen am besten schmeckt. Akzeptanz war hier gut und man kann ihn ggf. im Zoohandel erwerben.

• Silke: hat der Brei von GrĂĽnhopper deinen Schweinchen auch gut geschmeckt? Das wäre fĂĽr mich ein Kriterium. Vielleicht bestelle ich uns etwas auf Vorrat.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ja, sie mochten ihn. Wobei ich ihn letztlich nicht oft gegeben habe, weil ich den Brei meistens selbst gemacht habe.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Schweinemagd danke fĂĽr den Tipp. Das klingt logisch, wenn man das Streu unten drunter lässt, und die Decken oben auflegt, dass das den Urin besser aufnimmt. Wobei es mir da jetzt schon gruselt, das ganze Streu von der Fleecedecke abkehren zu mĂĽssen. Das hängt immer furchtbar fest da drin.

Und wow, da hast du ja eine Spezialistin gehabt. Springt sie einfach hoch, nur weil die Rampen weg sind. Ein bisschen niedlich ist es schon, wie einfallsreich sie dann werden. Wobei ich das Ella nicht zutraue. Seitdem sie bei uns ist, war sie nie ein Springschwein. Und da sie ja jetzt nichts mehr sieht, hoffe ich, dass sie das dann nicht anfängt. Ansonsten stelle ich einfach die Unterstände raus und es gibt nur Kuschelsachen, wo sie reingehen können. Ich lese mir deinen Link durch, ich danke dir dafür.

• Silke ich danke dir fĂĽr deine ganzen Erklärungen. Das ist sehr hilfreich. Ich habe jetzt die Sachen in der Apotheke bestellt. Beim Colosan haben wir die 100 ml Flasche genommen.

Rodicare Akut und auch von Klosterfrau die Kapseln gab’s dort.

Wie oft gibt man die Sachen denn? Ich denke die Praxis wird mir dann bestimmt auch noch einiges dazu sagen.

Katha danke für die Info. Das das CC nicht so toll ist von den Inhaltsstoffen her, wusste ich nicht. Es steht halt noch hier rum. Wäre auch noch haltbar. Aber ich schaue lieber nach den anderen Sachen. Die Praxis hat auch gesagt, sie würde mir etwas mitgeben zum päppeln . Ich weiß noch nicht was sie benutzen. Das werde ich dann sehen. Und berichten.

• Viele Tierärzte geben und empfehlen leider Critical Care und die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, nach dem was ich gelesen habe.

Du hast es vielleicht falsch verstanden: Wenn man Colosan hat, braucht man Rodicare Akut nicht. Die haben beide das gleiche Ziel, die Verdauung zu unterstützen, und ähnliche Inhaltsstoffe.

Wie oft und wieviel man päppeln muss, hängt von der Situation ab. Am besten ist es, das Tier frisst allein genug. Wenn es zu wenig, aber immer wieder etwas frisst, kann man versuchen pro Mahlzeit 5-10 ml zu geben. Wenn das Tier da mehr will, ist es natürlich auch in Ordnung. Tagsüber würde ich dann alle 3-4 Stunden päppeln und immer danach noch auf dem Schoß leckeres Frischfutter anbieten. Oft nehmen sie nach dem Brei noch anderes.

Wenn ein Meerschweinchen gar nichts selbst frisst, sollte man möglichst alle 2 Stunden Päppeln tagsüber und 1-2x nachts, wenn möglich. Wenn das nur 1-3 Nächte sind, mag das funktionieren, länger würde ich das nicht durchhalten. Von der Breimenge her würde ich versuchen, 5-15ml zu geben - gerne mehr, wenn es das Schweinchen will.

Am besten kann man die benötigte Menge kontrollieren, indem man 1-2x am Tag wiegt in solchen Phasen. Wenn es zu einer Abnahme kommt nach einer OP, ist das ja nicht weiter besorgniserregend, aber es sollte nicht schnell um 150 oder 200g o.ä. heruntergehen.

Wenn ein Meerschweinchen gar nichts selbst frisst, würde ich immer auch versuchen zusätzlich Flüssigkeit in Form von Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Fencheltee oder auch Wasser zu geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!