• Einen guten Brei, habe ich vergessen - und zwar tatsĂ€chlich der von JR Farm. Der hatte nur fĂŒr mein Empfinden einen minzigen Geruch, ging aber auch gut in die Spritze rein, ohne dass man da was abschneiden musste und von den Inhaltsstoffen ist er auch gut.

Muss man probieren, welcher dem Schweinchen am besten schmeckt. Akzeptanz war hier gut und man kann ihn ggf. im Zoohandel erwerben.

• Silke: hat der Brei von GrĂŒnhopper deinen Schweinchen auch gut geschmeckt? Das wĂ€re fĂŒr mich ein Kriterium. Vielleicht bestelle ich uns etwas auf Vorrat.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ja, sie mochten ihn. Wobei ich ihn letztlich nicht oft gegeben habe, weil ich den Brei meistens selbst gemacht habe.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Schweinemagd danke fĂŒr den Tipp. Das klingt logisch, wenn man das Streu unten drunter lĂ€sst, und die Decken oben auflegt, dass das den Urin besser aufnimmt. Wobei es mir da jetzt schon gruselt, das ganze Streu von der Fleecedecke abkehren zu mĂŒssen. Das hĂ€ngt immer furchtbar fest da drin.

Und wow, da hast du ja eine Spezialistin gehabt. Springt sie einfach hoch, nur weil die Rampen weg sind. Ein bisschen niedlich ist es schon, wie einfallsreich sie dann werden. Wobei ich das Ella nicht zutraue. Seitdem sie bei uns ist, war sie nie ein Springschwein. Und da sie ja jetzt nichts mehr sieht, hoffe ich, dass sie das dann nicht anfĂ€ngt. Ansonsten stelle ich einfach die UnterstĂ€nde raus und es gibt nur Kuschelsachen, wo sie reingehen können. Ich lese mir deinen Link durch, ich danke dir dafĂŒr.

• Silke ich danke dir fĂŒr deine ganzen ErklĂ€rungen. Das ist sehr hilfreich. Ich habe jetzt die Sachen in der Apotheke bestellt. Beim Colosan haben wir die 100 ml Flasche genommen.

Rodicare Akut und auch von Klosterfrau die Kapseln gab’s dort.

Wie oft gibt man die Sachen denn? Ich denke die Praxis wird mir dann bestimmt auch noch einiges dazu sagen.

Katha danke fĂŒr die Info. Das das CC nicht so toll ist von den Inhaltsstoffen her, wusste ich nicht. Es steht halt noch hier rum. WĂ€re auch noch haltbar. Aber ich schaue lieber nach den anderen Sachen. Die Praxis hat auch gesagt, sie wĂŒrde mir etwas mitgeben zum pĂ€ppeln . Ich weiß noch nicht was sie benutzen. Das werde ich dann sehen. Und berichten.

• Viele TierĂ€rzte geben und empfehlen leider Critical Care und die meisten Meerschweinchen mögen es nicht, nach dem was ich gelesen habe.

Du hast es vielleicht falsch verstanden: Wenn man Colosan hat, braucht man Rodicare Akut nicht. Die haben beide das gleiche Ziel, die Verdauung zu unterstĂŒtzen, und Ă€hnliche Inhaltsstoffe.

Wie oft und wieviel man pĂ€ppeln muss, hĂ€ngt von der Situation ab. Am besten ist es, das Tier frisst allein genug. Wenn es zu wenig, aber immer wieder etwas frisst, kann man versuchen pro Mahlzeit 5-10 ml zu geben. Wenn das Tier da mehr will, ist es natĂŒrlich auch in Ordnung. TagsĂŒber wĂŒrde ich dann alle 3-4 Stunden pĂ€ppeln und immer danach noch auf dem Schoß leckeres Frischfutter anbieten. Oft nehmen sie nach dem Brei noch anderes.

Wenn ein Meerschweinchen gar nichts selbst frisst, sollte man möglichst alle 2 Stunden PĂ€ppeln tagsĂŒber und 1-2x nachts, wenn möglich. Wenn das nur 1-3 NĂ€chte sind, mag das funktionieren, lĂ€nger wĂŒrde ich das nicht durchhalten. Von der Breimenge her wĂŒrde ich versuchen, 5-15ml zu geben - gerne mehr, wenn es das Schweinchen will.

Am besten kann man die benötigte Menge kontrollieren, indem man 1-2x am Tag wiegt in solchen Phasen. Wenn es zu einer Abnahme kommt nach einer OP, ist das ja nicht weiter besorgniserregend, aber es sollte nicht schnell um 150 oder 200g o.À. heruntergehen.

Wenn ein Meerschweinchen gar nichts selbst frisst, wĂŒrde ich immer auch versuchen zusĂ€tzlich FlĂŒssigkeit in Form von Fenchel-Anis-KĂŒmmel-Tee, Fencheltee oder auch Wasser zu geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe jetzt alles zusammen.

Am schnellsten bin ich jetzt an PlantaPep und JR Farm PĂ€ppelbrei gekommen.

Wir ĂŒben jetzt damit.

Das mit dem Colosan ODER Rodicare hatte ich falsch angegeben bei der Bestellung. Ich hatte erste das Rodicare gefunden und auf Bestellung gelegt. Dann die Suche nach dem Colosan. Da war dann plötzlich beides auf Bestellung. Ich konnte aber noch das Rodicare abbestellen und habe nun folgendes da

Brei selbst herstellen habe ich mir auch angeschaut. Und habe noch ein paar Dinge besorgt.

Ich hoffe, wir mĂŒssen gar nicht pĂ€ppeln kommende Woche. Aber ich denke wir sind einigermaßen vorbereitet.

Die letzten Tage war Ella wieder ruhiger. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, ob wir die OP aufgrund der „mĂ€nnlichen“ Symptome inklusiv Dauerstrom nicht vielleicht doch lassen können. Aber wenn ich an die letzten vielen Monate denke, hatte sie immer wieder Phasen, die entspannter waren. Und danach war sie wieder richtig drĂŒber. ?(

• Ich finde es super, wie Du Dich vorbereitest und wĂŒnsche Euch gutes Gelingen beim Üben. Hoffentlich braucht Ihr es dann kaum, weil es Ella schnell wieder gut geht.

• Danke Silke

Ich versuche uns so gut es geht vorzubereiten. Wobei ich es mir fĂŒr Ella morgen furchtbar vorstelle. Sie weiß nicht was passiert und dann Zack
 schlĂ€ft sie und wacht hoffentlich wieder auf.

Ich hatte auch ĂŒberlegt, Fox mitzunehmen. Aber dann sitzt er dort und wartet auf sie und hat auch Angst. Und eigentlich verstehen sie sich ja grad eh nicht so gut, erst recht nicht, wenn sie so eng beieinander sitzen mĂŒssen. Da habe ich Angst, dass es dann zur Beisserei kommt. Weil ich sie ja auch erst abends wieder abholen darf, damit sie sie so lang wie möglich beobachten können.

Wir haben das pĂ€ppeln versucht. Am Anfang hat sie natĂŒrlich immer wieder den Kopf weggezogen und wollte es nicht. Aber irgendwann fand sie es scheinbar doch nicht mehr so schlimm und hat dann sogar vorne an der prĂ€parierten Spritze herum geleckt und geknabbert. Und hat den Kopf nicht mehr weg gezogen.

Die letzten Tage waren mir wieder aufgefallen, dass wieder mal ihr linkes Auge matschig aussieht. Nicht viel, aber es trĂ€nt eben und sieht verschmiert aus, leicht weißlich bis gelblich. Die TierĂ€rztin sagte schon mal , wenn das immer wieder auftritt, sollten wir mal die BackenzĂ€hne in Narkose kontrollieren. Meist ist es ein paar Tage, und dann ist es auch lĂ€nger wieder weg. Keine Ahnung. Also woran das liegt.

Da ich morgen leider frĂŒh nur eine Schwester antreffe beim Abgeben, werde ich alles aufschreiben, was noch wichtig ist. Und werde auch darum bitten, ob sie kurz in Narkose einmal schauen könnten, ob die BackenzĂ€hne in Ordnung sind. Denn wenn sie einmal in Narkose liegt, kann da bestimmt mit geschaut werden. Sollte es zeitlich nicht drin sein, mĂŒsste sie eben doch noch mal hin. Das ist eigentlich was, was ich vermeiden möchte. Keine Ahnung, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Mal sehen.

• Ach so, und das ruhigere Verhalten ist seit gestern wieder vorbei, gestern war sie wieder der zweite Mann im Gehege. Also wahrscheinlich doch die richtige Entscheidung mit der OP.

Der Zucker im Urin war auch heute beim Testen auffÀllig hoch und sie wog 956g.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine: Es ist in gewisser Weise gut, dass ihr Verhalten jetzt wieder so auffĂ€llig und auf Dauer untragbar ist. Andernfalls hĂ€ttest Du Dir vermutlich im Falle von Problemen immer wieder die Frage gestellt, ob die OP nicht doch eine falsche Entscheidung war.

Das Auge sieht m.E. behandlungsbedĂŒrftig aus. Aber die BackenzĂ€hne hĂ€tte ich eher weniger im Verdacht. Wenn die Probleme machen wĂŒrden, wĂŒrde es nicht wieder weggehen.

Hast Du mal versucht, sie mit geeigneten Augentropfen zu unterstĂŒtzen?

Wurde mal ein Abstrich gemacht?

Das wÀre ja auch in Narkose einfach möglich.

Das wĂŒrde ich beim Tierarzt ansprechen bzw. auf Deine Liste schreiben. Da sie offensichtlich gesundheitlich angeschlagen ist, könnte sich das auch auf die AbwehrkrĂ€fte auswirken. Dann wĂ€re eine EntzĂŒndung am Auge eher möglich als bei einem unbeeintrĂ€chtigten Immunsystem.

Fox wĂŒrde ich nicht mitnehmen. Zusammensperren kannst Du sie weder vor der OP, besonders mit dem aufgedrehten Zustand von Ella, noch nach der OP, wenn sie vielleicht auf die eine oder andere Art Schaden nehmen könnte, wenn sie noch nicht ganz da oder normal reaktionsfĂ€hig ist. Fox könnte auch an die Wunde bzw. den Verband gehen - in bester Absicht. Das hatte unser Dachsi bei seinem Freund Landolf auch einige Stunden nach der OP gemacht. Nur waren da beide zu Hause und ich konnte aufpassen.

Ich wĂŒnsche Ella, Fox und Dir, dass es morgen und in den Folgetagen möglichst gut lĂ€uft! <3

• Ja, ich verstehe was du meinst. Und du hast recht mit deinen Worten.

Man liest halt immer wieder, man soll die Tiere zusammen transportieren, damit sie nicht zu sehr stressbelastet sind, weil sie auch noch alleine sein mĂŒssen. Aber das wĂŒrde wie du halt auch sagst, hier nicht gut gehen. Auch wenn keine böse Ansicht dahinter stecken wĂŒrde.

Ja, wenn ich das mit den Augen sehe, dann gibt es entweder Euphrasia Tropfen oder Kochsalzlösung, um sie zu reinigen. Meist ist danach auch recht schnell wieder gut und man sieht es an dem Tag selber gar nicht mehr. Aber ich schreib das mit auf mein Zettelchen bezĂŒglich eines Abstriches.

Als sie das letzte Mal beim Tierarzt war und das mit dem Auge auch zufÀllig zur selben Zeit, ist das Auge untersucht worden, auf Verletzungen. Aber da konnte zu der Zeit nichts festgestellt werden. Und blöderweise war es dann beim Tierarzt auch nicht mehr zu sehen dieses Sekret. Und komischerweise ist es immer nur links.

Ich danke dir fĂŒr deine letzten Worte. Wir versuchen alle positiv zu denken. 🍀

• Ich denke morgen fest an euch und drĂŒcke Ella alle verfĂŒgbaren Daumen!!! Ich wĂŒnsche ihr das Allerbeste. Ich finde auch, dass du die richtige Entscheidung triffst!!!

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ich denke an euch. Heute ist der große Tag. Hoffentlich geht alles gut.

Wann ist sie dran?

Wann erfÀhrst du, wie es ihr geht?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

FĂŒr immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Euch allen danke ich fĂŒr euer MitfĂŒhlen.

07:45 Uhr habe ich sie abgegeben. Komischerweise habe ich mich sehr ruhig dabei gefĂŒhlt, obwohl die Woche jetzt sehr gezerrt hat an den Nerven.

Schweinemagd, sie war gleich die erste. Und wenn alles gut geht, soll ich 16 Uhr schon zum Abholen kommen. Sollte etwas sein oder sie Ella doch lĂ€nger beobachten wollen/mĂŒssen, dann rufen sie an.

Ich bin noch dabei das ganze Gehege zu sÀubern und mit Stoffen auszulegen. Das lenkt ab. Ich bin froh, dass hoffentlich die HÀlfte der Zeit schon rum ist.

Fox sitzt derzeit in einer großen Einkaufskiste und wartet in seinem Zelt darauf wieder umziehen zu dĂŒrfen. Er sieht nicht happy aus. Aber das geht nicht anders. Das muss jetzt mal sein.

• Es hat alles lĂ€nger gedauert. Aber sie ist nun zurĂŒck 🍀💛

Hat eben nochmal Schmerzmittel und Augentropfen bekommen und ein halbes Salatblatt gegessen, liegend in ihrem Bettchen und nun ruht sie. Sie ist noch völlig platt.

Ich melde mich spĂ€ter ausfĂŒhrlich.

• Das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen, dass sie schon selbststĂ€ndig frisst!!! Dass sie erschöpft ist, ist ja verstĂ€ndlich. Gute Besserung und ich drĂŒcke weiterhin fest die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!