Diabetes ( hormonellbedingt plus anschließende Kastration)

• Katha , Ich danke dir für deine Antwort. Die Gebärmutter sah zumindest im Ultraschall bis jetzt unauffällig aus, obwohl ich mal gelesen habe, dass Entzündung dort nicht immer sichtbar wären in den bildgebenden Verfahren.

Okay, wenn die Tabletten nicht so groß sind, sollte es vielleicht gehen. Dann wird es wahrscheinlich nicht so viel „Masse“. Der Magen ist ja auch nicht wirklich groß.

Darf ich fragen, wie hast du das mit dem Auflösen gemacht? In ein kleines Glas und dann immer ein wenig Wasser auftropfen, bis es flüssig genug und mit der Spritze gut aufziehbar ist?

Hast du nach den Tabletten etwas am Verhalten gemerkt? Nach der ersten Ovogestspritze wirkte Ella fast apathisch. War viel zu ruhig einige Stunden lang. Nach den anderen beiden Spritzen war sie aber normal drauf.

• Update:

Da ich gerade spontan eine helfende Hand hatte, habe ich Ella raus geholt und sie auf den Schoß meines Helfers gesetzt. Und habe ihr die Tabletten gegeben.

Wie oben geschrieben habe ich fünf Tabletten, sie sind wirklich sehr klein, in ein kleines Glas gegeben.

Dann habe ich nach und nach Wasser aufgefüllt, insgesamt waren es 7 ml. Und das Ganze beim auflösen mit einem Holzstäbchen hin und wieder umgerührt. Vielleicht hätte ich auch noch mehr Wasser rein füllen können, damit das Ganze dünner wird. Aber Ella ist nicht immer die geduldigste, wenn es etwas oral einzugeben gibt. Wenn ich gemerkt hätte, dass sie sich richtig weigert, dann hätte ich es aber noch weiter verdünnt.

Aber so hat es ganz gut geklappt. Wir haben es recht langsam eingegeben, aber hin und wieder hat sie es trotzdem aus dem Mäulchen laufen lassen. Ich habe dann ganz schnell mit der Spritze die Tropfen wieder aufgefangen. So dass Ella jetzt nun fast alles intus hat. Bis auf wenige Tröpfchen, die im Fell hängen geblieben sind.

Ich habe sie vorher auch nochmal gewogen. Sie hatte 920 g.

Am Wochenende waren es 950g. Bei der Ärztin gestern waren es auch schon weniger. Aber da das eine andere Waage ist, habe ich erst mal nichts darauf gegeben. Aber jetzt auch bei uns hat sie auch 30 g weniger. Das war auch ein Symptom, was dazu geführt hat, dass genauere Diagnostik betrieben wurde im Sommer bezüglich den Zysten und dem Zucker. Weil sie so sehr abgenommen hatte. Vielleicht wäre das jetzt wieder losgegangen, dass das Gewicht sinkt.

Nun hoffe ich einfach, dass das Ganze wirklich Wirkung zeigt. Sie hat sich jetzt in ihr Nestchen verkrümelt und ruht erst mal. Ich werde weiter berichten.

• Ich habe leider gar nichts an Wirkung bemerkt, Gänseblümchen hatte rückblickend betrachtet aber auch Gebärmutterprobleme und wahrscheinlich war es auch alles tumorös. Sie war damals mit einem alten Kastraten zusammen, den sie sehr terrorisiert hat. Schlussendlich habe ich die zwei getrennt und für Blümchen passende Gesellschaft besorgt.

Ganz blöder Fall bei ihr, die Mutter hatte leider auch Zysten und ist bei der Kastra gestorben. Deswegen hatte ich Gänseblümchen nicht kastriert, sie war auch körperlich nicht in so einem guten Zustand wie ihre Mutter (Infekte...). Aber vielleicht hätte ich es doch wagen sollen.

Ovogest Spritzen fand Gänseblümchen sehr schrecklich, sie hat dabei laut gequiekt und sich gewehrt - die müssen sehr unangenehm sein. Vielleicht war Ella deswegen auch apathisch?

• Update:

Heute muss ich berichten, dass sich mit dem Blutzucker scheinbar alles beim (negativen) Alten hält.

Am Mittwoch früh hat sie die Tabletten bekommen.

Am Donnerstag war der Urintest auf Glukose bedeutend heller und die vorsichtige Freude war groß, dass sich durch die Tabletten alles wieder einpendelt und Ella nun hoffentlich ein paar Monate mehr Ruhe hat.

Freitag hatte ich das Gefühl, dass das Testfeld wieder dunkler wird. Aber nicht jeder Teststreifen ist gleich. Vielleicht also nur ein optischer „Ausrutscher“…..

Heute, also Samstag, ist das Glukosefeld wieder binnen Sekunden dunkelgrün und damit weit darüber hinaus, was die Skala her gibt.

Die Ärztin bat mich, ihr per E-Mail zu berichten, wie es läuft. Also habe ich ihr nun heute den Verlauf geschrieben. Und habe auch dort gleich noch mal meine Fragen formuliert bezüglich einer Operation. Sie wird mich dann am Montag wahrscheinlich wieder anrufen dazu

Ich teste zwar trotzdem täglich weiter, aber ob das Medikament „Zeit braucht“ um Wirkung aufzubauen, weiß ich nicht. Glaube ich ehrlich auch nicht.

Na toll… 😔

• Es ist ja noch nicht lange her. Die Hoffnung auf einen Erfolg würde ich daher noch nicht aufgeben. Du hast ja nichts gegeben, um direkt den Blutzucker zu senken. Wenn es hilft, wird die Wirkung indirekt sein und das braucht vielleicht Zeit.

Hast Du mal bei Deiner Recherche geschaut, ob neben dem Mittel zur Regulierung der Hormone zusätzlich eine Entzündung bekämpft werden sollte, wenn der Blutzucker zu hoch ist?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe nochmal gesucht. Zu Erfahrungen mit Chlormadinon.

So richtig werde ich nicht fündig. Nur KI meinte direkt, dass es Tage bis Wochen dauern kann, bis das Gestagen richtig wirkt. Na wenn KI das sagt 😬🫣

Die TÄ hatte mir dazu aber auch nix gesagt, wie lange man den Zucker noch so arg testen kann.

Wegen einer Entzündung, das steht immer überall, das hohe Zuckerwerte auf eine Entzündung schließen können. Dazu hat die Ärztin aber nichts gesagt. Weil das Blutbild nicht auffällig war. Dort war immer nur der hohe Fructosaminwert zu sehen. Und auf gut Glück einfach mal ein Antibiotika geben, weiß ich nicht ob das so gut ist. Antibiotika zerstört wieder so vieles gutes, gerade im Darm.

• Hallo,

Ich möchte euch ein Update der letzten Wochen geben.

Ich hatte noch einmal ein Telefonat mit der Ärztin. Sie sagte, man solle dem ganzen drei Wochen Zeit geben, um zu schauen, ob die Tabletten wirken.

Nur die ersten wenigen Tage wurde sie vom Verhalten her entspannter und auch der Zucker im Urin war nicht mehr auf der Farbskala ganz hinten, sondern recht weit vorn. Also eigentlich eine Verbesserung.

Dies hielt jedoch nicht lange an und es war danach wieder alles beim alten. Vom Verhalten her sogar noch schlimmer als vorher. Das hat ungefähr eine Woche gedauert, bis sich das wieder ein wenig normalisiert hatte. Sie war nonstop wie unter Strom. Ist Fox hinterher und hat ihn in seinen Hintern gepickt und ist dann auch aufgeritten. Hat gebrommselt wie ein Macho und war sehr aufdringlich.

Heute hatte ich dann ein weiteres Gespräch über den Verlauf. Die Tierärztin hat mit ihrer Chefin auch Rücksprache gehalten, die auch die OP durchführen würde. Sie hat seit 2004 die Weiterbildung für die Heimtiere abgeschlossen. Sie haben nicht viele Operationen, ca. 2-3 im Jahr. Weil sowas sonst gut mit Medis in den Griff zu kriegen gewesen wäre. Aber die Tiere hätten es bis jetzt alle gut geschafft. Denn eigentlich operieren sie prinzipiell auch über die Flanken.

Was sie mir heute jedoch dann sagte, ist, dass sie sich bei Ella dagegen entschieden haben. Weil sie keine großen Zysten hat, wären über die Flanken die kleinen Eierstöcke schlechter auffindbar als über den Bauch. Und das könnte unnötig zu einer Verlängerung der Operation führen.Über die Flanken wollten sie eigentlich nur die Eierstöcke entnehmen. Jetzt würden sie aber über den Bauch dann gleich alles rausnehmen. Also auch die Gebärmutter.

Sie sprach vom päppeln die ersten Tage/Nächte , was sie mir dann bei der Abholung zeigen würden. Medikamente würden wir mitbekommen, und nach zehn Tagen würden Fäden gezogen werden. Und in dieser Zeit darf sie nicht auf Streu laufen, sondern ich soll auf Fleece oder Handtücher umstellen.

Früh 8:00 Uhr soll ich sie bringen. Abends 19:00 Uhr hole ich sie ab. Damit sie sie so lange wie möglich beobachten und päppeln können. Um zu sehen, wie es sich entwickelt.

Die Narkose wäre eine Narkose, es fiel das Wort antagonistisch, wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls sagte sie, dass diese Narkose ganz schnell mit Gegenmedikamenten aufgehoben werden kann und sie schnell nach der OP wieder bei Bewusstsein ist.

Sie hat auch gesagt, gegebenenfalls braucht Ella einen Body. Wobei es eher die Kaninchen wären, die erfahrungsgemäß an sich rum zuppeln. Sie will aber schauen, was sie ggf da hätten, was Ella passt.

Ob der Zucker durch die Op nachhaltig runter geht, wird die Zeit zeigen. Es könnte z.B. auch von den Nebennierenrinden kommen, da könne man nichts tun und manchmal sei es idiopatisch und man findet keine Ursache. Sollte der Zucker bleiben, dann müssen wir sehen in wie weit er Probleme macht und dann ggf. zu gegebener Zeit über weitere Schritte sprechen.

Ich hoffe, ich habe jetzt an alles gedacht, was wir besprochen haben.

• Das hört sich alles sinnvoll an. So wäre es eine endlose Plage für sie und für Fox. Dann ist m.E. sogar das Risiko eines schlechten Ausganges weniger schlimm als zu wissen, dass beide kein schönes Leben mehr haben würden ohne die Operation.

Wann soll denn die Operation stattfinden?

Ein paar Gedanken habe ich noch:

• Bitte besorge Dir vorab einen Brei oder stelle selbst einen her, bei dem Du versuchen kannst, ob sie ihn mag.
    • Falls Du noch keine Erfahrung mit dem Päppeln haben solltet, würde ich es unbedingt vorher mit ihr und falls das für Dich ein leichterer Einstieg sein sollte, auch mit Fox üben. Wenn es einem Meerschweinchen nicht sehr schlecht geht, ist das Päppeln bei ausreichender Erfahrung von Mensch und Tier(!) einfach und ohne Zwang möglich. Aber beide Seiten müssen sich erst daran gewöhnen.
    • Falls Du überhaupt einen Body verwenden willst, würde ich das auch vorab bei Ella probieren. Viele Meerschweinchen drehen durch, wenn sie einen Body anhaben. Das ist dann für ein frisch operiertes Tier natürlich doppelt schlimm.
    • Es gibt auch den Ansatz, eine weiche Halskrause zu nutzen. Das sieht dann wie ein Donut aus. Aber da kenne ich auch wenige oder keine(?) Erfolgsberichte.
    • Falls Du nicht schon alles da hast, würde ich auch noch Colosan oder Rodicare Akut und Simeticon besorgen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Unsere Tierärztin rät von Bodies und Halskrausen eher ab weil manche Schweinchen dadurch sehr gestresst werden. Tini hatte nach ihrer Gebärmutterentfernung nur ein durchsichtiges Folienpflaster auf der OP Wunde. Das hat bis zum Entfernen der Nähte bombenfest geklebt. Mit Öl ging es dann einigermaßen gut zu entfernen. Und unbedingt in Haarwuchsrichtung abziehen sonst wird der Schweinebauch epiliert.

• Silke , danke für die Tipps.

Nächste Woche Montag soll ich sie bringen, damit kein WE dazwischen kommt und wir so ziemlich jederzeit kurzfristig hinkommen können.

Ich habe noch gar keine Ahnung vom Päppeln. Ich kenne nur oft Medis verabreichen. Ich muss mich da nochmal hier belesen. Die TÄ sagte, vielleicht frisst sie auch selber schnell und gut wieder. Das könne man vorher nie sagen, wie die Tiere reagieren. Ich soll ihr Lieblingsessen einpacken.

Ich habe nicht wirklich vor ihr etwas anzuziehen. Ich denke nicht, dass sie das entspannt hinnehmen könnte. Hoffe aber, sie lässt die Naht in Ruhe. Aber da das Streu dann raus ist, ist da hoffentlich ein Faktor weniger, der reizen kann.

Das Colosan, welche Flaschengrösse ist da sinnvoll? Ich weiß nicht, ob ich sowas von der Praxis bekommen würde. Oder ich es lieber vorher besorge.

Magen Darm Entspannung von Klosterfrau scheint es im DM nicht mehr zu geben. Ich finde es dort nur von Abtei und der DM Eigenmarke. Oder evtl. Bekommt man das auch in der Apotheke?

Brommslerin Danke für den Tipp mit dem Pflaster. Das erfrage ich. Das würde natürlich auch einiges abhalten.

• Ach eine Frage habe ich noch.

Sie haben an ihrer Unterstandetage zwei lange Rampen. 85cm lang. Ca 25cm hoch.

Würdet ihr die raus stellen, damit sie die langen Schrägen nicht läuft, um die Bauchmuskeln nicht zu sehr zu belasten?

Sie legen sich auch liebend gern auf die am Boden aufliegende Seite unter die Rampe und quetschen sich richtig darunter und heben das schwere Ding immer mehrfach hoch, bis alles passt 🫣 das wäre wahrscheinlich auch nicht gut in den ersten 14 Tagen nach der OP?

• Ich habe vor einer Bauchoperation sehr gut sauber gemacht und dann einfach Fleecedecken auf das Streu gelegt. So konnte der Urin gleich nach unten weglaufen und wurde aufgesaugt. Außerdem reichten meine ganz einfachen Fleecedecken dafür aus, die ich sonst im Auslauf verwende.

Ich habe nach Karlas Bauchoperation alle Rampen entfernt. Genau aus den Gründen, die du genannt hast. Daraufhin sprang Karla frisch operiert mit einem großen Satz von unten auf die Hochebene. 🤦🏻‍♀️ Also habe ich die Rampen wieder eingebaut und dachte, sie kann darüber gehen. Aber sie sprang weiterhin direkt hoch und runter.

Da die Operation schon im Herbst 2023 war, ist der Thread rund um die Operation noch in einem anderen Forum. Hier der Link dorthin.

https://www.meerschweinchen-ra…eb%C3%A4rmutter-morgen-op

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Zu Deinen Fragen:

Soweit ich weiß, gibt es eine Hausmarke von dm und andere Produkte, die in Frage kommen. Wichtig ist, dass es nur Simeticon oder Simeticon plus ätherische Öle enthält.

Colosan würde ich online oder in der Apotheke bei Dir vor Ort bestellen. Es gibt m.W. nur eine Größe. Die kleinste reicht auf jeden Fall. Ich hebe es angebrochen im Kühlschrank auf und dort hält es sich viele Monate.

Wie schon gesagt, ist es gut bis vor der OP das Päppeln für Euch beide geübt zu haben. Grob gesagt:

Du brauchst eine 1ml-Spritze, bei der Du mit einem scharfen Messer die Spitze abschneidest, damit sie weiter wird. Ich fühle dann mit der Hand, ob etwas scharfkantig ist und glätte es. Damit der Spardorn nicht zu weit durchrutscht, wenn man viel abgeschnitten hat, kann man um das obere Ende des Kolbens einen normalen Gummi wickeln.

Den Brei macht man so dünn, dass er gut durch die so vorbereitete Spritze geht, aber nicht wie Wasser ist. Das kannst Du ja mal ohne Schweinchen probieren. Den angerührten Brei habe ich in einem Eierbecher.

Ich setze zum Füttern das Tiere mit dem Hinterteil zu mir auf den Schoß. Ein Tuch darunter hilft Flecken zu vermeidne. Anfangs halte ich das Meeerschweinchen locker mit der linken Hand fest, während ich ihm die Spritze mit der rechten Hand leicht schräg hinter die Schneidezähne schiebe. Wenn Du schon Medizin gegeben hast, kennst Du das ja.

Mit etwas Übung kann man problemlos mit der rechten Hand die Spritze, wenn sie leer ist, wieder in den Eierbecher mit Brei tauchen und den Brei hineinziehen.

Je nachdem wie erfahren und gesund das Meerschweinchen ist, kann man 1/3 bis die ganze 1ml-Spritze langsam auf einmal in das Mäulchen drücken. Wichtig ist, dass das Tier nie(!!) auf den nach hinten geneigt wird, da es sich sonst schwer verschlucken könnte. Wenn das Schweinchen Medizin oder in Ausnahmefällen den Brei nicht willig nehmen will, halte es vorne etwas hoch, aber nie mehr als senkrecht, besser weniger.

Andere geben den Brei, während das Meerschweinchen im Gehege sitzt, also nicht auf dem Schoß. Wenn das Tier den Brei in dieser Form kennt und nicht sehr schwach ist, geht das auch. Ich bevorzuge in der Regel die Methode auf dem Schoß. Dann geht auch praktisch nie etwas daneben, so dass kein Brei im Fell hängt.

Für das Üben reichen 2-5 Spritzen voll. Wenn ein Meerschweinchen vorübergehend nichts oder fast nichts frisst, braucht es alle 2- 3 Stunden 10 oder mehr Milliliter. Das hängt auch vom Brei ab. Nachts habe ich übrigens nur ausnahmsweise gefüttert, weil ich auch noch als Mensch über die Runden kommen muss.

Ich verwende eine Spritze über längere Zeit. Dazu spüle ich sie gründlich mit heißem Wasser aus. Wenn sie sauber ist, aber nicht mehr leicht geht, schmiere ich sie durch etwas Öl, das ich auf den Kolben gebe und gut verteile.

Wenn Du noch fragen hast, schreibe sie gerne.

• Für den Brei von PlantaVet muss man die Spitze der Spritze nicht abschneiden. Der lässt sich wunderbar aufziehen und hat meiner Meinung nach recht gute Inhaltsstoffe.

Gesunde Schweinchen stehen da eigentlich wie kleine Junkies drauf...

• Nachtrag zu Colosan: Ich habe gerade gesehen, es gibt auch 20ml. Aber die sind relativ gesehen viel zu teuer. Ich habe immer die 100ml-Flasche.

Man gibt bei Verdauungsstörungen 0,3ml pro 1kg Körpergewicht. Bei schwerwiegenden Problemen gibt man es so mehrmals täglich. Ich fülle immer die 1ml-Spritze nach dem Aufziehen von Colosan mit Apfelsaft auf, da das Mittel sehr extrem schmeckt und pur gehasst wird.

• Katha Hast Du mal einen Link zu dem Brei, den Du meinst?

Ich kenne ihn nicht und habe ihn auch auf die Schnelle nicht gefunden.

• Genau, PlantaPep von PlantaVet ist es!

Link zum Brei

Critical Care enthält viel Unsinn, u.a. Soja.. war aber wohl einer der ersten Breipulver und ist deswegen sehr bekannt.

Wenn es nicht fein sein muss, weil das Tier freiwillig den Brei nimmt, nehme ich lieber Steppis Päppelbrei von Steppenlemming.

• Danke, Katha Die Zutaten sehen wirklich gut aus. Aber wie Du schreibst, ist ein groberes Breipulver gut, wenn das Meerschweinchen richtig kauen kann. Für Zahnpatienten ist das aber ein guter Tipp!

Ich fand bisher von den käuflichen Pulvern https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/rescue-food am besten. Das hat noch etwas Struktur und gute Zutaten.

Gurkentrupp Die Herstellerangaben, die ich kennen ergeben immer einen viel zu dicken Brei. Aber das kannst Du wie geschrieben selbst probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!