• Hallo zusammen,

unabhängig zu meinem anderen Post in Bezug auf Lucky sind meine Schweine seit ca. 3 Wochen super mäkelig und wollen nichts mehr was ich ihnen anbiete.

Heu fressen sie schon seit Montes Tod nicht mehr viel. Zuerst fanden sie dann Kopfsalat blöd und dann auch Endivie sodass sie nur noch Gurke und Paprika fressen wollten. Das führte zu Matschkot und Kokzidien, die beim Tierarzt behandelt wurden. Nun sind die Kokzidien durch aber das Fressverhalten hat sich nicht verbessert. Der Tierarzt empfahl uns nur noch Kräuter zu füttern. Am Anfang hat das geklappt, jetzt fressen sie auch keine Kräuter mehr. Ich habe mehrere Trockenkräuter gekauft und einen "Feldkräuter"-Mix von JR Farm. Ich hatte bei der Bestellung extra darauf geachtet, dass dort kein Trockenfutter drin ist aber siehe da, natürlich ist Trockenfutter in dem Kräutern, das in der Anzeige nicht gelistet wurde. Ich hab es trotzdem versucht und das ist aktuell das einzige was sie tatsächlich immer fressen. Manchmal klappt Fenchel, manchmal klappt Petersilienwurzel. Bevor die Kokzidien festgestellt wurden hatte ich auch noch ab und an Obst gegeben, was auch immer genommen wurde.

Ich verstehe das einfach nicht. Sie waren auch schon beide beim Tierarzt und mehr als "Wechseln Sie das Heu" (was ich getan habe, ohne Erfolg) kam nicht dabei rum. Ich weiß auch, dass sie grundsätzlich schon fressen, denn Basilikum überlebt hier keine 2 Sekunden und wenn ich eine Schüssel mit Brei anbieten, dann wird diese auch ausgeleckt. Was soll ich nur tun um meine Schweine wieder zum Fressen zu bringen? Ich kann sie ja schlecht vor vollem Napf verhungern lassen.

• Die entscheidende Frage ist für mich dabei: Wie hat sich das Gewicht in den letzten Monaten entwickelt?

Und kann es sein, dass sie trauern oder sich in der aktuellen Besetzung nicht wohl fühlen?

Ich habe leider nicht mehr im Kopf wer von der Gruppe noch übrig ist. Sind es nur noch 2 Jungs? Und wie war ggf. bisher ihr Verhältnis zueinander?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die entscheidende Frage ist für mich dabei: Wie hat sich das Gewicht in den letzten Monaten entwickelt?

Und kann es sein, dass sie trauern oder sich in der aktuellen Besetzung nicht wohl fühlen?

Ich habe leider nicht mehr im Kopf wer von der Gruppe noch übrig ist. Sind es nur noch 2 Jungs? Und wie war ggf. bisher ihr Verhältnis zueinander?

Das Gewicht ist ungefähr gleich geblieben. Also keine starken Schwankungen. Bei Hino erst als der Matschkot eingesetzt hat (war bei ihm auch früher als bei Lucky) und bei Lucky erst jetzt mit dem Einstellen des Fressens. Hino bewegt sich normalerweise um die 900 Gramm und da ist er auf 850 Gramm runter und bei Lucky immer so um einen Kilo und heute war er bei 970 Gramm.

Vorher haben die beiden in der großen Gruppe nicht viel miteinander zu tun gehabt. Hino war eher mit Marshmallow befreundet, Lucky eher mit Gizmo. Ihre beiden Charaktere sind auch sehr unterschiedlich. Lucky ist aufgedreht und wuselig und frech. Hino ist menschenbezogen, sensibel und unterwürfig. Seit sie nur noch zu zweit sind könnte ich beobachten, dass sie viel nebeneinander sitzen oder schlafen und sich auch aneinander orientieren. Zum Beispiel lernt Hino gerne Kunststücke aber Lucky konnte ich noch nie dazu bewegen. Mit Hino zusammen konnte ich Lucky dann auch ein Kommando bei bringen. Lucky nimmt Medikamente ohne dass man ihn einfangen muss direkt mit der Spritze im Gehege. (Er versucht immer Plastik zu fressen, ich glaube er mag einfach den Geschmack der Spritze) Und Hino hasst Medizin jeglicher Art. Seit sie zu zweit sind nimmt auch er die Medizin direkt aus der Spritze wie Lucky. Lucky ist auch im allgemeinen ruhiger geworden.

Mir ist definitiv aufgefallen, dass sie sich weniger bewegen. Bei 3 Schweinchen war noch richtig Stimmung in der Bude, unter jedem Haus waren Böhnchen und ich musste beide Heuraufen täglich auffüllen. Als es nur noch 2 waren ist der Heukonsum schlagartig so weit runter gegangen, dass die raufen nur noch 1-2 mal die Woche aufgefüllt werden mussten und nur unter 1-2 der insgesamt 7 Häuser liegen Böhnchen. Dass es weniger wird ist ja normal aber das war ein drastischer Einsturz.

• Wenn sie nicht deutlich abnehmen, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht mehr so lebhaft sind und daher weniger fressen. Ich würde alles Futter geben, das sie vertragen und nur häufig wiegen, um zu sehen, ob es deutlich nach unten geht.

Zudem scheint ja Lucky aktuell massive gesundheitliche Probleme zu haben. Dass er dann weniger frisst und sein einziger Gefährte auch nicht so den Appetit hat, fände ich auch einen zusätzlichen Faktor.

Als unsere Schweinchen in einer größeren Gruppe zusammenlebten, war auch der Futterneid oder etwas ähnliches ein Antrieb schnell und viel zu fressen. Das fällt ja jetzt bei Dir auch weg.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich finde es keine Dauerlösung, als einziges Frischfutter Zucchini zu füttern. Entweder hat Hino ein massives Problem oder er wird auch anderes Frischfutter nehmen, wenn er nichts an Trockenfutter - auch nicht die JR-Farm-Mischung und nur weniges Knollengemüse bekommt.

Mit sonst rund 900g und jetzt 850g könnte man es aus meiner Sicht versuchen, was passiert, wenn er nicht mehr Trockenfutter, sondern weniger und dann wird gar keines bekommt. Wenn das Gewicht dann deutlich fällt, also anhaltend unter 800g geht, würde ich versuchen herauszufinden, ob er krank ist. Aber vielleicht frisst er ja auch wieder mehr Frischfutter, wenn der Hunger groß genug ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!