Atemprobleme - Herzprobleme? Weitere Untersuchungen oder Erlösung?

• Hallo liebes Forum,

etwas verzweifelt wende ich mich an euch, da ich einfach nicht weiter weiß. Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für die Länge des Textes...

Meine Meerschweinchendame Minka (4,5 J.) ist nun schon etwas länger krank (immer wieder Atemwegserkrankungen, Pilzinfektionen, später dann auch Fortbewegungsprobleme, angeblich Rücken) und wurde von der vorhergehenden TÄ immer wieder mit Orniflox, Metacam und Imaverol behandelt, ohne dass sich wirklich eine Besserung einstellte. Da ich langsam das Vertrauen in die TÄ verlor, weil mir die Behandlung so vor kam, als würde man vor sich hinprobieren, ohne zu wissen, was man eigentlich macht, und die einzige meerschweinchenerfahrene Ärztin ohnehin vor einiger Zeit die Praxis verlassen hat, habe ich nach einer neuen Tierarztpraxis gesucht.

Die neue TÄ ist zwar deutlich weiter weg, aber hat sich auf Nager spezialisiert. Vor kurzem wurde bei Minka das Cushing-Syndrom diagnostiziert, ein vor der Diagnose angefertigtes Röntgenbild hat eine neblige Lunge, so dass man das Herz nicht sehen konnte, ergeben und der Ultraschall zeigte, dass mit Nieren, Gebärmutter sowie Eierstöcken und der Blase alles in Ordnung war, lediglich die Nebennieren stark vergrößert waren. Der Dexamethason-low-dose-Test hat dann Cushing bestätigt.

Seit 1,5 Monaten inhaliert sie nun ACC, Gentacin und Natriumchloridlösung und nimmt RodiCare Dia und Marbocyl und außerdem Metacam ein, seit etwa 2 Wochen nun zusätzlich Trilocur wegen Cushing. Innerhalb dieser Zeit hatte Minka immer mal wieder massive Kratzanfälle, die mit einer Art epileptischen Anfall geendet haben, dem ich mit Wiederbelebungsmaßnahmen begegnet bin (Beatmen, Meerschweinchen so "schwingen", so dass abwechselnd Kopf oder Po oben waren). Sie kippte dabei halb verdreht auf den Rücken und ihr Mäulchen lief dabei immer bläulich an. Nach den Anfällen wurde die Haut wieder rosa und sie fraß, als wäre nichts gewesen, während ich völlig fertig war.

Seit gestern hat Minka wieder massiv Atemprobleme. Sie hat Flankenatmung, macht rasselnde Atemgeräusche, ihr ganzer Körper geht beim Atmen mit, immer wieder hebt sie den Kopf, hat das Mäulchen offen. Außerdem versteckt sie sich den größtenteils im Kuschelsack und kommt fast nur zum Fressen raus, was glücklicherweise nach wie vor sehr gut ist, auch wenn sie sich öfters verschluckt und dann hustet, und presst ihren Kopf immer mal wieder an Beine von Unterständen.

Wir waren heute in der Tierklinik, weil die normalerweise behandelnde TÄ Urlaub hat. Dort hat man nach Erzählung des Krankheitsverlaufs und Aufzählung der Medikamente gesagt, dass die medikamentösen Mittel eigentlich ausgeschöpft sind, man lediglich das eine Antibiotikum gegen ein anderes austauschen könne, was wenig sinnvoll ist (wir sind gerade erst die Aufgasungen losgeworden). Als ich mögliche Herzprobleme ansprach, wurde ihr ein entwässerndes Mittel gespritzt. Falls das keine Besserung bringt, könnte man noch ein Thorax-Röntgenbild machen (allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit mit dem ersten Röntgenbild) und einen Herzultraschall. Ansonsten sollte ich mich schon einmal mit dem Thema Erlösung auseinandersetzen.

Jetzt sind die 6 Stunden Wirkungszeit des gespritzten Medikaments vorbei. Minka macht zwar einen etwas wacheren Eindruck, die Atmung hat sich aber nicht wirklich verbessert. Und damit fängt mein Dilemma an: weitere Untersuchungen mit neuem Röntgenbild und Ultraschall oder ihr das alles ersparen? Ich habe leider nicht das Gefühl ein großes Zeitfenster für eine derartige Entscheidung zu haben, da ich definitiv nicht möchte, dass sie irgendwann erstickt.

Wenn irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ein wenig mehr zu dieser Situation weiß, wäre ich sehr dankbar für Hilfe bei meiner Entscheidung.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

• Noch ein kleiner Nachtrag, weil mir das vorher beim Verfassen gar nicht so aufgefallen war:

Das entwässernde Mittel hatte doch eine Verbesserung gebracht. Obwohl sie weiterhin sehr mit dem Brustkorb gepumpt hatte, so dass sie noch leicht mit dem Kopf/Körper wippte, hat sie nicht einmal beim Fressen gehustet und das Rasseln beim Atmen war ebenfalls verschwunden. Nun scheint ich wieder Flüssigkeit in die Lunge gesammelt zu haben, da sie sich wieder verschluckt und das Rasseln deutlich zu hören ist.

• Hallo,

erstmal tut es mir leid was du und Minka da durchmachen müsst, das ist ja Wahnsinn.

Ich kann leider nur Vermutungen äußern, etwas vergleichbares hatte ich noch nicht.

Hat Minka denn Infektzeichen zusätzlich zu ihrer Atmung (Niesen, Ausfluss, Fieber)? Marbocyl hat einen sehr ähnlichen Wirkstoff zu Orniflox, dann wäre es evt wirklich sinnvoll ein anderes Antibiotikum zu nehmen. Bei Atemwegserkrankungen wird dann oft Zithromax (Wirkstoff Azithromycin) empfohlen, welches aber bei manchen Schweinchen nicht ganz so gut vertragen wird (hier v.a. vorübergehende Appetitlosigkeit). Wäre aber in dem Fall noch eine Option.

Wenn sie noch frisst und du heute an einen stressfreien Herzultraschall kommen könntest, würde ich wohl noch einen machen lassen. Bei so schweren Symptomen reicht ggf die einmalige Entwässerung nicht aus um einen durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

Hatte die Ärztin was wegen der Kratzanfälle gesagt? Könnten bei der anscheinenden Immunschwäche evt auch Grabmilben sein, die sowas verursachen. Natürlich auch eine Stoffwechselstörung durch das Cushing-Syndrom, habt ihr in der Vergangenheit Blut abgenommen, das man das ausschließen könnte? Aktuell wird das aufgrund ihres Zustandes nicht möglich sein.

Nichtsdestotrotz, wenn sich Minkas Zustand trotz Behandlung heute weiterhin nicht verbessert und ihr keinen Ansatz findet, würde ich auch an Erlösung denken. Tut mir sehr leid das es nun ausgerechnet über die Feiertage eskaliert, wenn man nicht zum Tierarzt seines Vertrauens kann stellt man erst recht alles in Frage. Ich wünsche dir viel Kraft, egal wie du dich entscheidest und drücke Minka die Daumen <3

• Hallo Noelani,

vielen Dank für deine Antwort.

Minka hat weder Fieber noch sichtbaren Ausfluss, niest jedoch ab und zu. Von Zithromax war leider nicht die Rede, nur von Baytril (wird das so geschrieben?).

Die Kratzanfälle wurden mit dem Cushing in Zusammenhang gebracht, da sie absolut gar kein Cortison abbauen kann und der Körper somit unter Dauerstress steht. Sie erfolgen auch meistens dann, wenn sie Stress ausgesetzt wurde, also z.B. wenn ich sie herausnehmen muss, um Medikamente zu verabreichen, und sie dann wieder ins Gehege gesetzt wird. Blut wurde ihr zweimal abgenommen (einmal beim Ultraschalltermin und einmal für den Cushingnachweis), aber von Grabmilben war nie die Rede. Daher glaube ich auch nicht, dass darauf getestet wurde.

Ich werde versuchen heute noch einen Termin für einen Herzultraschall zu bekommen. Ein wenig hatte sich der Zustand ja gebessert, nachdem entwässert wurde. Vielleicht gibt es doch noch ein wenig Hoffnung...

• Das hört sich wirklich schlimm an was ihr da durchlebt. Ich kann leider keinen Ratschlag geben, da ich mich damit nur ungenügend auskenne. Mir ist nicht ganz schlüssig gegen was ihr das Antibiotikum geben sollt, wenn keine Infektion oder Entzündung vorliegt. Falls es gegen eine mögliche Atemwegserkrankung helfen soll, würde ich wahrscheinlich auf Doxycyclin oder Azithromycin bestehen. Das wird auf Meerschweinchenwiese empfohlen. Ich selber habe dazu leider keine Erfahrungswerte.

Ich musste schon miterleben wie ein Meerschweinchen Flankenatmung hatte und leider erstickt ist. Was hätte ich dafür gegeben es erlösen zu können. Das ist einfach grausam. In solchen Fällen mit Flankenatmung muss man vielleicht den Tierarzt darauf ansprechen, was man für sein Tier auf keinen Fall möchte. In unserem Fall wäre das Erlösen besser gewesen und ich glaube der Tierarzt wollte mir die Hoffnung nicht nehmen und hat nochmal mit allen Medikamenten behandelt. Hätte ich klar gesagt, dass ich unter allen Umständen das Leid und ein mögliches Ersticken ersparen möchte, hätte er sicher anders gehandelt.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Entscheidungen treffen könnt und hoffe natürlich auf eine Besserung für Minka. Die Daumen sind gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!