Warum wird Heu vollgepinkelt?

• Wir haben bei uns alle Heuraufen abgeschafft. Heu gibt es nur noch vom Boden.

Jetzt folgende Situation, die regelmäßig vorkommt: Das Gehege wurde gereinigt und frisch eingestreut. Im Gehege liegen zwei mittelgroße Haufen frisches Heu. Die Schweinchen fressen gierig vom frischen Heu.

Nach ungefähr einer 1/2 Stunde sind davon nur noch zwei kleinere Häufchen übrig. Genau auf diese beiden kleinen Häufchen haben die Schweinchen gepinkelt. Ganz genau mittig da drauf. Der Rest vom Gehege ist trocken.

Sie können nicht während dem Essen gepinkelt haben, denn dann wäre der Urin ja am Hinterteil rausgekommen und somit 20-25 cm vom Heu entfernt. Sie müssen sich absichtlich zum Pinkeln auf das restliche Heu gesetzt haben. Und der Menge nach zu urteilen nicht nur einer, sondern mehrere Schweinchen.

Ich werde aus Überzeugung zukünftig auch weiterhin Heu auf den Boden legen und dann halt den vollgepinkelten Rest zusammen mit dem Streu wegwerfen.

Aber kann mir jemand erklären, warum die Schweinchen das machen?

Machen das eure Schweinchen auch?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Diese Angewohnheit würde ich doch gleich mal nutzen, um eine Toilettenecke einzurichten: Großzügigen Unterstand unter dem täglich etwas Heu aufgeschichtet wird, nur soviel, daß es gleich plattgedrückt wird. Zu Anfang erst nach 3 Tagen komplett entfernen, nach Gewöhnung täglich.

Vielleicht klappt es.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Im Blick auf Hamster habe ich gelesen, dass sie mitunter auf Ihre Futtervorräte pinkeln, um diese für sich zu sichern. Ich weiß nicht, ob das stimmt und ob es auch auf Meerschweinchen passt.

Wenn unsere Jungs in einen neuen Bereich kommen, markieren sie mehr und legen m.E. gezielt neue Böhnchen ab. Das könnte man auch als ein "Beanspruchen" o.ä. interpretieren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Aber kann mir jemand erklären, warum die Schweinchen das machen?

Machen das eure Schweinchen auch?

Ich kann es nicht erklären, aber meine pinkeln auch gerne ihr Heu voll was am Boden liegt. Und wenn ich es zusammen kehre kommen die Pappnasen angedüst um noch ein paar Halme vor dem Müll zu retten 🤪

• Meine ziehen sich Heu aus der Raufe raus, kuscheln sich gemütlich beim Futtern drauf und dabei entspannen sie auch und pinkeln. Das Heu am Boden vor der Raufe muss ich täglich austauschen.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Sie pinkeln einfach am liebsten da wo sie fressen. Bei uns ist auch jeglicher Heuhaufen schnell kontaminiert 🙈 Es sind halt "Schweine"! 🤭

In Anbetracht von freier Wildbahn ist das praktisch. Sie machen alles an einem Ort und müssen den sicheren Ort nicht ständig verlassen.

• Im Blick auf Hamster habe ich gelesen, dass sie mitunter auf Ihre Futtervorräte pinkeln, um diese für sich zu sichern. Ich weiß nicht, ob das stimmt und ob es auch auf Meerschweinchen passt.

Wenn unsere Jungs in einen neuen Bereich kommen, markieren sie mehr und legen m.E. gezielt neue Böhnchen ab. Das könnte man auch als ein "Beanspruchen" o.ä. interpretieren.

Das wäre eine Idee, von der ich vorher noch nie gehört habe. Sehr interessant. Ich überlege...

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Diese Angewohnheit würde ich doch gleich mal nutzen, um eine Toilettenecke einzurichten: Großzügigen Unterstand unter dem täglich etwas Heu aufgeschichtet wird, nur soviel, daß es gleich plattgedrückt wird. Zu Anfang erst nach 3 Tagen komplett entfernen, nach Gewöhnung täglich.

Vielleicht klappt es.

Egal ob ich viel oder wenig Heu hineingehen - es wird immer zuerst etwas davon gefressen und nie gleich platt gedrückt.

Ich habe das Heu schon in einem bestimmten Bereich des Gehege und nicht mehr überall. Dieser Bereich wechselt aber ungefähr jede Woche, damit sie aufmerksam bleiben. Und diesen Bereich muss ich dann tatsächlich viel öfter sauber machen als den Rest.

• Ich kann es nicht erklären, aber meine pinkeln auch gerne ihr Heu voll was am Boden liegt. Und wenn ich es zusammen kehre kommen die Pappnasen angedüst um noch ein paar Halme vor dem Müll zu retten 🤪

Okay, dann sind wir jedenfalls nicht alleine. 😀

• Meine ziehen sich Heu aus der Raufe raus, kuscheln sich gemütlich beim Futtern drauf und dabei entspannen sie auch und pinkeln. Das Heu am Boden vor der Raufe muss ich täglich austauschen.

Meine legen sich zum Schlafen fast immer auf Fleece oder teilweise auch unter die Hochebenen. Aber ins Heu legen sie sich nicht.

• Sie pinkeln einfach am liebsten da wo sie fressen. Bei uns ist auch jeglicher Heuhaufen schnell kontaminiert 🙈 Es sind halt "Schweine"! 🤭

In Anbetracht von freier Wildbahn ist das praktisch. Sie machen alles an einem Ort und müssen den sicheren Ort nicht ständig verlassen.

Ja, so könnte es vielleicht auch sein. Allerdings wäre es ja dann 20-25 cm vom Heu entfernt nass, wenn sie genau während des Fressens pinkeln. Denke ich mir jedenfalls. 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!