Wie stark eingedrehte Kralle schneiden?

• Bei Spooky wachsen die Vorderkrallen schon immer komplett schief und krumm (teilweise auch nach oben statt unten...). Die äußere Kralle links hat sich jetzt so sehr eingedreht, dass ich mit meiner Krallenschere gar nicht mehr zwischen Kralle und Zehe komme.

Ich habe so eine Standard Kleintier-Krallenschere von Fressnapf, gibt es da bessere Modelle? Oder habt ihr andere Tipps, wie ich die Kralle wieder unter Kontrolle bekomme, bevor sie in die Zehe drückt?

• Ich hatte früher auch diese Trixie-Schere. Mittlerweile verwende ich einen sehr kleinen Seitenschneider. Damit komme ich besser an enge Stellen und er schneidet auch harte, dicke Krallen besser. Ich habe dieses Modell: Brüder Mannesmann M 1070-1.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielleicht funktioniert es auch mit einem kleinen "menschlichen" Nagelknipser leichter, weil man damit nicht seitlich sondern frontal den Nagel schneidet.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Mein Mozart hat auch so eine eingedrehte Kralle, zu allem Übel auch noch schwarz. Ich schneide die am liebsten mit einem kleinen Knipser.

Bevor ich knipse, drücke ich 1,2 mal zu und beobachte seine Reaktion, wenn er nicht reagiert, knipse ich, wenn doch, ist es zu nah am "Leben".

• Ich habe einer Freundin mal bei ihrem 10 Jahre alten Schweinchen geholfen Krallen zu schneiden, da waren alle so eingedreht. Mit Nagelknipser kam man nicht weit. Es ging tatsächlich mit einem kleinen Seitenschneider am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!