Hallo zusammen,
ich melde mich weil ich komplett ratlos bin. Ich dachte ich hätte in den Jahren der Meerschweinchenhaltung echt alles gesehen aber ich bin mal wieder auf einen Sonderfall getroffen.
Unser Lucky hat seit einigen Wochen eine hörbare Atmung. Zunächst dachte ich er könnte sich erkältet haben und habe ihn mit Rotlicht und Rodicare immun behandelt. Nachdem es nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt. Wenn ich sage hörbar meine ich, wenn er durch die Nase atmet hört man ein Pfeifen. Ein paar Tage vor dem Tierarzttermin fing dann das "Keuchen" an. Es klingt wie ein Keuchen, wenn man eine Strecke rennen musste und aus der Puste ist, nur dass das bei ihm im Ruhezustand kommt. Er frisst noch und verhält sich vollkommen normal davon abgesehen. Beim Tierarzt wurde er abgehört und in den Hals geschaut. Die Tierärztin konnte eine bakterielle oder virale Infektion ausschließen. Bei allen anderen Möglichkeiten meinte sie wäre eine weitere Untersuchung "mit Kanonen auf Tauben schießen".
Sie hat uns einen Saft gegeben, den er täglich nehmen soll. Ein paar Tage nach der Behandlung begann er vermehrt zu "husten". Dieses Geräusch, dass ich eher als "Verschlucken" kenne, wenn ein Schweinchen mal zu schnell frisst. Bei einem besonders starken "Hustanfall" hustete er so oft hintereinander, dass eine klare Flüssigkeit ausgehustet wurde. Sie war geruchslos und vollkommen unauffällig. Wahrscheinlich Spucke?
Er hat gestern angefangen neue Atemgeräusche zu machen. Er hat Phasen, da atmet er vollkommen normal, dann kommen Phasen mit dem "Keuchen", Phasen mit etwas das klingt wie ein Schnarchen eines Mopses, das "Pfeifen", und etwas das wie ein Asthma Anfall klingt. So ein rauchiges angestrengtes Atmen. Seine Schleimhaut ist weiterhin rosa und für mich scheint es so, als würde er durch den Mund normal Luft bekommen. Nur nicht durch die Nase. Aber ich kann mich irren.
Ich habe wieder beim Tierarzt angerufen aber die Tierärztin meinte Röntgen bringt nichts, weil seine Luftröhren so klein sind, dass wir auf den Bildern nichts erkennen würden und so ein Gerät um in die Nase zu schauen haben sie nicht. Ich meinte dass ich dann bei den umliegenden Praxen mal durch klingeln werde und die Antwort darauf war, dass das wahrscheinlich auch keine andere Praxis hat. Ich glaube ich werde einfach nicht ernst genommen, was mich wundert, denn mit Marshmallow wirkte die Tierärztin kompetent.
Ich versuche ein Video zu machen wenn ich mitbekomme, wie er diese Geräusche nochmal macht.
Habt ihr sowas schonmal gesehen/gehört und wie seid ihr bei einem Tierarzt zu einer Diagnose gekommen?