• Hallo zusammen,

ich melde mich weil ich komplett ratlos bin. Ich dachte ich hätte in den Jahren der Meerschweinchenhaltung echt alles gesehen aber ich bin mal wieder auf einen Sonderfall getroffen.

Unser Lucky hat seit einigen Wochen eine hörbare Atmung. Zunächst dachte ich er könnte sich erkältet haben und habe ihn mit Rotlicht und Rodicare immun behandelt. Nachdem es nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt. Wenn ich sage hörbar meine ich, wenn er durch die Nase atmet hört man ein Pfeifen. Ein paar Tage vor dem Tierarzttermin fing dann das "Keuchen" an. Es klingt wie ein Keuchen, wenn man eine Strecke rennen musste und aus der Puste ist, nur dass das bei ihm im Ruhezustand kommt. Er frisst noch und verhält sich vollkommen normal davon abgesehen. Beim Tierarzt wurde er abgehört und in den Hals geschaut. Die Tierärztin konnte eine bakterielle oder virale Infektion ausschließen. Bei allen anderen Möglichkeiten meinte sie wäre eine weitere Untersuchung "mit Kanonen auf Tauben schießen".

Sie hat uns einen Saft gegeben, den er täglich nehmen soll. Ein paar Tage nach der Behandlung begann er vermehrt zu "husten". Dieses Geräusch, dass ich eher als "Verschlucken" kenne, wenn ein Schweinchen mal zu schnell frisst. Bei einem besonders starken "Hustanfall" hustete er so oft hintereinander, dass eine klare Flüssigkeit ausgehustet wurde. Sie war geruchslos und vollkommen unauffällig. Wahrscheinlich Spucke?

Er hat gestern angefangen neue Atemgeräusche zu machen. Er hat Phasen, da atmet er vollkommen normal, dann kommen Phasen mit dem "Keuchen", Phasen mit etwas das klingt wie ein Schnarchen eines Mopses, das "Pfeifen", und etwas das wie ein Asthma Anfall klingt. So ein rauchiges angestrengtes Atmen. Seine Schleimhaut ist weiterhin rosa und für mich scheint es so, als würde er durch den Mund normal Luft bekommen. Nur nicht durch die Nase. Aber ich kann mich irren.

Ich habe wieder beim Tierarzt angerufen aber die Tierärztin meinte Röntgen bringt nichts, weil seine Luftröhren so klein sind, dass wir auf den Bildern nichts erkennen würden und so ein Gerät um in die Nase zu schauen haben sie nicht. Ich meinte dass ich dann bei den umliegenden Praxen mal durch klingeln werde und die Antwort darauf war, dass das wahrscheinlich auch keine andere Praxis hat. Ich glaube ich werde einfach nicht ernst genommen, was mich wundert, denn mit Marshmallow wirkte die Tierärztin kompetent.

Ich versuche ein Video zu machen wenn ich mitbekomme, wie er diese Geräusche nochmal macht.

Habt ihr sowas schonmal gesehen/gehört und wie seid ihr bei einem Tierarzt zu einer Diagnose gekommen?

• Da wäre ich auch ratlos und würde sehr wahrscheinlich doch mal einen anderen Tierarzt ausprobieren.

Was mir dabei sofort in den Sinn kommt: Können Meerschweinchen Asthma bekommen? 🤔

für mich scheint es so, als würde er durch den Mund normal Luft bekommen. Nur nicht durch die Nase.

Ich meine, dass Meerschweinchen nur durch die Nase atmen können und nicht durch den Mund. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

• Was mir dabei sofort in den Sinn kommt: Können Meerschweinchen Asthma bekommen? 🤔

Ich meine, dass Meerschweinchen nur durch die Nase atmen können und nicht durch den Mund. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Also die Ärztin meinte sie können auf jeden Fall Asthma kriegen aber dass man das nicht diagnostiziert bekommt.

Ich habe noch nie davon gehört dass Meerschweinchen nicht durch den Mund atmen können aber ich bin auch kein Experte.

• Meerschweinchen atmen nur durch den Mund, wenn sie nicht durch die Nase atmen können. Das wäre dann in akuten Fall Maulatmung und ein Notfall.

Ich würde das Schweinchen vermutlich in zwei Ebenen röntgen lassen und dann davon ausgehen weiter entscheiden. Da sieht man, ob was in der Lunge ist, oder am Herzen. Das hört sich sehr besorgniserregend an! Allerdings nicht bei dieser Ärztin... Röntgen ist bei Atemwegsproblemen eigentlich unumgänglich. Abhören ist oft fehlerhaft. Und ein einfacher Infekt scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre er schon weg.

Hat er auch Flankenatmung? Wie bewegen sich seine Nasenlöcher?

Sonst kannst du probieren zu inhalieren, Rodicare Pulmo, Schleimlöser. Aber alles nur Übergangslösungen. Ich würde da mehr mit Diagnostik einsteigen.

Was hatte er da für einen Saft bekommen?

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• ..,.

Was mir dabei sofort in den Sinn kommt: Können Meerschweinchen Asthma bekommen? 🤔

....

Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum Meerschweinchen nicht Asthma bekommen könnten. Warum nicht?

So viel ich weiß, kann man das bei Menschen auch diagnostizieren, wenn man die Lunge anhört. Normalerweise macht man bei Menschen eine Lungenfunktionsprüfung. Das geht bei Meerschweinchen natürlich nicht.

Wurde eine Lungenentzündung eigentlich ausgeschlossen? Da gibt es auch Atemgeräusche. Ich würde ihn unbedingt in zwei Ebenen röntgen lassen.

Ich habe auch einmal gehört, dass Meerschweinchen nicht durch den Mund atmen können. Aber ob das wirklich stimmt müsste man recherchieren.

Das habe ich gerade gefunden, aber keine Zeit zum Lesen gehabt. Vielleicht hilft es dir ja:

https://meerschweinchenwiese.d…tung-atemwegserkrankungen

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Meerschweinchen atmen nur durch den Mund, wenn sie nicht durch die Nase atmen können. Das wäre dann in akuten Fall Maulatmung und ein Notfall.

Ich würde das Schweinchen vermutlich in zwei Ebenen röntgen lassen und dann davon ausgehen weiter entscheiden. Da sieht man, ob was in der Lunge ist, oder am Herzen. Das hört sich sehr besorgniserregend an! Allerdings nicht bei dieser Ärztin... Röntgen ist bei Atemwegsproblemen eigentlich unumgänglich. Abhören ist oft fehlerhaft. Und ein einfacher Infekt scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre er schon weg.

Hat er auch Flankenatmung? Wie bewegen sich seine Nasenlöcher?

Was hatte er da für einen Saft bekommen?

Die Geschwindigkeit der Atmung wirkt auf mich normal. Also für seine Verhältnisse. Er war schon immer eher wuselig und nicht so ruhig wie die anderen. Flankenatmung hat er soweit ich es einschätzen kann nicht. Seine Nasenlöcher bewegen sich nicht. Mir wäre jetzt aber ehrlich gesagt auch sonst keine Bewegung der Nasenlöcher jemals aufgefallen, außer sie schnuppern aktiv an etwas.

Woran erkenne ich Maulatmung? Ich vermute dass er durch den Mund atmet, weil ich klar abhören kann, dass er frei atmet. Das hatte die Tierärztin auch so gesagt als sie ihn abgehört hatte. Da ja aber irgendwo irgendwas schief laufen muss, da es ja sonst nicht zu den Geräuschen kommen würde tippe ich nach dem Ausschlussverfahren auf die Nase.

Also soll ich bei Tierärzten anrufen und explizit nach Zwei-Ebenen-Röntgen fragen? Verstehen sie dann was ich damit meine?

Der Saft war CaniPulmin.

• Also ein bisschen bewegen sich die Nasenlöcher eigentlich schon. Man kann sie ganz gut rausnehmen, das Handy Selfiemodus vor sie halten und dann sieht man die "Ausdehnung". Vielleicht magst du das und seine Flanken mal filmen? Ist auch immer praktisch für den Tierarzt, wie das zuhause aussieht. Alternativ gerne beim Schlafen.

Akute Maulatmung erkennst du, dann schnappen sie nach Luft und man hört auch immer ein Klack-Geräusch, wenn die Zähne aufeinandertreffen. Dann ist das aber kurz vor ersticken. Deswegen würde ich zumindest vermuten, dass er nicht mehrheitlich durch den Mund atmet, zumindest wenn er nicht pumpt. Wobei eine schnelle flache Atmung, genau so gefährlich ist.

Ich hab schon öfter von Schweinchen gehört, die komplett unauffällig beim Abhören waren, und bei denen die Lunge furchtbar war. Deswegen bin ich da mittlerweile etwas kritisch. Bevor man das fälschlicherweise ausschließt und wertvolle Zeit verliert.

Genau, ich würde fragen, ob es möglich wäre zwei Ebenen vom Thorax zu röntgen. Das verstehen die :)

Von dem was du erzählst, könnte ich mir auch vorstellen, dass seine Lunge so zu ist, dass er gar nicht richtig tief einatmen kann, und darum eher flach und schnell atmet, wodurch man beim Abhören wenig hört. Wobei dafür die Atmung interessant wäre. Dann würde ich nämlich eigentlich ein in irgendeiner Weise verändertes Bild erwarten, gerade Richtung Nase.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ah vielen Dank für die Beschreibung. Ich hab tatsächlich am Ende des Lebens von Marshmallow die Maulatmung wie du sie beschreibst schonmal erlebt und kann es deswegen komplett ausschließen.

Okay, dann bin ich besser vorbereitet. Ich schätze vielleicht hat er einen angeborenen Herzfehler, der einfach erst jetzt im Alter Probleme macht (Er hatte nach ein paar Monaten bei uns einmal starke Flankenatmung, die sich aber schnell selbst reguliert hat und nie wieder aufgetreten ist), oder tatsächlich Asthma. Ich würde das am wahrscheinlichsten finden, da die Symptome schleichend schlimmer geworden sind.

Heute hat er kein auffälliges Geräusch mehr von sich gegeben (Das ist ein Grund warum ich das alles so seltsam finde, es ist nie konstant). Ich konnte also kein Video machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!