• Schon länger überlege ich, ob ich mir ein Stethoskop kaufen sollte. Vermutlich müsste es ein akustisch sehr gutes und damit nicht ganz billiges sein, damit man auch bei den kleinen Tieren genug Feinheiten hören kann. Ehe ich es anschaffe, würde ich gerne wissen, ob der eine oder andere von Euch ein solches Teil zum Abhören von Atmung und Herz nutzt.

Natürlich könnte ich selbst mit dem besten Stethoskop nicht das hören und erkennen, was ein fähiger Tierarzt kann. Meine Idee ist eher: Wenn ich das bei jedem TÜV nutzen würde, bekäme ich hoffentlich früher oder später eine Vorstellung davon, wie sich das Herz und die Atmung in gesundem Zustand anhören. Wenn mir dann etwas leicht verdächtig vorkäme, könnte ich über den Vergleich vielleicht etwas Nützliches erkennen. Wenn ich Übung damit hätte, könnte ich vielleicht auch Veränderungen während einer Behandlung besser abschätzen als nur durch die normale Beobachtung.

Daher ist also meine Frage:

Wer hat ein Stethoskop des öfteren genutzt und wie nützlich war das ggf?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!