• Es ist so schwer in Worte zu fassen…

Gestern war gefühlt noch alles OK und heute ist da ein leerer Platz im Gehege, dein Platz kleine Merida.

Du warst immer unser Baby, unsere kleine Maus, die Jüngste von allen. Gerade mal etwas über 2 Jahre alt. Du warst immer so scheu, so schüchtern, zu schnell für jeden Kameraauslöser, weswegen wir kaum schöne Fotos von dir haben. Trotzdem war es dir von Anfang wichtig dass du immer dein Stück Extra-Paprika bekommen hast, mit dem du dich dann in aller Ruhe in ein Häuschen verzogen hast, damit es dir die zwei Großen nicht weg schnappen. Diese Stückchen Extra-Paprika, dass du trotz aller Scheu eingefordert hast, meine kleine Miss Extra-Paprika.

Erst in den letzten 2-3 Wochen bist du so richtig aufgetaut, hast auf einmal deine unglaubliche Neugier gezeigt und uns alle total überrascht. Bist aktiv fast jedes Mal auf uns zugekommen, hast dein hübsches Köpfchen gereckt, als wolltest du immer sagen: hast du noch was Leckeres für mich?

Nie hätten wir gedacht dass wir dich als Erste gehen lassen müssen. Gestern war scheinbar noch alles in Ordnung und heute hast du dich den ganzen Tag nicht mehr vom Fleck bewegt, hast weder gefressen noch geköttelt. Deine Lieblingsleckerlis waren dir egal. Also sind deine junge Schweinchen-Mutti und ich mit dir zum Tierarzt gefahren, fest in der Annahme dass es wieder mal falscher Alarm ist und wir einfach übervorsichtig sind.

Doch diesmal war es ernst, konntest deine Körpertemperatur schon nicht mehr halten. Äußerlich schien alles in Ordnung, deine Atmung war nur etwas schnell. Das haben wir jedoch auf deine Scheu, Ängstlichkeit und den Stress mit der Fahrt zum Arzt geschoben.

Aber dein Röntgenbild zeigte etwas anderes. Da wo deine Lunge voll mit Luft sein sollte war… nichts. Nur dein Magen schien stattdessen mit Luft gefüllt. Scheinbar hattest du einen unentdeckten Herzfehler, der deine Lunge mit Flüssigkeit gefüllt hat und du hast darum gekämpft zu atmen. Die Chancen die dir die Tierärztin eingeräumt hat waren verschwindend gering und so war es das Richtige deinen Kampf zu beenden. Friedlich bist du in den Armen deiner kleinen Schweinchen-Mutti eingeschlafen, die dein Fell mit ihren Tränen getränkt hat.

Wir haben dich mit nach Hause genommen und auf ein Bett aus Heu im Gehege gebettet, damit deine ganze Schweinchen- und Menschenfamilie von dir Abschied nehmen konnte. Deine zweite Schweinchen-Mutti spielte dir noch ein Abschiedslied auf ihrer Klarinette, mit ganz vielen tiefen „E“s, bei denen du dich immer so geschüttelt hattest.

Deine Freunde Merlin und Melody haben sich von die verabschiedet, deine Äuglein geleckt und dich noch ein paar Mal angestupst. Jetzt liegen die Beiden traurig in ihren Häuschen und du in einem schönen Grab unter dem Rosmarinstrauch. Selbstverständlich hast du dein Stück Extra-Paprika mitbekommen für deinen Weg über die Regenbogenbrücke. Komm gut rüber und wenn du dort oben einen kleinen Blau-Weißen Wellensittich siehst der in Schlagsahne badet, dann grüß ihn ganz lieb von mir.

• Der liebevolle Text lässt ahnen, wieviel Merida Euch bedeutet hat und wie Ihr sie so akzeptiert und geliebt habt, wie sie war. Es tut mir sehr leid, dass sie das Leben bei Euch zusammen mit ihren Freunden nicht länger genießen konnte - und dass Ihr sie verloren habt!

Ich wünsche Euch und gerade auch der kleinen Schweinchen-Mutti, dass die Trauer bald nachlassen und schönen Erinnerungen weichen wird.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Herzliches Beileid euch allen. Ich finde es immer ganz besonders schwer, wenn der Abschied do schnell und unerwartet kommt. Dir und deinen beiden Töchtern viel Kraft für die kommende Zeit der Erinnerung.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!