Anmerkung zur Moderation:
Dieser Beitrag besteht aus 2 Auszügen aus einem anderen Thema: RE: Abszess
In dem nachfolgenden Beitrag ging es um rechtliche Aspekte, die besser in einem eigenständigen Thema untergebracht sind. Hier besteht dann auch die Möglichkeit ggf. später auftauchende weitere rechtliche Aspekte zu besprechen.
Dabei weise ich ausdrücklich darauf hin, dass wir hier keine Rechtsberatung bieten können und wollen. Wir sind m.W. alle keine Juristen, sondern "nur" Meerschweinchenhalter, die sich durch die Tierhaltung mitunter zwangsläufig auch mit Rechtsfragen auseinandersetzen müssen.
Deshalb ist es auch wichtig hier entweder nur eigene Erfahrungen zu beschreiben oder Ansichten zu benennen, die man durch externe Links aus möglichst fachkundigen Quellen belegt.
-------------
Bei allem, was die Tierhandlung falsch gemacht hat, finde ich es andererseits bemerkenswert, dass sie die Kosten für die Behandlungen übernehmen! Das würde nicht jeder tun.
(...)
Und mein letzter Punkt: Ich kenne kein Schmerzmittel für Meerschweinchen, dass man nur einmal am Tag geben sollte. Ich vermute er bekommt Metacam oder Melosus oder ein Mittel mit einem ähnlichen Namen, das den Wirkstoff Meloxicam hat. Das sollte man für Meerschweinchen aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels höher dosieren als für Hunde oder Katzen und 2x am Tag geben, damit die Wirkung nicht immer wieder weg ist, ehe das Tier die neue Dosis bekommt. Leider ist das bei Tierärzten, die sich mit Nagern nicht so gut auskennen oft noch nicht angekommen. Das hört sich vielleicht überheblich an, aber ich gehe nur dass weiter, was ich und andere Halter von kompetenten Tierärzten gehört haben. Die meisten Tierärzte kennen sich hauptsächlich mit Hunden und Katzen aus. Meerschweinchen haben in vieler Hinsicht Besonderheiten gegenüber diesen.