Augenverletzung

• Wenn Du die gleichen Fläschen hast, wie ich sie von mehreren Produkten mit Meloxicam kenne, sollte jede normale 1ml-Spritze passen.

Ich lasse mir immer größere Fläschchen vom 1,5mg/ml-Mittel geben. Die hebe ich nach dem Anbruch im Kühlschrank auf. Somit habe ich auch immer etwas Vorrat. Und letztlich ist es billiger einen Teil des Inhaltes einer größeren Flasche wegzuwerfen, weil er zu alt geworden ist, als diese kleinen Fläschen mit dem niedriger dosierten Wirkstoff zu nehmen.

Vom 0,5mg/ml-Mittel, oft als Katzen-Metacam bezeichnet, würde ich mindestens 0,5ml auf 1 kg Körpergewicht zweimal täglich geben bei akuten Sachen. Ich gebe nicht immer Schmerzmittel, z.B. bei einer leichten Verstauchung. Aber wenn ich es gebe, gehe ich davon aus, dass es so hoch dosiert sein muss, dass es einen Unterschied macht.

Wieviel hast Du denn bisher gegeben? Es scheint ja einen Unterschied gemacht zu haben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Siehe da, die Augensalbe war sogar in meiner Meerschweinchen-Hausapotheke vorhanden. Wie trägst du sie auf? Mit einem sauberen Finger, Einmalhandschuhen oder Wattepad (müsste ich besorgen)?

Bislang scheint das Metacam zum Glück noch zu wirken. Zumindest scheint Nanni putzmunter und ist aktiv und das Auge hält sie jetzt fast ganz offen. Es geht ihr besser als gestern Abend.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Salbenstrang direkt von der Tube aufs Auge, ohne dieses mit der Tube direkt zu berühren. Da "schmilzt" die Salbe dann recht fix.

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Wenn Du die gleichen Fläschen hast, wie ich sie von mehreren Produkten mit Meloxicam kenne, sollte jede normale 1ml-Spritze passen.

Ich lasse mir immer größere Fläschchen vom 1,5mg/ml-Mittel geben. Die hebe ich nach dem Anbruch im Kühlschrank auf. Somit habe ich auch immer etwas Vorrat. Und letztlich ist es billiger einen Teil des Inhaltes einer größeren Flasche wegzuwerfen, weil er zu alt geworden ist, als diese kleinen Fläschen mit dem niedriger dosierten Wirkstoff zu nehmen.

Vom 0,5mg/ml-Mittel, oft als Katzen-Metacam bezeichnet, würde ich mindestens 0,5ml auf 1 kg Körpergewicht zweimal täglich geben bei akuten Sachen. Ich gebe nicht immer Schmerzmittel, z.B. bei einer leichten Verstauchung. Aber wenn ich es gebe, gehe ich davon aus, dass es so hoch dosiert sein muss, dass es einen Unterschied macht.

Wieviel hast Du denn bisher gegeben? Es scheint ja einen Unterschied gemacht zu haben.

Danke, liebe Silke. Gestern habe ich 0,5 ml gegeben, was momentan noch zu wirken scheint. Nanni ist putzmunter. Gestern Abend war sie richtig schlapp. Aber ich beobachte sie weiter und kann ihr sonst eher wieder etwas geben. Dein Tipp mit der größeren Flasche klingt plausibel.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Salbenstrang direkt von der Tube aufs Auge, ohne dieses mit der Tube direkt zu berühren. Da "schmilzt" die Salbe dann recht fix.

Das klappt, danke dir. Die Salbe landet im Auge, aber auch im Fell 8o . Nanni ist leicht genervt, aber hält auch nicht komplett still. Am besten geht es zu zweit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!