• Ich kann es immernoch nicht glauben deswegen hoffe ich, dass das Niederschreiben hier hilft.

Am Freitag Abend ging ich mit 3 gesunden Meerschweinchen ins Bett. Am Samstag morgen wache ich mit einem medizinischen Notfall auf. Monte kommt nicht aus seinem Haus, ist eiskalt, aufgeplustert und kugelrund. Schmerzmittel kann er nicht schlucken, fressen will er nicht.

Wir fahren sofort zum Tierarzt. Unser Arzt hat seit neuestem Samstags nicht mehr auf also fahren wir in den nächsten Ort. Die Ärztin erkennt direkt den Ernst der Lage und macht ein Röntgenbild. Sie hat schlechte Nachrichten als sie zurück kommt. Auf dem Bild zeigt sie mir Montes Magen. Er ist ca. doppelt, wenn nicht sogar drei Mal so groß als er sein sollte und voller Luft. Weil ich genau weiß dass es ihm am Abend vorher noch gut ging, schätzt die Ärztin, dass Monte in der Nacht einen Fremdkörper aufgenommen haben muss, der dann an einer Stelle seine Verdauungsapparates zu einer Verstopfung geführt hat, was diese starte Aufgasung ausgelöst hat, welche seinen Kreislauf nach so vielen Stunden zum Erliegen gebracht hat, weshalb seine Körpertemperatur so stark fiel. Anhand der Kamera Aufzeichnungen vom Gehege konnte ich erkennen, dass er bis 01:30 Uhr im Gehege unterwegs war. Er war munter, sogar ziemlich flink unterwegs. Dann muss er unter den Häusern unterwegs gewesen sein denn er taucht nicht mehr auf. Bis ich 9:40 das Frühstück bereitet habe und eine Stunde später beim Tierarzt saß waren das also potentielle 9 Stunden voller Schmerzen.

Die Ärztin gab mir 3 Optionen: Medikamentengabe+ päppeln und wärmen, wobei sie die Chancen schlecht einschätze. Die Medikamente zum Abführen der Gase wirken nicht sofort, er braucht aber jetzt Abhilfe denn er ist bereits in Lebensgefahr. Option 2 wäre ein kleiner chirurgischer Eingriff, um das Gas so aus seinem Bauch zu kriegen aber so schwach wie er war schätzte die Ärztin die Wahrscheinlichkeit, dass er bei der Narkose stirbt als sehr hoch ein. Die letzte Möglichkeit wäre es gewesen ihn zu erlösen.

Ich war drauf und dran ihnen all mein Geld zu geben nur damit sie mein Baby wieder gesund machen. Ich hab tausend Fragen gestellt, hundert Mal "Sind Sie sicher?" aber die Angst dass er jederzeit jetzt unter Schmerzen stirbt ohne dass ich für ihn da war wurde von Sekunde um Sekunde größer. Ich bat sie ihn zu erlösen.

Mein Baby Monte starb im Alter von 5 Jahren mit dem Kopf in meiner Hand. Er war der letzte seiner Sippe. Seinen Bruder Manni haben wir bereits 2021 verloren und seinen zweiten Bruder Marshmallow erst vor 3 Monaten. Er war lebensfroh, mutig, schlau und dickköpfig. Er ließ sich nichts gefallen und hatte klare Regeln dafür, mit wem er sich umgeben wollte und die beiden Schweinchen, die es geschafft hatten sein stures Herz zu erobern und seine besten Freunde zu werden hat er auch bereits verabschieden müssen. Vielleicht hat er sie einfach zu sehr vermisst.

Wer mich kennt, der weiß ich lasse meine Tiere einäschern. Ich fülle den Kremierungsantrag immer noch am selben Tag aus, denn sie haben nie einen Termin am gleichen Tag frei und mir ist es wichtig ihre kleinen Körper einäschern zu lassen bevor der Verfall der Zeit sie unerkennbar werden lässt. Das ist das einzige was ich noch für sie tun kann. Außerdem lenkt mich so eine Aufgabe von dieser unglaublich Leere ab, die sich mit dem Tod eines Tieres plötzlich breit macht.

Ich habe den Antrag Zuhause ausgefüllt und sofort einen Rückruf bekommen. Wir sollen heute noch kommen, ansonsten haben sie nichts mehr frei. Somit hätte ich nur noch eine dreiviertel Stunde um mich von meinem Engel verabschieden zu können nicht wie sonst sind ganze Nacht. Die übrigen Schweinchen waren noch gar nicht fertig damit seinen Körper zu putzen und sich dadurch auf ihre Weise von ihm zu verabschieden. Ich habe ihn die komplette Autofahrt im Arm gehalten und geküsst, wohlwissend, dass er das zu Lebzeiten gehasst hätte. Als wir am Krematorium angekommen waren, war er wärmer als bei seinem letzten Atemzug.

Als ich den Schuhkarton mit allem was noch von ihm übrig war in diesem Zimmer hinter mir ließ, hatte ich noch keine Zeit darüber nachzudenken ob ich das richtige getan hatte. Ich hatte nicht die Chance ihm einen brief beizulegen wie ich es bei Marshmallow gemacht hatte. Meine letzen Worte an ihn waren "Du bist so tapfer. Ich hab dich so so lieb." Und dann habe ich erstmal nicht mehr gesprochen. Auf der Fahrt zurück nach Hause in ein Leben ohne Monte war ein dicker Regenbogen am Himmel. Ich hoffe es war ein Zeichen.

Mach es gut mein kleiner Engel. Grüße deine Freunde von mir und sag ihnen wie unglaublich ich euch alle vermisse. Ich liebe dich so sehr.❤️

• Das ist ein wunderschöner Nachruf für deinen geliebten Monte! Der Abschied kam so überraschend, so schnell, so unverhofft.

Ich weiß wie viel er dir bedeutet hat und wie sehr du in den letzten schweren Stunden um ihn gekämpft hast. Es tut mir unfassbar leid, dass eure Zeit zusammen nicht noch länger andauern konnte. Aber er wusste, dass du da warst und konnte friedlich gehen - auch wenn er eine große Lücke hinterlässt.

Ich hoffe die vielen schönen Erinnerungen spenden dir etwas Trost.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Bei deinen Worten liefen mir sofort die Tränen und ich fühle so mit dir. Vor 4 Wochen habe ich ebenfalls vollkommen unerwartet den besten und besondersten Kastraten dieser Welt verloren. Und er hat einen Teil von mir mitgenommen. Ich bin immer noch todunglücklich und vermisse ihn in jedem einzelnen Moment.

Du hast absolut richtig gehandelt und ihn gehen gelassen, ihm damit womöglich noch einen längeren Leidensweg erspart. Wenn dir klar wird, was da eigentlich in der Kürze der Zeit Dramatisches passiert ist, kannst du ja zu deiner eigenen Beruhigung nochmal mit der Ärztin deines Vertrauens sprechen und das alles rekonstruieren, wie es vermutlich zu dieser Situation kam. Zumindest war das für mich immer wichtig, solche Tragödien nochmal aufzuarbeiten.

Übrigens lasse ich auch all meine Tiere durch den Rosengarten kremieren. Die sind jederzeit erreichbar und man muss sich nie nach deren Terminkalender richten sondern umgekehrt. Feinfühlig sind sie immer. Ich lasse meine Schweinchen meist noch eine Woche bei mir bis ich sie gehen lassen kann. Früher könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen. Du musst auch keine Bedenken haben, dass sich in dieser Zeit ihr Körperchen schon dramatisch zu verändern beginnt. Häufig hatten sie nur ein leicht aufgeblähtes Bäuchlein, sonst war alles so als würden sie schlafen....man sieht nach ein paar Tagen einfach, dass es nur noch ihr abgelegtes Mäntelchen ist, das sie nun nicht mehr benötigen. Und das war der Zeitpunkt, an dem ich den Rosengarten anrief....

Ich fühle mit dir und denke auch an deinen Schatz, der jetzt bei meinem ist....

• FieteundFips ich lasse meine auch über Rosengarten kremieren. Natürlich in dem Standort der bei mir am nächsten ist. Ich war auch immer sehr zufrieden mit deren Dienst aber bei uns ist es tatsächlich so, dass man ziemlich fix angerufen wird um einen Termin zu vereinbaren und bei mir war der Termin dann oft am nächsten oder am übernächsten Tag. Sie einen Tag bei mir zu lassen ist mir auch immer ganz Recht. Ich lasse sie dann immer in einem hergerichteten Schuhkarton in der Nähe der anderen Schweinchen und halte sie mit Kühlakkus kalt. Das Wechseln der Akkus und das regelmäßige nach ihnen schauen während man die anderen Schweinchen versorgt ist für mich ein wichtiger Teil des Abschiedes. Noch ein letztes Mal kümmern dürfen....

Aber ich persönlich empfinde es eher negativ sie mehrere Tage hier behalten zu müssen. Aus mehreren Gründen, meine Gedanken zum Thema Tod und Sterben sind da vielleicht ein bisschen komisch und es muss sie ja auch niemand mit mir teilen.

Leider arbeitet seit kurzem eine Dame dort mit der ich nicht zufrieden bin und sie hat uns auch am Samstag wieder betreut. Ich möchte mich nicht zu sehr beschweren, schließlich glaube ich nicht dass sie tatsächlich irgendetwas böse meint aber aufgehoben und getröstet fühle ich mich bei ihr nicht. Ich hatte sie auch bei Marshmallows Abgabe. Dazu der Vergleich bei Manni, Leo und Gizmo, das war ein himmelweiter Unterschied.

Ich wünschte ich könnte noch so viel mehr über Monte schreiben und über sein Leben (denn das hätte es verdient gefeiert zu werden) aber gerade überschattet sein Tod diese Erinnerungen so sehr, dass ich sie nicht in Worte fassen kann. Ich kann nur sagen, dass ich so dankbar bin sein ganzes Leben an seiner Seite gewesen zu sein und wie schrecklich er mir fehlt.

• Es tut mir sehr leid, dass jetzt auch noch Monte gehen musste! Ich hoffe, Du kannst bald wieder so auf sein Leben schauen, dass die Freude und Dankbarkeit überwiegen.

Vielleicht magst Du dann ja noch mehr hier von Monte erzählen. Du hättest dabei sicherlich viele Leser, die sich darüber freuen würden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Oh nein, der arme Kerl. Ihr seid aber auch echt nicht mit Glück gesegnet dieses Jahr ;( Besonders wenn es so schnell geht, erwischt es einen so unerwartet. Den Fall hatten wir ja auch kürzlich. Und dass es dann im Nachgang auch eher unentspannt war, und du dir nicht die Zeit nehmen konntest, ist sehr traurig. Vielleicht kannst du dir andere Rituale überlegen, um Abschied nehmen zu können <3

Ich hoffe die Vorstellung, dass er jetzt mit seinen Freunden vereint ist, kann dir etwas Trost schenken in dieser dunklen Zeit ohne deinen Monte.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!