Neues sehr ängstliches Meerschweinchen wird einziehen

• Hallo ihr lieben,

nachdem mein kleines Clöffelchen leider viel zu früh ihr köfferchen packen musste, zieht nächste Woche ein neues Weibchen (5 Jahre) zu meinem gleichaltrigen Kastraten.

Leider war ihr letztes Zuhause kein 5* Luxushotel und sie soll lt. Notstation sehr ängstlich sein.

Habt ihr noch Ideen wie ich ihr das Eingewöhnen bei mir zusätzlich erleichtern kann? :/

Viele Verstecke, Futter verteilen, Leckerchen aus der Hand etc. ist klar. Mein kastrat ist auch eher etwas schreckhafter, kommt aber für Leckerchen gerne auf die Hand.

• Hallo,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Thema - hier ist ebenfalls eine ca. 5 Jahre alte, sehr schreckhafte und ängstliche Dame eingezogen, die keine sehr prickelnde Vergangenheit hatte.

Ich finde deine Ansätze, die du oben beschrieben hast, eigentlich schon sehr passend :)
    Jede Menge leckeres Futter und genug Plätze zum Verstecken erleichtern es den meisten Schweinchen schon sehr, ihre Scheu schneller abzulegen. Aber das ist natürlich von Charakter zu Charakter unterschiedlich.

Ich rede immer sehr viel mit den Schweinchen, damit sie sich an meine Anwesenheit und meine Stimme gewöhnen. Vor allem wenn ich am Gehege vorbei gehe, "warne" ich sie vor indem ich mich verbal ankündige, und auch das Geben von Futter wird entsprechend akustisch untermalt ^^
    Natürlich alles mit einer ruhigen, sanften Stimme, logischerweise.

Was man vor allem braucht, ist halt Geduld. Ich bin mal 20 Minuten mit einem Büschel Petersilie am harten Boden gesessen, bis sich die Panik-Lady endlich getraut hat, sich etwas aus meiner Hand zu holen ^^

Dass dein anderes Schweinchen auch eher scheu ist, macht die Sache vielleicht noch ein bisschen kniffliger, aber wenn er sich zumindest traut, dir aus der Hand zu fressen, dann kann er dem neuen Schweinchen mit gutem Beispiel vorangehen :)

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Neuankömmling <3

• Sehr wichtig finde ich, dass man an den Seitenwänden viele Unterstände hat und alle Häuser entfernt. So können sich die Neuen zurück ziehen. Sie sehen aber ganz genau, was gerade geschieht - im Gegensatz zum Haus.

Sehr hilfreich sind andere Meerschweinchen, die zeigen, dass man von den Menschen etwas Gutes erwarten kann und keine Angst zu haben braucht.

Wichtig finde ich auch, dass man sich neben dem Gehege ganz normal verhält und nicht auf Zehenspitzen umher geht. Viele lesen ihren Meerschweinchen auch etwas vor.

Bei uns ist im letzten Jahr Selma eingezogen, die anfangs auch sehr scheu war. Jetzt ist auch sie zutraulich. Sie wurde in einem XXL-Außengehege geboren und hatte die ersten Lebensmonate nur wenig Kontakt zu Menschen. Nur ab und zu zum Checkup. Hier ist ihre Geschichte: Verhalten von Neuzugang aus Außenhaltung in Wohnungs-Eigenbau

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Du könntest zumindest für den Anfang auch noch Tücher über die Ecken hängen. Falls die Gehegewand nicht aus Holz ist, würde das die Seiten sicherer machen und die Fläche oben auf jeden Fall.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• danke für eure Antwort. Vieles davon setze ich bereits um. Das beruhigt mich :)

Mal abwarten wie ängstlich sie hier wirklich ist. Leider ist meine tiefenentspannte Omi im Sommer verstorben. Von ihr hätte sie sich viel abschauen können.

Clöffelchen war auch eher ein scheues Schweinchen.

Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken. Ich nehme sie einfach wie sie ist. Mir ist nur wichtig, dass sie ihr Leben hier genießen kann da ich die Haltung nach den beiden beenden werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!