Meerschweinchen-Adventskalender?

• Wir könnten dieses Jahr einen Adventskalender mit Bildern von unseren Meerschweinchen machen. Das könnte sehr schön werden, würde aber einiges an Arbeit erfordern. Daher müsste ich zunächst folgendes wissen:

Wer würde die Koordination und sofern nötig die Überarbeitung der Kurztexte und Bilder und des Hauptmotives übernehmen?

Falls sich da jemand finden sollte, würde ich eine Umfrage hier einfügen, um festzustellen, ob genug Teilnehmer Fotos und Kurztexte bereitstellen wollen.

Daneben würde ich den Ablauf für die Sammlung vorschlagen. Meine Aufgabe wäre es dann, den Adventskalender einzurichten. Aus Zeitgründen kann ich leider nicht zusätzlich die Koordination übernehmen.

Also: Wer hätte Lust diese Aufgabe zu übernehmen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Idee finde ich sehr schön, allerdings verstehe ich nicht ganz genau wie das aussehen soll. Du meinst einen Online Adventskalender? Was meinst du mit Bildern und Text? Wie muss man sich das vorstellen? Was soll der Text beinhalten?

24 Seiten mit mehreren Bildern?

• Ich finde die Idee super.👍🏽😀 Ich schließe mich aber den Fragen von Sue an. 🤔

Ich kann die Koordination übernehmen. Also schauen, dass wir für jeden der 24 Tage genau einen Text plus Bild haben, oder?

Die Überarbeitung der Kurztexte könnte ich auch übernehmen. Ich weiß zwar nicht, wie du dir das genau vorstellst mit den Texten. Aber das kann man ja besprechen.

Jetzt brauchen wir noch jemand, der die Bearbeitung der Fotos übernimmt. Das kann ich nicht machen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ja, es wäre ein Online-Adventskalender. Als Hauptbild - auf dem dann die Türchen zu sehen sind, brauchen wir ein passendes Motiv mit Meerschweinchen. Das könnte ich auch gerne mit aussuchen.

Der Adventskalender hat hinter jedem Türchen nicht nur ein Foto, sondern dazu eine passende Frage und Antwort. Die Antwort sieht man erst, wenn man sie ausklappt, so dass es eine Art Rätsel ist, das man sich erst selbst beantworten kann.

Das könnte dann z.B. sein:

Foto von Wuschel

Frage: Wen sieht man hier?

Antwort: Wuschel - er lebte von Februar 2019 bis November 2023 in der Böckchengruppe von Silke. Er war ein sehr emotionales Meerschweinchen. Mit Dachsi zusammen leitete er nach anfänglichen Schwierigkeiten die Sechsergruppe.

-------------

Natürlich könnte es auch eine andere Frage spezifisch zu dem Foto sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Die Idee finde ich gut. Vielleicht fallen uns ja zusätzlich zu den "Wer ist das? " auch noch ein paar Fragen mit witzigen oder nachdenklichen Hintergrund ein. Aber ich gebe zu, dass mir jetzt dazu spontan auch nichts einfällt. 🙈

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Vielleicht müssen es gar nicht unbedingt Fragen sein?

Sondern einfach lustige, schöne, emotionale Anekdoten zu den abgebildeten Schweinchen, sodass man einander bzw. einzelne Schweinchen etwas besser kennenlernt?

Ich bin zwar gerade schon dabei meinen Speicherplatz zu räumen, aber das dauert noch nen Moment. Je nach Zeitraum, könnte ich, falls sich sonst niemand findet, mich ggf. um die Fotos kümmern. Aber eher als Notlösung. Da müssten wir Silke dann ggf. nochmal sprechen bzgl. zuschneiden o.ä.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich hab aber auf Instagram auch mal mitgemacht, da hatte jeder Account 2 Türchen und hat da was gemacht. Ich erinnere mich, dass ich eine Kurzgeschichte geschrieben hab, und das andere weiß ich nicht mehr. Da waren auch Anleitungen dabei, was man für Schweinchen basteln kann, für gute Fotos, Rezepte,... Es gab auch Rätsel, Verlosungen und ich meine es wurden auch Tierschutzorganisationen vorgestellt.

Man könnte sich also auch überlegen, ob man etwas mehr "Inhalt" zu den Fotos haben möchte.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

• IrishGirl Die Frage ist insofern Teil des System als man dadurch erst einmal selbst überlegen kann und dann mit Klick auf die Antwort diese erst sieht. Aber natürlich kann man das auch nutzen für weitergehende Informationen. Ich finde nur, dass der Zusammenhang zu dem Foto vorhanden sein sollte.

Und ich wüsste z.B. nicht, was man an Rezepten für Meerschweinchen haben sollte. Aber letztlich könnt Ihr ja Vorschläge machen, solange es das Muster: Foto, Frage, Antwort berücksichtigt.

Frieda Die Zielgruppe ist die gleiche wie bei unserem Forum: begeisterte Halter, Interessenten, Tierfreunde, die hier mal vorbeischauen usw. - alles was zum Wohl der Meerschweinchen beiträgt.

• Aber statt der Frage könnte es ja auch heißen: "Hier wollen wir euch xy vorstellen." und dann klickt man weiter und kommt zu xy. (Was auch immer xy dann jeweils sein wird.... Informationen, lustige Geschichte, Rezept....)

Mir fällt übrigens ein sehr gutes Rezept ein. 😀 Ein Rezept von dir selbst, Silke. Dein Rezept für den selbstgemachten Päppelbrei.

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich hab aber auf Instagram auch mal mitgemacht, da hatte jeder Account 2 Türchen und hat da was gemacht. Ich erinnere mich, dass ich eine Kurzgeschichte geschrieben hab, und das andere weiß ich nicht mehr.

. ...

Wo auf Instagram finde ich das denn? Ich habe seit allerneustem Instagram und bin noch etwas auf der Suche.

• Frieda Die Zielgruppe ist die gleiche wie bei unserem Forum: begeisterte Halter, Interessenten, Tierfreunde, die hier mal vorbeischauen usw. - alles was zum Wohl der Meerschweinchen beiträgt.

Ok, also sind nicht die hier sehr aktiven Userinnen die Hsuptzielgruppe: Für diese könnte man sich ja z.B. vorstellen, dass man Rätsel macht wie „Zu wem gehört dieses Schwein?“ oder „welche beiden Schweinchen leben gemein? zum besseren kennenlernen.

Für Menschen, die sich noch nicht so gut auskennen, könnte man sich auch kurze Fakten vorstellen wie Meerschweinchen fressen Gras und als Text „Gras ist die natürlichste Nahrung für Meerschweinchen?“ Oder natürlich auch so Ratespiele wie „Richtig oder falsch: Wenn man nur Böckchen gemeinsam hält, muss man sie nicht kastrieren.“

Oder man sagt, man will hauptsächlich niedliche Bilder zeigen oder eben was dazwischen, dann wäre es eben der Päppelbrei, die Nähanleitung, Inspiration zur Gehegeeinrichtung, Bauanleitung, vielleicht eher unbekanntere Fakten wie „vor 30 Jahren hatten Meerschweinchen oft Stehohren, durch vermehrte Zucht sind diese verschwunden.“ Oder „Laut Zuchtstandaed haben Rosettenmeerschweinchen x Wirbel“ oder „Lt. Guinnessbuch der Rekorde ist das älteste Meerschweinchen x Jahre alt geworden.“

Also ich finde, dass eine genaue Definition wen man mit welchem Ziel erreichen will, hilfreich ist um zu entscheiden, was da rein soll.

• Also mit dem Text habe ich gerade keine anspruchsvollen Ideen 🙈🙈🙈 Da brauche ich mehr Inspiration.

Soll das Kalendermotiv wo die Türen drauf sind weihnachtlich aussehen? Oder soll es vielleicht eine Collage aus vielen Meerschweinchen aus dem Forum beinhalten?

• Wahrscheinlich werden die aktiven Teilnehmer unseres Forum einen großen Teil der Leser ausmachen. Da die Adresse bei den Suchmaschinen unbekannt sein wird am Anfang, werden vermutlich nur Leser über dieses Forum auf den Adventskalender kommen. Natürlich will ich hier im Forum mit einem kurzen Text auf jeder Seite auf den Adventskalender hinweisen und verlinken.

Die Frage nach der Zielgruppe, hilft uns auch zu erkennen, dass z.B. nur die Angabe von Name und Alter nicht so interessant ist. Man sollte dann schon immer eine Besonderheit dazu schreiben, wie ich es in dem Beispiel angedeutet hatte.

Falls es technisch möglich ist, fände ich auch einen Link auf ein weiterführendes Thema und auf das Thema der jeweiligen Gruppe schön.

Sue Das Hauptbild sollte schon winterlich aussehen. Was wir aber dort oder auf den Einzelbilder in jedem Falle vermeiden sollten, sind Bilder mit Tieren und Nikolausmütze o.ä. Das würde "Verkleiden" von Tieren unterstützen, selbst wenn es nur auf dem Foto nachträglich angebracht worden sein sollte. Meerschweinchen in einem Gehege mit Tannenzweigen wäre dagegen passend, da die Schweinchen ja Zweige lieben.

Eine Collage würde ich eher nicht machen, da man u.a. auf einem Handy kaum etwas erkennen könnte. Die verschiedenen Schweinchen wäre ja hinter den Türchen zu finden - wenn ihre Halter mitmachen. ;)

• Es ist soweit: Der Adventskalender kann befüllt werden, damit wir ihn rechtzeitig zum 1. Dezember online stellen können! :)

Schweinemagd Bist Du noch bereit, die Sammlung der Texte und Bilder zu übernehmen?

Das Bearbeiten der Fotos könnte ich machen, aber die Koordination und ggf. Rückfragen an die "Einsender" würde ich zusätzlich schlecht schaffen.

Wenn wir somit starten könnten, würde ich noch ein paar Einzelheiten zu den Texten und Bildern schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!