• Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet und dachte mir, ich stelle mich auch mal vor. Ich bin 27 Jahre alt und habe nun schon seit fast 20 Jahren Meerschweinchen. Leider haben wir am Anfang sehr viel falsch gemacht - Einzelhaltung, kleiner Käfig, ungesundes Futter... weil wir es damals nicht besser wussten. Mit der Zeit habe ich mich aber immer weiter informiert und meine Haltung verbessert.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zu tiermedizinischen Fachangestellten, allerdings hate ich Lust auf etwas neues. Deswegen studiere ich aktuell (Linguistik im Kernfach und Buchwissenschaft im Beifach) und teile mir mit meinen Meerschweinchen eine 30m2 Einzimmerwohnung, wovon den Schweinchen ein knapp 4m2 großes Gehege gehört. Im Moment leben hier leider nur noch zwei Meerschweinchen, das soll sich aber bald ändern - dazu später mehr.

Ich werde im Folgenden meine Schweinchen vorstellen, ich schaue mir eure Vorstellungen und Bilder eurer Tiere immer sehr gerne an, meistens bin ich aber eher stille Mitleserin.

• Da sie zu mir und der Geschichte meiner Haltung gehören, möchte ich gerne meine bereits verstorbenen Schweinchen zumindest kurz vorstellen

Casimir (??? - ???)

Casimir war mein erstes Meerschweinchen. In einer Zoohandlung fand ich die Mäuse süß, die Verkäuferin riet uns aber davon ab, da die Tiere nachtaktiv und nicht für Kinder geeignet seien, Meerschweinchen wären da viel besser. Also wurde es spontan ein Meerschweinchen. Für ihn habe ich mich entschieden, weil er von seiner Bockgruppe verstoßen wurde und deshalb allein saß. Irgendwann ließen wir ihn kastrieren und er bekam eine Partnerin. Wie gesagt, wir haben anfangs viele Fehler gemacht, wie auch der Spontankauf in einer Zoohandlung, trotzdem bin ich froh, dass ich so zur Meerschweinchenhaltung kam... Casimir war ein sehr lieber, eher ähnstlicher Kastrat und sehr beschützend gegenüber seinem Weibchen.

Fienchen (??? - Anfang 2014)