Erfahrungen mit Eierstockzysten

• Anmerkung zur Moderation: Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thema der Gruppe Die Löwenzahnfans Zum Verständnis der nachfolgenden allgemeinen Fragen und Berichte, habe ich ihn (ohne Bild) und einen Teil des 2. Beitrages in ein gesondertes Thema kopiert.

----

Hier noch Nanni von der Seite, noch im alten Käfig, in dem wir sie übernommen haben. Mit Nanni waren wir schon mehrfach beim Tierarzt. Wir haben eine Heimtierarzt-Praxis gefunden. Zunächst hatte sie Verdacht auf Milben und wurde dagegen behandelt. Der Tierarzt konnte zwar keine nachweisen, doch die hätten sich auch gerade anderswo im Fell versteckt haben können. Weil ihre kahle Stelle an der Seite auch nach der Behandlung nicht weg ging, wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde festgestellt, dass sie etwas vergrößerte Eierstockzysten hat. Dagegen hat sie zwei Hormonspritzen bekommen, die sie gut vertragen hat. Bald steht der nächste Ultraschall an. Den macht die Tierärztin der Praxis, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Jedenfalls reitet Nanni nicht mehr auf Hanni auf und das Bromseln überlässt sie jetzt Simba, der den Job mit Begeisterung übernimmt. Die kahle Stelle wächst langsam wieder zu. Es gibt Hoffnung, dass die Spritzen vielleicht eine Weile vorhalten. Wenn nicht, steht auch eine Kastration im Raum, die wir Nanni gern ersparen würden. Aber wenn Spritzen oft nötig sein sollten, wäre das auch eine Belastung für sie...

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

2 Mal editiert, zuletzt von AngelaW ()

• Anmerkung zur Moderation: s. Anmerkung beim 1. Beitrag

----

Wenn du irgendwann noch Fragen zu den Eierstockzysten hat, kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe leider Erfahrung damit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Danke für dein liebes Angebot. Erst mal bin ich gespannt, wie die Ultraschallergebnisse übernächste Woche sein werden und was die Meerschweinchenkundige Tierärztin empfehlen wird. Wenn wir viel Glück haben, hätten sich die Zysten vorerst zurückentwickelt und wir könnten erstmal abwarten, ob dies noch eine Weile so bleibt.

Sind deine Meerschweinchen mit den Zysten denn kastriert worden, oder wurden sie längerfristig mit Hormonspritzen behandelt?

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Chocolat wurde ziemlich lange (ich glaube ca. 1,5 - 2 Jahre) immer wieder mit Hormonspritzen behandelt. Jeweils zwei Spritzen und dann wieder Pause. Dabei wird das Schwangerschaftshormon HCG gespritzt. Dem Körper wird eine Schwangerschaft vorgetäuscht und in der Schwangerschaft sind die Eierstöcke ja inaktiv.

Irgendwann hat Chocolat nicht mehr gut auf das HCG reagiert und wir beschlossen, dass sie doch kastriert werden soll. Während der Operation hat man gesehen, dass die Eierstöcke ( bzw. die geplatzten Follikel) mit dem Darm verwachsen waren. Bei Menschen, Hunden etc. hätte man dann einfach ein Stück Darm entfernt. Das geht bei Meerschweinchen aber nicht. Unser Tierarzt hat den ganzen Darm frei präpariert. Trotzdem kam der Darm nicht mehr in Gang und Chocolat starb am darauffolgenden Tag.

Mein persönliches Fazit: Ich würde heute nur noch 2, höchstens 3 Behandlungszyklen HCG spritzen. Nicht mehr ewig die Operation hinauszögern. Lieber die Kastration frühzeitig machen, so lange es noch zu keinen Verklebungen kam.

Das war die traurige Geschichte. Ich habe aber auch ein Meerschweinchen, unsere Karla, mit einer guten Geschichte. Die hatte vor zwei Jahren zwei Tumore in der Gebärmutter. Ihr wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Sie hat die Operation sehr gut überstanden und lebt seither komplett gesund und fit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es freut mich sehr, dass deine Karla wieder gesund geworden ist und alles so gut verkaftet hat! Aber Chocolats Geschichte ist wirklich traurig! Die Empfehlung des Tierarztes war auch, im Zweifel eher bald zu kastrieren als dauerhaft Spritzen zu gegen. Beim nächsten Termin sind wir bei seiner Kollegin und hören eine zweite Meinung. Die arbeiten wohl gut Hand in Hand. Laut Auskunft der Praxis ist bei denen die Erfolgsquote bei solchen Meerie- OPs relativ hoch, aber ein Risiko bleibt natürlich bei einem großen Eingriff.

• Heute hatten wir mit Nanni einen Ultraschall-Termin bei der Meerschweinchenspezialistin unserer Heimtierpraxis. Leider sind die beiden kleinen Zysten gleich groß geblieben, aber es war auf jeder Seite nur noch eine Zyste sichtbar und keine zusätzlichen Kammern und Minizysten mehr darum herum. Die Tierärztin möchte jetzt doch erstmal mit Spritzen weiterbehandeln, zumal auch das Fell nachwächst, Nanni kein maskulierendes Verhalten mehr zeigt und es ihr gut zu gehen scheint. Nanni hat heute die dritte Spritze (Ovogest?) bekommen.

Ich hatte von Schweinemagds Chocolate erzählt, doch die Tierärztin sagte, auch bei einer frühen OP bestünde ein Risiko, dass Eierstöcke und Darm ähnlich wie bei Chocolate nicht gut zu trennen sind oder dass das Meerschweinchen die Narkose schlecht verträgt. Für diesen Eingriff geht es Nanni noch zu gut. Sie würde sie nur im Notfall kastrieren... Manchmal würden diese OPs sehr gut laufen, manchmal aber auch nicht und der Verlauf lässt sich nur schwer vorhersagen.

Jetzt können wir bis zur nächsten Untersuchung einige Wochen abwarten. Nanni war tapfer, aber es war unangenehm für sie. Damit die Ärztin besser im Ultraschall sehen konnte, musste ihr Fell am Bauch wegrasiert werden.

Schreibt mir gerne von euren Erfahrungen, wenn ihr auch schonmal Meerschweinchen mit Ovarialzysten hattet.

@ Silke: an diesem Ort oder wäre das ein neues Thema?

• Ich habe aus allen Beiträgen zu diesem Thema ein neues Thema gemacht.

Von einer erfahrenen Halterin hatte ich als alternative Hormonbehandlung von Chlormadinon gelesen. Das hat den großen Vorteil, dass es als pulverisierte Tabletten gegeben wird und daher keine Tierarztbesuche und keine Belastung durch die Spritzen mit sich bringt.

Es gibt dazu auch einige Beiträge im Internet, aber auf die Schnell habe ich keine so interessanten Stellen gefunden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!