• Nun möchte ich auch unsere Schweinchen vorstellen. Ich beginne mit unserem Simba. Er ist am 28.2. geboren worden, ein Frühkastrat und stammt aus guter Aussen-Haltung. Er wurde mir beschrieben als sozial (in einer großen Gruppe aufgewachsen), aber zugleich nicht schüchtern (manchmal frech zu dem Opa die Gruppe, schien nun reif für eigene Weibchen ohne zu viel Konkurrenz). Ich dachte, das könnte gut passen für unsere beiden knapp dreijährigen Weibchen, die ihr Leben lang zu zweit gewesen waren. (Wir hatten die beiden Ende März übernommen und länger nach einem geeigneten Kastraten für sie gesucht. )Beim Abholen haben wir Simbas Eltern und Halbschwestern kennengelernt. Die haben lustigerweise alle langes Fell, genauso wie Simbas Bruder aus dem gleichenWurf, der auch schon abgegeben war. Die Jungtiere waren eigentlich nicht geplant gewesen, doch Simbas Vater war den Vorbesitzern als Weibchen verkauft worden und hatte dann diverse Weibchen der Gruppe geschwängert.

Simba war zunächst ängstlich bei uns, wird aber immer zutraulicher. Inzwischen frisst er aus der Hand und macht Männchen. Er hüpft und flitzt gern mal durchs Gehege und brommselt mit Begeisterung um seine neuen Weibchen herum, denen das zu gefallen scheint. Sie schienen sich schnell sympathisch. Bei der Suche nach einem geeigneten Kastraten und bei der Durchführung der Vergesellschaftung war mir Vieles hilfreich, was ich als Neuling in der Meerschweinchenhaltung hier im Forum gelesen habe .

Auf dem Foto vorn Simba und dahinter in der Transportbox Hanni.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Hier nun Hanni.

Als wir sie bekamen, war sie sehr ängstlich. Nun traut sie sich sogar von alleine auf den Schoss, wenn dort leckeres Grünfutter liegt.

Wir sind schon die dritten Besitzer. Ursprünglich stammen sie und ihre Schwester Nanni aus einer Zoohandlung. Irgendwann dieses Jahr werden die beiden 3 Jahre alt. Näher wissen wissen wir nicht. Seit Ende März leben sie bei uns. Hanni und Nanni sind sehr aufmerksam, begrüßen uns fröhlich, wenn wir ins Zimmer kommen und sie lernen mit Freude kleine Kunststücke wie Männchen oder Pfötchen geben. Beide haben sich immer gut verstanden. Hanni stand in der Rangfolge hinter Nanni.

Wenn Simba brommselt, läuft Hanni ihm gern hinterher. Sie ist, wie auch ihre Schwester Nanni sehr interessiert an ihm und beide mögen auch dicht neben ihm ruhen oder fressen.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Hier noch Nanni von der Seite, noch im alten Käfig, in dem wir sie übernommen haben. Mit Nanni waren wir schon mehrfach beim Tierarzt. Wir haben eine Heimtierarzt-Praxis gefunden. Zunächst hatte sie Verdacht auf Milben und wurde dagegen behandelt. Der Tierarzt konnte zwar keine nachweisen, doch die hätten sich auch gerade anderswo im Fell versteckt haben können. Weil ihre kahle Stelle an der Seite auch nach der Behandlung nicht weg ging, wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde festgestellt, dass sie etwas vergrößerte Eierstockzysten hat. Dagegen hat sie zwei Hormonspritzen bekommen, die sie gut vertragen hat. Bald steht der nächste Ultraschall an. Den macht die Tierärztin der Praxis, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Jedenfalls reitet Nanni nicht mehr auf Hanni auf und das Bromseln überlässt sie jetzt Simba, der den Job mit Begeisterung übernimmt. Die kahle Stelle wächst langsam wieder zu. Es gibt Hoffnung, dass die Spritzen vielleicht eine Weile vorhalten. Wenn nicht, steht auch eine Kastration im Raum, die wir Nanni gern ersparen würden. Aber wenn Spritzen oft nötig sein sollten, wäre das auch eine Belastung für sie...

2 Mal editiert, zuletzt von AngelaW ()

• Es ist ein Glück, dass jetzt Simba da ist. Wir hatten länger nach einem wie ihm gesucht. Hanni und Nanni sind viel aktiver geworden und das Sozialverhalten der Dreiergruppe ist wesenrlich vielfältiger als bei nur zwei Tieren. Manchmal erlebe ich jetzt auch fürsorgliche Züge der älteren Mädels gegenüber dem Jungen. Dem wird schonmal ein Leckerbissen oder ein Lieblingsplatz überlassen. Es macht wirklich Sinn, Weibchen gemeinsam mit einem Kastraten zu halten. Ich hoffe, es geht so gut weiter mit ihnen dreien. Simba wird immer mutiger und es sieht so aus, als würde er vielleicht demnächst seine Rolle als Gruppenführer einnehmen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von AngelaW ()

• Danke für die Beschreibung Deiner Tiere und die Bilder!

Es ist schön zu lesen, dass die beiden Schwestern nicht nur ein endgültiges Zuhause bei Euch gefunden haben, sondern endlich auch mit einem Böckchen zusammenleben dürfen. Wenn es dann noch so gut passt und glatt läuft mit der Gruppenerweiterung, dann macht das einfach nur Freude!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Du hast wirklich eine tolle Vorstellung deiner drei Schweinchen geschrieben. Sehr genial, dass die Mädels aus ihrem kleinen Käfig befreit wurden und nun noch ein Kastrat einziehen dürfte.

Wenn du irgendwann noch Fragen zu den Eierstockzysten hat, kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe leider Erfahrung damit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Danke für dein liebes Angebot. Erst mal bin ich gespannt, wie die Ultraschallergebnisse übernächste Woche sein werden und was die Meerschweinchenkundige Tierärztin empfehlen wird. Wenn wir viel Glück haben, hätten sich die Zysten vorerst zurückentwickelt und wir könnten erstmal abwarten, ob dies noch eine Weile so bleibt.

Sind deine Meerschweinchen mit den Zysten denn kastriert worden, oder wurden sie längerfristig mit Hormonspritzen behandelt?

• Chocolat wurde ziemlich lange (ich glaube ca. 1,5 - 2 Jahre) immer wieder mit Hormonspritzen behandelt. Jeweils zwei Spritzen und dann wieder Pause. Dabei wird das Schwangerschaftshormon HCG gespritzt. Dem Körper wird eine Schwangerschaft vorgetäuscht und in der Schwangerschaft sind die Eierstöcke ja inaktiv.

Irgendwann hat Chocolat nicht mehr gut auf das HCG reagiert und wir beschlossen, dass sie doch kastriert werden soll. Während der Operation hat man gesehen, dass die Eierstöcke ( bzw. die geplatzten Follikel) mit dem Darm verwachsen waren. Bei Menschen, Hunden etc. hätte man dann einfach ein Stück Darm entfernt. Das geht bei Meerschweinchen aber nicht. Unser Tierarzt hat den ganzen Darm frei präpariert. Trotzdem kam der Darm nicht mehr in Gang und Chocolat starb am darauffolgenden Tag.

Mein persönliches Fazit: Ich würde heute nur noch 2, höchstens 3 Behandlungszyklen HCG spritzen. Nicht mehr ewig die Operation hinauszögern. Lieber die Kastration frühzeitig machen, so lange es noch zu keinen Verklebungen kam.

Das war die traurige Geschichte. Ich habe aber auch ein Meerschweinchen, unsere Karla, mit einer guten Geschichte. Die hatte vor zwei Jahren zwei Tumore in der Gebärmutter. Ihr wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Sie hat die Operation sehr gut überstanden und lebt seither komplett gesund und fit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es freut mich sehr, dass deine Karla wieder gesund geworden ist und alles so gut verkaftet hat! Aber Chocolats Geschichte ist wirklich traurig! Die Empfehlung des Tierarztes war auch, im Zweifel eher bald zu kastrieren als dauerhaft Spritzen zu gegen. Beim nächsten Termin sind wir bei seiner Kollegin und hören eine zweite Meinung. Die arbeiten wohl gut Hand in Hand. Laut Auskunft der Praxis ist bei denen die Erfolgsquote bei solchen Meerie- OPs relativ hoch, aber ein Risiko bleibt natürlich bei einem großen Eingriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!