Nun möchte ich auch unsere Schweinchen vorstellen. Ich beginne mit unserem Simba. Er ist am 28.2. geboren worden, ein Frühkastrat und stammt aus guter Aussen-Haltung. Er wurde mir beschrieben als sozial (in einer großen Gruppe aufgewachsen), aber zugleich nicht schüchtern (manchmal frech zu dem Opa die Gruppe, schien nun reif für eigene Weibchen ohne zu viel Konkurrenz). Ich dachte, das könnte gut passen für unsere beiden knapp dreijährigen Weibchen, die ihr Leben lang zu zweit gewesen waren. (Wir hatten die beiden Ende März übernommen und länger nach einem geeigneten Kastraten für sie gesucht. )Beim Abholen haben wir Simbas Eltern und Halbschwestern kennengelernt. Die haben lustigerweise alle langes Fell, genauso wie Simbas Bruder aus dem gleichenWurf, der auch schon abgegeben war. Die Jungtiere waren eigentlich nicht geplant gewesen, doch Simbas Vater war den Vorbesitzern als Weibchen verkauft worden und hatte dann diverse Weibchen der Gruppe geschwängert.
Simba war zunächst ängstlich bei uns, wird aber immer zutraulicher. Inzwischen frisst er aus der Hand und macht Männchen. Er hüpft und flitzt gern mal durchs Gehege und brommselt mit Begeisterung um seine neuen Weibchen herum, denen das zu gefallen scheint. Sie schienen sich schnell sympathisch. Bei der Suche nach einem geeigneten Kastraten und bei der Durchführung der Vergesellschaftung war mir Vieles hilfreich, was ich als Neuling in der Meerschweinchenhaltung hier im Forum gelesen habe .
Auf dem Foto vorn Simba und dahinter in der Transportbox Hanni.