Temperaturwechsel drinnen und draußen

• Huhu, sicher gibt es unter euch auch Einige, die ihre Schweinchen drinnen halten, sie aber im Sommer regelmäßig in einen Aussenauslauf lassen? Unsere lieben das. Bis zu wieviel Grad Außentemperatur lasst ihr sie noch raus? Heute waren es ca. 16/17 Grad und unsere Nanni, deren kahle Stelle an der Seite langsam wieder zuwächst (Fell ist noch nicht komplett dicht), hat sich nach einer Weile fröhlichen Grasens gemütlich hingelegt und sich "aufgeplustert". Wir haben die Schweinchen dann gleich wieder reingebracht, weil wir dachten, Nanni sei kalt. Drinnen sah sie gleich nicht mehr "aufgeplustert" aus.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Ich mache es davon abhängig, wie das Wetter insgesamt ist, nicht nur von der Temperatur. Bei uns waren es gestern 21 Grad, dabei aber ziemlich windig und dadurch fühlte es sich kühler an. Ich habe das mobile Gehege deshalb gestern provisorisch gegen Wind geschützt und zusätzlich kuschelige Ruheplätze eingerichtet, die von der Sonne beschienen wurden.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Auch aus meiner Sicht ist die Temperatur allein nicht so aussagefähig. Mindestens die folgenden Faktoren spielen mit:

• Sind die Tiere alle gesund?
    • Welche Temperaturen im Haus sind sie gewohnt?
    • Ist es sonnig?
    • Ist es windig?

Bei uns in Ostseenähe ist es oft windig. Das mögen unsere Meerschweinchen grundsätzlich nicht, wenn es stärker ausgeprägt ist. Aber bei niedrigeren Temperaturen ist das natürlich ein zusätzliches Problem. Bei uns ist es im Sommer im Zimmer der Schweinchen selten über 22 Grad, meist weniger. Im Winter kommen wir nachts auch mitunter unter 15 Grad. Vor diesem Hintergrund ist bei mir im Sommer draußen die Grenze bei 15 Grad. Dann hole ich sie normalerweise bald ins Haus.

Umgekehrt hatte ich unsere Jungs auch schon bei 30 Grad, was hier sehr selten vorkommt, draußen. Sie hatten dann natürlich große Schattenplätze und es war nicht drückend schwül. Das haben sie dann auch problemlos vertragen. Auf dem Rasen und mit Sträuchen und Bäumen in der Nähe ist es m.E. immer leichter 30 Grad zu verkraften als in einem Haus. Aber natürlich sollte man das mit Vorsicht machen und nur bei gesunden Tieren.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wir verlängern die Outdoor-Saison für unsere Schweinchen mithilfe einer ausrangierten Duschabtrennung aus Plexiglas. Diese lässt sich längs in der Mitte falten und wird damit für die Schweinchen zum sonnigen, windgeschützten Wintergarten. :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Wir verlängern die Outdoor-Saison für unsere Schweinchen mithilfe einer ausrangierten Duschabtrennung aus Plexiglas. Diese lässt sich längs in der Mitte falten und wird damit für die Schweinchen zum sonnigen, windgeschützten Wintergarten. :)

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen. Hast du ein Bild davon?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Schweinemagd Das ist eine uralte Dusch- oder Badewannentür, die man dank Scharnieren 1x längs in der Mitte knicken kann. Ich würde sagen, sie ist wohl etwa 1,20 m lang. Wir verwenden sie seit etlichen Jahren flexibel im mobilen Außengehege. Ich stelle sie so hin, dass sie möglichst auch gegen etwaigen Wind schützt. Wenn die Sonne drauf scheint, wird es hinter der Plexiglasscheibe muckelig warm. Manchmal sogar zu warm. Dann lege ich zur Wärmeisolierung eine Decke darüber. Dann ist es eine dunkle Höhle :) Und wenn es von unten kühl sein sollte, lege ich eine Fleecedecke hinein und die Schweinchen entscheiden, ob sie "nach draußen" gehen möchten oder gemütlich auf der Decke in der Sonne hinter der Scheibe lümmeln :)

Und ein kleiner Regenschutz ist es außerdem.

Nächstes Jahr werden wir den "Wintergarten" langsam mal ersetzen müssen. Entweder kaufen wir uns dann günstig wieder so eine Duschwand oder bauen etwas Vergleichbares selbst aus 2 Plexiglasscheiben, die wir mit einer Scharnierschiene verbinden.

Für immer im Herzen:

2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Danke. Wirklich eine sehr gute Idee. 👍🏽

Ich vermute, dass man so alte Duschtüren auch geschenkt bekommt. Man müsste vielleicht Leute fragen, die gerade ihr Bad renovieren. Oder bei Kleinanzeigen schauen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!