Kahle,rote Stellen im Fell -Milben?

• Hallo,

wir haben gerade diese roten, blutigen Stellen bei unserem Pepe entdeckt. Es können keine Bisswunden sein, da es zur Zeit abgetrennt lebt.

Wir haben den Verdacht auf Grabmilben. Die Ursache könnte Stress sein, wegen der Vergesellschaftung und der Abtrennung.

Ist der Verdacht richtig und wie geht man jetzt vor?

Ich hab gelesen man soll das Fell mit Kokosöl einreiben oder mit einer Essigwasser Mischung und alles sauber machen.

Ergreift man jetzt Eigeninitiative oder sucht man am besten einen Tierarzt auf?

Bild im Anhang.

LG Svenja

• Grabmilben sitzen in der Haut und graben dort Gänge, das Fell einzuschmieren wird also bei diesene Parasiten nichts bringen. Besonders bei einem derartigen Befall.

Hieir hat Advocate bei Grabmilben zuverlässig geholfen, nachdem Ivomec zuvor keinen Besserung brachte. Nachbehandlung nach ein paar Wochen nicht vergessen. Alles Gute🍀

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Hey Lillygypsy,

danke für deine schnelle Antwort.

Klingt so als hättest du Erfahrung mit Grabmilben. Warst du beim Tierarzt oder hat Advocate alles "gelöst"?

Und wie lange dauert eine Behandlung mit Advocate?

LG und vielen Dank

• Advocate ist ein Spot-On und gibt es nur vom Tierarzt. Ohne das Tier gesehen zu haben, dürfen sie es normalerweise nicht rausgeben.

Man tropft die nach dem Gewicht des Tierds errechnete Dosierung in den Nacken, das wirkt für 3-4 Wochen. Je nach schwere des Befalls und Art der Milben wiederholt man die Behandlung nach frühstens 1-2 bis spätestens nach 3-4 Wochen noch einmal.

Ich behandel immer alle Schweinchen der Gruppe gleichzeitig.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Alle Parasiten auf der Haut oder im Fell kann man sehen - zumindest wenn man mit einer Lupe schaut. Wenn man nichts sieht, sind es entweder Grabmilben oder Pilz oder ein Bisswunde. Unser Simba hatte eine solche Stelle, die vermutlich "nur" eine nicht heilende Wunde war. Da hatte Octenilin Wundspülunglösung nach einige vorherigen Misserfolgen geholfen.

Eine Bisswunde hast Du ausgeschlossen. Könnte da eine Bisswunde gewesen sein, die er sich nachdem sie schon fast abgeheilt war, wieder aufgekratzt hatte?

Ein Tierarzt kann Grabmilben auch nicht sicher diagnostizieren, zumindest wenn er vermeidet, dem Tier sehr wehzutun. Allerdings ist das Problem, dass Adovate, dass ich für Grabmilben auch empfehlen würde, in Deutschland nicht frei verkäuflich ist. Ich bestelle es bei einer Apotheke im Ausland. Allerdings wäre ich mir nach dem Foto nicht sicher, dass wirklich Milben der Auslöser sind.

Grabmilben verursachen zumindest im Anfangsstadium keine Wunden. Die kommen durch das Kratzen oder Beißen aufgrund von Juckreiz. Gleiches gilt für Pilz.

Gegen Pilz gibt es verschiedene einfach Mittel. Ich nehmen verdünntes Lebermoosextrakt.

Wenn Du einen guten Tierarzt hast, könntest Du hingehen. Ich würde allerdings jedes Baden oder eine Spritze kategorisch ablehnen. Das wäre unnötig belastend. Es hört sich vielleicht überheblich an, wenn ich damit behaupte, es besser zu wissen als manche (!) Tierärzte. Aber leider gibt es immer wieder die sonderbarsten Behandlungsmethoden bei einigen Tierärzten. Deshalb schreibe ich das.

Ich persönlich würde es bei meinem Tier erst mit der oben genannten Wundspüllösung versuchen. Wenn das nicht helfen sollten und je nach dem wie es sich weiterentwickelt, würde ich Lebermoosextrakt oder Adovate einsetzen. Aber ich habe auch über die Jahre einige Erfahrungen mit Hautproblemen bei Meerschweinchen und anderen Tieren gemacht. Und natürlich muss man schnell reagieren und tierärztliche Hilfe einholen, wenn es deutlich schlimmer wird.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Nachtrag: Ich habe immer nur das betroffene Tier behandelt, außer beim ersten mal auf Anraten des Tierarztes. Trotzdem wurden keine anderen befallen. Ohne Stress oder Krankheiten können sich aus meiner Sicht die Tiere bei guter Haltung selbst ausreichend wehren gegen solche Parasiten. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!