Meerschweinchen frisst nicht - Ursache unbekannt

• Das ist gut, wenn er futtern will!

Versuch mal die Gurke und den Apfel zu raspeln mit der Küchenreibe. Das ist einfacher zu fressen als kleine Stücke.

Das meine ich ja, er will, aber kann nicht. Kleingeraspeltes mag er nicht. Aber seine Fresslust ist wieder vorbei. Vielleicht ist es auch nur Instinkt, irgendwas, das automatisch abläuft und er gar nicht so bewusst steuern kann.

• Nein, das ist ganz typisch. Die Beobachtunf machen viele, dass sobald Brei drinnen ist, auch der Appetit kommt. Futter rein, Blutzuckerspiegel steigt, Energie kommt und der Hunger auch. Das ist beim päppeln nicht so selten, die ersten drei ml rein, warten, Lieblingsfutter anbieten, fressen lassen, mehr Brei päppeln u.s.w. Alles ganz in Ruhe.

Leg ihm vorsichtig mal so einen Gurkenraspel ins Maul. Ich würde vermuten, dann wird er die Gurke erkennen und versuchen sie zu fressen.

• Leg ihm vorsichtig mal so einen Gurkenraspel ins Maul. Ich würde vermuten, dann wird er die Gurke erkennen und versuchen sie zu fressen.

Das habe ich schon oft versucht. Er nimmt die Raspeln nicht. Das eben mit dem Apfel war echt neu. Jetzt sitzt er wieder apathisch da.

• Ok, hast Du die Schmerzmitteldosis überprüft und - falls noch Luft nach oben war - erhöht?

Ansonsten war das Päppeln für ihn auch einfach anstrengend. Er ist jetzt sicher platt.

Ich habe ihm vorhin nochmal 0,1 ml Metamizol gegeben. Das wären dann 0,2 heute. Dann nur wie immer heute Morgen 0,5ml Melosus. Das bekommt er nachher auch nochmal.

• Welches Melosus? Das 0,5 er (Katze) oder das 1,5er (Hund). Bei Katze wäre m.W.n. noch Luft nach oben. Schau bitte auf die Meerschweinchenwiesenseite für die Höchstdosis. Ich hatte sie ja verlinkt.

Metsmizol, keine Ahnung. Irgendwie hatte aber jemand geschrieben, das man das öfter geben kann. Schau da auch nochmal nach.

• Welches Melosus? Das 0,5 er (Katze) oder das 1,5er (Hund). Bei Katze wäre m.W.n. noch Luft nach oben. Schau bitte auf die Meerschweinchenwiesenseite für die Höchstdosis. Ich hatte sie ja verlinkt.

Metsmizol, keine Ahnung. Irgendwie hatte aber jemand geschrieben, das man das öfter geben kann. Schau da auch nochmal nach.

Das hatte ich getan. Ich traue mich nicht, ihm noch mehr Metamizol zu geben. Auf dem Melosus steht für Katzen und Meerschweinchen. Er hat die Höchstdosis erhalten.

• Mein Vorschlag ist: Erst einmal mit mehr Flüssigkeit versuchen. Du kannst wie gesagt auch verdünnten Apfel- oder Karottensaft geben. Das sollte ihm hoffentlich gut schmecken. Notfalls kannst Du auch kurzzeitig etwas Zucker im Wasser auflösen und ihm das geben. Zucker ist sicherlich nicht gesund und kann u.a. Hefen fördern. Aber mir wäre vor allem wichtig, dass er Flüssigkeit aufnimmt und dass er wieder Appetit bekommt. Er sollte bei jeder Mahlzeit einige Milliliter Flüssigkeit trinken. Je mehr er nimmt desto besser.

Metamizol - bekannt als Novalgin - wirkt bei Meerschweinchen nur 4-8 Stunden. Daher muss man es mindestens 3x täglich geben, wenn er es überhaupt braucht und es kein Auf- und Ab sein soll.

Auch Meloxicam - bekannt als Metacam, Melosus u.v.a. - kann man höher dosieren, als Du es bisher gibst. Und das sollte man bei Meerschweinchen zweimal am Tag machen, weil sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.

Ich würde aber erst einmal auf mehr Flüssigkeit und dünnflüssigen Brei setzen. Sollte es morgen früh damit nicht besser gehen könntest Du den Tierarzt wegen mehr Schmerzmittel fragen. Ich verstehe gut, dass Du fremden Leuten nicht einfach vertrauen kannst, wenn sie bzw. wir etwas anderes sagen als der behandelnde Tierarzt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das mit der Flüssigkeit habe ich schon gemacht vorhin. Das Päppeln eben habe ich abgebrochen. Er hat sich zu sehr gewehrt. Ich mochte ihn nicht mehr zwingen. Danach kam auch keine Futterlust. Nun ist er um 23 Uhr wieder dran.

Morgen früh wird in der Praxis von Carmen Jenssen angerufen.

Ich wünsche mir fast, dass er einfach einschläft über Nacht. Aber er ist noch zu kräftig.

• Danke zwischendurch für die vielen Tipps und den Zuspruch. Ich lebe allein mit meinen Schweinen. Sie sind meine kleinen Mitbewohner und Familie. Vor allem an Lyze hänge ich sehr, und ich hätte vor 8 Tagen im Leben nicht daran gedacht, dass er so schwer krank ist. Ich habe ihn vor 4 Jahren aus einer Notstation geholt. Er war so klein und verängstigt. Aber er ist so ein liebes Tierchen. Sehr still, er hat nie um Futter gequiekt. Den Job hat er den Mädels überlassen. Zu jeder Mitbewohnerin war er lieb. Nie hat er sich mit irgendjemandem gezankt. Erst vor ein paar Wochen haben die drei damit angefangen, zum Sofa zu kommen, wo sie Leckerlies bekommen. Seit ich Lyze habe, verlassen "die Schweine" (so nenne ich sie immer) nicht mehr die Teppiche im Wohnzimmer. Alle Tiere, die ich vor ihm hatte, sind durch die halbe Wohnung gelaufen. Da hat er seine Unsicherheit wohl an die neuen Tiere weitergetragen. Jedes Meerschweinchen hat wirklich seinen eigenen Charakter.

Liest sich wie ein Nachruf. Aber ich bin auch schon dabei, mich von ihm zu verabschieden.

• Würdest du in der Praxis anrufen, damit du Dienstag kommen kannst?

Weil falls du morgen hin möchtest, kannst du einfach hinfahren. Da ist offene Sprechstunde und es wird einfach nach Zeitpunkt der Ankunft behandelt. Also etwas vor 9 Uhr da sein (so 8:30/8:45 Uhr), damit du früh drankommst. Dann hast du gute Chancen, dass er in Narkose kann und geröngt wird. Die machen alles, was geht, aber wenn schon 3 Tiere in Narkose müssen, dann geht's eben erst am nächsten Tag. Wenn du als erster kommst, dann bist du sicher.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Dein Lyze hört sich wie ein ganz zauberhafter kleiner Kerl an. Ich hoffe ihr kriegt nochmal die Kurve! Zahnschweinchen sind so unfassbar frustrierend, weil es so wenig Behandlungsoptionen gibt und auch kompetente Tierärzte rar sind. Wir haben mit unserer Ozeana auch viel versucht, aber irgendwann war die Zeit Abschied zu nehmen. Bei ihr hat sich das länger hingezogen, aber es war trotzdem der schlimmste Tag in meinem Leben, als ich sie gehen lassen musste. Ich hoffe bei euch ist es noch nicht so weit. Und wenn, dann hast du dich sehr um ihn bemüht und ihm ein schönes Zuhause gewünscht, und dann wünsche ich euch einen schönen Abschied, im Rahmen der Möglichkeiten <3

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• 1,5 mg/kg Körpergewicht Melosus sind 3ml Katzenmelosus (0,5mg/ml) am Tag. Am besten morgens und abends 1,5ml. Also nur so, um Dir mal den Spielraum lt. Meerschweinchenwiese vorzurechnen.

Ich verstehe natürlich, dass man irgendwelchen Internetseiten weniger glaubt als den eigenen Ärzten. Das ist auch in fast allen Fällen absolut richtig. Leider bei der Schmerzmedikation von Meerschweinchen nicht. Besprich also die Schmerzmedikation morgen mit der Ärztin.

Mach es heute Nacht nach Gefühl, wenn Du meinst, er leidet zu sehr, hast Du ja nichts zu verlieren. Melosus ist übrigens ein Spiegelmedikament und Novalgin ein Bedarfsmedikament. Letzteres kann man also auch nur geben, wenn man den Bedarf sieht. Melosus gibt man durchgängig und regelmäßig.

Und: Sein Zustand zeigt nur, dass er starke Schmerzen hat. Es sagt nichts darüber aus, ob und wenn ja welche Therapieoptionen da sind. Dafür gehst Du zu den Tierärzten.

Ich drücke alle Daumen. Es ist so schwer seinen Freund so leiden zu sehen.

• Würdest du in der Praxis anrufen, damit du Dienstag kommen kannst?

Weil falls du morgen hin möchtest, kannst du einfach hinfahren. Da ist offene Sprechstunde und es wird einfach nach Zeitpunkt der Ankunft behandelt. Also etwas vor 9 Uhr da sein (so 8:30/8:45 Uhr), damit du früh drankommst. Dann hast du gute Chancen, dass er in Narkose kann und geröngt wird. Die machen alles, was geht, aber wenn schon 3 Tiere in Narkose müssen, dann geht's eben erst am nächsten Tag. Wenn du als erster kommst, dann bist du sicher.

Ok. Ich hätte vielleicht eher angerufen, um zu gucken ob Frau Roolvink überhaupt da ist. Meinen Termin in der Tierklinik würde ich ungern absagen, und dann ohne Fachmann dastehen.

• Ich hab jetzt nochmal mit ner Bekannten geschrieben. Wir sind uns unsicher, ob sie diese oder nächste Woche aus dem Urlaub kommt. Also nimm den Termin auf jeden Fall wahr im Alstertal, dann hast du auch Bilder, die du ggf. an andere Ärzte schicken kannst. Falls du da ne Empfehlung brauchst, melde dich.

• Ich hab jetzt nochmal mit ner Bekannten geschrieben. Wir sind uns unsicher, ob sie diese oder nächste Woche aus dem Urlaub kommt. Also nimm den Termin auf jeden Fall wahr im Alstertal, dann hast du auch Bilder, die du ggf. an andere Ärzte schicken kannst. Falls du da ne Empfehlung brauchst, melde dich.

Vielen Dank. Es sind Sommerferien, daher habe ich damit gerechnet. Dann rufe ich morgen an. Aber da erst seit einer Woche Ferien sind, wird sie wohl erst nächste Woche wiederkommen. Schicksal ...

• Die Ärztin ist noch zwei Wochen im Urlaub. Ich bin jetzt in der Klinik im Alstertal. Mit wenig Hoffnung. Ich denke, es ist bald Zeit, ihn gehen zu lassen. Es können doch nicht nur die Zähne sein. Er sitzt teilnahmslos rum.

• Ach blöd... Für die Zukunft aber vielleicht hilfreich für dich.

Es können tatsächlich "nur" die Zähne sein. Wenn das ausreichend doll wehtut🥺

Ich drücke die Daumen und denke an euch <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!