Hallöchen ihr Lieben,
folgendes Szenario hatte ich in meiner langjährigen Meerschweinchenhaltung noch nicht, deswegen bitte ich um Rat. Natürlich ist mir auch bewusst, dass das einen Besuch beim Tierarzt nicht ersetzt, aber vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen „Soforttipp“ geben.
Ich habe Meerschweinchen in Fleecehaltung und als ich vorhin kurz (max. 10 Minuten) weg war, habe ich nach meiner Rückkehr ins Zimmer eines meiner vier verbliebenen Meerschweinchen (musste heute Morgen mein Sorgenkind leider einschläfern lassen) humpelnd aufgefunden. Betroffen ist die rechte Vorderpfote.
Beim Herausnehmen gab es keine Schmerzenslaute von sich, Abtasten der beiden Pfoten war auch bisweilen unauffällig (wird aber nochmal kontrolliert). Fressen, Putzen funktioniert auch mit der betroffenen Pfote, er verwendet sie nur beim Laufen nicht und sie wird auch nicht abgestellt. Nur ab und zu, dann nur kurz.
Vom Verhalten her gab es bisher auch noch keine weiteren Auffälligkeiten, er quietscht, frisst, läuft herum nur eben auf drei Beinen.
Beim ersten Abtasten waren keine Schwellungen, keine Wärme, etc. erfühlbar.
Da ich das noch nicht hatte, stehe ich gerade vor der Frage, ob ich bis morgen früh warten sollte (bei akuter Verschlechterung natürlich nicht) oder ob es vielleicht irgendetwas aus der Meerschweinchenhausapotheke gibt, was ich verwenden kann / soll? Was meint ihr?
Bitte steinigt mich nicht, ich möchte nur das Beste für meine Hobbits, aber kann auch aufgrund des Tierarztbesuches von heute Morgen noch keinen richtig klaren Gedanken fassen.
Liebe Grüße