Haustierportrait von Aldi-Foto

• Wer kennt das Produkt "Haustierportrait" von Aldi-Foto? https://www.aldifotos.de/theme…iere/haustierportraet.jsf

Ich überlege, ob sich das lohnt und freue mich über Erfahrungsberichte - oder auch einfach über Mitdenker. Meint ihr, dass sich so etwas lohnt und das gut aussieht?

Man lädt ein Porträt des Haustieres hoch. Das wird dann bearbeitet und in ein Gemälde umgewandelt. Einfach nur zum ganz schnellen Testen habe ich das mit einem (nicht so guten) Foto von Amalie gemacht. Schaut mal hier:

Zunächst das Original Test-Portrait:

Dann die Bearbeitungen mit verschiedenen Stilen:

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich hab mir gerade die Aldi-Foto-Seite angeschaut. Ein solches Portrait gibt es ab 5,99 €. Man könnte ein kleines Foto mal zum Test bestellen und würde ggfs. bei Nichtgefallen nicht soo viel Geld in den Sand setzen ;)

Ich finde Amalie ist ein supersüßes Schweinchen. Nach meinem persönlichen Empfinden wird das besonders durch die feinen Details auf dem Foto deutlich. Diese bleiben beim Aldi-Portrait deutlich zurück. Obgleich ich Amalie ja selbst gar nicht kenne, habe ich bei deinen Fotos stets das Gefühl, die Persönlichkeiten deiner Schweinchen zu sehen. Das gelingt mir auf dem Aldi-Portrait leider nicht. Allerdings ist ja auch genau das der Unterschied: WEIL ich Amalie nicht kenne, ERKENNE ich sie in dem Portrait in ihrer Persönlichkeit nicht wieder. Das geht dir und deiner Familie wahrscheinlich ganz anders. :) <3

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Danke für deine Rückmeldung. Ich selbst finde auch, dass sie nicht so gut getroffen ist. Sie hat ja "in echt" nur ganz helle Fellfarben und auf den bearbeiteten Fotos sind auch dunklere Stellen. Allerdings habe ich das darauf geschoben, dass das Original-Foto nicht besonders gut war.

Die Frage ist für mich, ob der "Zeichnungscharakter" dann auch wirklich gut rauskommt. 🤔 Oder ob es einfach nur wie ein bearbeitetes Foto aussieht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Verstehe. Ich glaube, das lässt sich virtuell nicht so einfach beurteilen. Wenn ich so ein Bild vielleicht für einen besonderen Anlass verschenken wollte, würde ich wohl vorher als Test ein kleines Bild bestellen.

Ich finde, es kommt drauf an, ob du dein Schweinchen in der Bildvorschau als gut getroffen empfindest und nicht als "fremd". Diese Bearbeitungsapps arbeiten nunmal mit Verfremdungen und wenn´s gut klappt, bleibt das Wesentliche, der Ausdruck auch in der bearbeiteten Version erhalten plus dem gewünschten Kunsteffekt. Wenn Amalie dir in der Vorschau gefällt, wird zwar wohl kein Rembrandt draus, doch ich denke, es kann eine sehr schöne würdigende Erinnerung sein.

Es ist halt auch echt mal schön, ein Bild ohne Köttel etc. drauf zu haben 😂

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Ich glaube, solche KIs können die Rosetten nicht als solche erkennen. Stattdessen hat sie im Bild eher glattes Fell und dunkle Flecken, wo im Foto die Schatten der Rosetten sind.

Ich habe mal versucht, mit einer KI ein ungefähres Bild einer Tattoo-Idee von meinem Rosettenschweinchen zu erstellen. Egal, was ich vorgegeben habe, das Tier hatte nie Rosetten, selbst als ich ein Foto des besagten Schweinchens als Beispiel hochgeladen habe.

• Danke. Das erklärt dann natürlich einiges. Dann ist es definitiv nicht für einen großen Teil meiner Meerschweinchen geeignet.

Trotzdem noch kurz eine Frage: Hast du das Bild von einer "normalen" KI machen lassen? Denn dann könnte man sich ja die relativ teure Bearbeitung durch Aldi sparen, selbst ein Bild erstellen und dann auf normalem und somit günstigem Weg nachmachen lassen.

• Diese Qualität bekommt man auch relativ gut mit öffentlich zugänglichen KIs hin, dem Klassiker Chat GPT z.B.

Man muss nur wissen was man will, kann auch ein Beispielfoto hochladen.

Hier mal ein paar Beispiele, aber im anderen Design.

Muss aber zugeben dass es bei komplizierteren Fellfarben durchaus schwieriger ist ein Ergebniss zu erhalten, auf welchem man die Schweinchen erkennt.

Vor einem halben Jahr c.a. habe ich von jedem Schweinchen ein Foto eingereicht und gpt drum gebeten die Schweinchen auf einem Foto zusammenzufügen. Hat so lala geklappt- schon irgendwie, aber die bunten Schweinchen waren schwer zu erkennen.

meerschweinchenforum.eu/a/attachment/5079/

• Habs doch gefunden! :D

Muss aber sagen dass ich es auch bedenklich finde, wie sehr KI Künstler verdrängt. Merkt man ja jetzt schon bei vielen Anzeigen und Produktdesigns, Kinderbüchern, Videos... überall KI.

Zugegeben würde ich jetzt aber auch niemanden extra behahlen, um mir ein Bild zu malen.

Dennoch ein schwieriges Thema welches uns gewiss früher oder später auf die Füße fallen wird.

• Danke ByteSchweinchen für die Beispielbilder. Ich finde, dass die viel besser aussehen als die Fotos von Aldi-Foto. Dort kann man auf der Homepage ja auch nur sehr wenig Einfluss auf das Bild nehmen. Deine Rosetten kommen richtig gut raus und auch das Gruppenbild ist eine sehr gute Idee.

Somit ist für mich klar, dass ich die Bilder auf jeden Fall selbst erstellen würde. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt machen würde oder doch eher ganz normale echte Fotos nehmen. Ich finde, man sieht doch einen deutlichen Unterschied zu echten gemalten oder gezeichneten Bildern. Wobei mir die dann doch wiederum zu teuer wären.

• Danke. Das erklärt dann natürlich einiges. Dann ist es definitiv nicht für einen großen Teil meiner Meerschweinchen geeignet.

Trotzdem noch kurz eine Frage: Hast du das Bild von einer "normalen" KI machen lassen? Denn dann könnte man sich ja die relativ teure Bearbeitung durch Aldi sparen, selbst ein Bild erstellen und dann auf normalem und somit günstigem Weg nachmachen lassen.

könnte man ja aber das Bild von Walter und teddy ist über deinen Aldi Link.

• Somit ist für mich klar, dass ich die Bilder auf jeden Fall selbst erstellen würde. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt machen würde oder doch eher ganz normale echte Fotos nehmen. Ich finde, man sieht doch einen deutlichen Unterschied zu echten gemalten oder gezeichneten Bildern. Wobei mir die dann doch wiederum zu teuer wären.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Fotobearbeitungs-Apps, ohne die neuen KIs. Ich habe irgendwo ein Foto aus meiner Kindheit von mir und meinem ersten Meerschweinchen, das mir jemand geschenkt hat, das aussieht wie eine Zeichnung.

• Wenn du dir die Zeit nimmt und etwas herum probierst, bekommst du gewiss ein paar gute Ergebnisse hin :).

Das Design ist ja Geschmackssache, kann man sich aussuchen. Habe auch schon ein paar schöne Bilder generieren lassen im Stil von Serien die ich mag. Aus Urheberrechtsgründen kann ich die leider nicht zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!