Knöpfe und die Macht über die Zweibeiner

• Einleitung

Also angefangen hat alles mit Chip. Ich hatte von klein auf Meerschweinchen, aber als Chip in mein Leben kam, habe ich die Liebe zu den kleinen Fellbabys nochmal neu entdeckt. Der Kleine kam mit vermutlich 2 Jahren zu mir, hatte ganz offensichtlich eine Behinderung der Hinterbeine und einen neurologischen Schaden. Schon an Tag eins kletterte er einfach auf meine Hand und saß lieber auf meinem Schoß, statt mit den anderen zu futtern.

(Hier war er einen Monat bei uns, ich hatte ihn mit Fenchel in eine Kuschelhöhle gesetzt und mich daneben und er kletterte einfach auf meinen Schoß)

Als dann im Spätsommer 2023 Poppy (und Daisy) zu uns kam, war sie begeistert von Chip. Jede Bewegung von ihm, war sie auch noch so unnötig für ein körperlich gesundes Tier, musste sie nachmachen und lernte, glaube ich, durch ihn, dass Menschen ein Kissen sein können und einen auf Abenteuer mitnehmen können.

(das war der erste Tag mit Poppy und sie wollte nicht ohne Chip sein)

Kaum hatte sie sich eingelebt, kam ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Unterhaltung zum Vorschein, und uns fiel auf, dass sie grob und grantig wird, wenn sie nicht einmal am Tag im Wohnzimmer spazieren gehen darf und ihren täglichen Kontrollgang unterm Stall haben durfte. Daraufhin habe ich angefangen, nach Spielzeugen und Spielen zu suchen, die man mit ihr machen kann, und wir haben mit Target Training angefangen.

(zwei schlechte screenshots aus Videos, schon nach kürzester zeit war sie der Meinung mein Bett ist Ihr Eigentum und begann vom Boden über einen Hocker, wann immer sie wollte, darauf zu gehen)

Poppy fand die Sonnenblumenkerne super und Daisy fand den Target Stick super, aber ich habe gemerkt, dass es für mich nichts ist und ich zu ungeduldig bin. Und dann kam mir die Idee mit den Knöpfen.

• Da wir Poppy und Daisy einen kleinen Stall neben dem Stall aufgebaut haben, wo sie gesichert Zeit mit uns verbringen können, ohne dass wir in ihr Zuhause eindringen, haben wir ihnen von Anfang an gezeigt: Wenn sie wieder heim wollen, müssen sie uns das mitteilen – durch auf den Schoß hüpfen.

Aber wenn ich sie in meinem Zimmer frei laufen ließ, gab es kein Signal, dass sie genug haben, außer durch den Flur ins Wohnzimmer zu laufen (so hat Chip es immer gemacht). Mit Poppy war mir das aber nicht recht, da sie immer alles erkunden wollte und so auch mal unter Schränken oder in der Nähe von Zimmerpflanzen Chaos anrichtete.

Also habe ich ihr erst das Wort „Nein“ beigebracht, indem ich laut „Nein“ sagte, wenn sie zur offenen Tür raus wollte, und ihr gegebenenfalls meine Hand in den Weg stellte. Jetzt war da aber immer noch keine Möglichkeit zu sagen, dass sie in den Stall will, außer vielleicht in den Flur zu starren, und das macht sie tatsächlich manchmal ganz gerne, auch ohne wieder zurück zu wollen.

Also: Knöpfe.

Da ich nicht wusste, ob sie die Knöpfe annimmt, habe ich mir einen von meinen Nachbarskatern geliehen und ihn immer gedrückt, bevor ich sie zurück in den Stall gebracht habe. Und sie begriff es so schnell, dass sie mit Quietschen und Fuß auf den großen Knopf stellen zeigte, dass sie will, dass er gedrückt wird, das Wort „nach Hause“ erklingt und ich sie, wie einer Königin würdig, im Affenzahn in den Stall bringe.

(einer dieser Momente wo sie wollte das die Tür offen steht, dass sie raus gucken kann.)

Also habe ich online nach kleinen Knöpfen gesucht und FluentPet Buttons gekauft. Den „nach Hause“-Knopf kannte sie, und sie hat ihn dann auch immer genutzt, oft begleitet von lautem Quietschen und mich anstarren, bevor dann gedrückt wird. Danach rennt sie immer auf mich zu und hüpft auf meinen Arm oder versucht, mein Bein hochzuklettern.

Dann haben wir einen Snack-Knopf hinzugefügt, direkt im Stall, und haben einzeln mit Poppy und Daisy außerhalb vom Stall geübt. Das war eine ganz schöne Herausforderung, da Poppy absolut hyperaktiv war und immer lieber spazieren gehen wollte, als still zu sitzen und den Snack-Knopf zu drücken, nur für einen einzigen Sonnenblumenkern.

• Danke für den Thread. Hast du ein Foto von den Knöpfen? Wie funktionieren die?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich bin mir sicher, deine Schweinchen lösen iwann auch Hausaufgaben von Schulkindern 😂

Das ist ja eine bemerkenswerte und sehr interessante Geschichte! Und auch mich würden solche Knöpfe interessieren.

• Der Knopf stand immer auf einem Hausdach im Stall, und irgendwann fingen sie an, ihn auch im Stall zu nutzen. Daraufhin kamen „Boden“ und „Lea“ dazu. „Lea“ und „Snack“ wurden sehr gerne in Kombination gedrückt, „Boden“ war eher selten oder mal ein Versehen.

Als Teddy und Rosa geboren wurden, haben die beiden – ohne viel Übung – bei den Großen einfach abgeschaut, wie es klappt. Im Laufe der Zeit kamen dann „Hunger“ und „Heu“ dazu.

„Boden“ und „Snack“ sind Rosas Lieblingsknöpfe, „Hunger“ und „Snack“ die von Daisy und Poppy. Charlie drückt bisher nur „Heu“. Teddy und Walter haben auch einen Snack-Knopf, nutzen ihn aber gar nicht.

Oft werde ich wach von „Hunger, Hunger, Hunger“ und dem darauffolgenden Geschrei, da die anderen einstimmen und glauben, es gibt jetzt Frischfutter.

Beim Snack-Knopf gibt es ein ähnliches Chaos, und alle vier sammeln sich um den Knopf in der Hoffnung, ohne große Arbeit auch etwas abzubekommen, wenn einer gedrückt hat. Deshalb hat Rosa von selbst angefangen, „Snack“ und „Boden“ abwechselnd zu drücken, sodass sie ihre Sonnenblumenkerne oder Kräuter außerhalb vom Stall essen darf.

Ganz am Anfang hatte ich den Snack-Knopf einzeln im Stall stehen. Dann habe ich Löcher in der Größe der Knopffüße in ein Stück Holz gebohrt und die Knöpfe dort hineingesteckt. Aber Daisy ist ein sehr grobmotorisches Tier und hat es immer wieder geschafft, sie herauszuholen und umzudrehen.

Jetzt sind sie mit Aquariensilikon an den Füßen auf ein Brett geklebt, was ich bei einem Batteriewechsel allerdings neu machen muss.

Mein Bruder hat ein paar Experimente gemacht, um zu sehen, wie gut die Tiere verstehen, was sie da drücken. Und vor allem Rosa hat immer ihren Boden- und Snack-Knopf im Stall gefunden und gegenüber den anderen Knöpfen priorisiert.

p.s. sogar Chip hat ein paar mal einen Knopf gedrückt ohne das wir es ihm gezeigt haben.

• Ich bin absolut begeistert und inspiriert von deinem ganzen Tun da. Das werde ich vielleicht auch mal mit einem Knopf probieren, mal sehen, wies hier läuft und ankommt. In jedem Fall ist das neben Beschäftigung für die Schweinchen eine schöne Möglichkeit, mit dir zu kommunizieren, wirklich toll!

• Super, vielen Dank. Das hört sich wirklich sehr interessant an.

Und diese Knöpfe spielen bei Druck etwas ab, was man vorher aufgenommen hat? Oder die funktioniert das?

Wie können die Meerschweinchen die Knöpfe unterscheiden, wenn alle gleich aussehen? Durch die Position?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• ...

Mein Bruder hat ein paar Experimente gemacht, um zu sehen, wie gut die Tiere verstehen, was sie da drücken. Und vor allem Rosa hat immer ihren Boden- und Snack-Knopf im Stall gefunden und gegenüber den anderen Knöpfen priorisiert.

...

Welche Experimente hat dein Bruder denn gemacht? Was kam dabei heraus?

• Super, vielen Dank. Das hört sich wirklich sehr interessant an.

Und diese Knöpfe spielen bei Druck etwas ab, was man vorher aufgenommen hat? Oder die funktioniert das?

Wie können die Meerschweinchen die Knöpfe unterscheiden, wenn alle gleich aussehen? Durch die Position?

Ja, die haben einen kleinen Schalter, man kann Wörter drauf sprechen, ich glaub sogar Sätze, und wenn man drückt, wird es abgespielt, und die Tiere lernen sehr schnell den Klang und wissen genau, was er bedeutet, besonders wenn dann Essen kommt. Man muss halt sehr konsequent sein, also auch wenn sie mal versehentlich Boden drücken, hab ich sie immer rausgesetzt. Das Wort „Nein“ kennen sie aber auch, deshalb funktioniert es auch, wenn ich sag „Hunger nein“ oder „Boden nein“. Ich hab es auch versucht mit „Hunger später“, aber das Wort „später“ ignorieren sie und drücken weiter, bis sie haben, was sie wollen.

Da kam es schon zu lustigen Situationen: Ich hab telefoniert im Wohnzimmer, und im Hintergrund hat jemand ohne Pause „Hunger“ gedrückt. Oder es kommt eben auch mal vor, dass wir Besuch haben und Rosa so unbedingt auf den Boden will, dass sie nicht aufhört zu drücken und dann eben ein kleines Schweinchen um unsere Füße wuselt und Chaos anrichtet.

Ich hab keine Ahnung, wie sie unterscheiden, genau das hat mein Bruder getestet, ob es mit der Position zusammenhängt, indem er die Knöpfe einzeln im Stall verteilt hat und alle paar Tage gewechselt. Er hat auch bunte transparente Folie über die Knöpfe gehängt, dass Farbe auf sie fällt, und dann die Knöpfe vertauscht, um zu sehen, ob sie dann erstmal den falschen Knopf drücken. Aber Daisy, Teddy und Poppy haben dann einfach viel weniger bis gar nicht mehr gedrückt, und Rosa hat so lange gesucht, bis sie die gefunden hat, die sie wollte.

Ich denke, es ist der Geruch und die Position. Außerdem drücken sie auch manchmal den falschen, hören das, und drücken dann den richtigen. Oder stehen mit je einem Vorderfuß auf einem Knopf – Poppy macht das gern und löst dabei manchmal auch den zweiten aus. Aber beim Lernen außerhalb vom Stall, ganz am Anfang, haben wir es geschafft, ihnen zu zeigen, dass es um den Druck geht, dass sie also den Fuß anheben müssen, bevor sie wieder drücken können, und so bleibt Poppy meist auf dem, den sie nicht drücken will, stehen, während sie beim anderen den Fuß anhebt und wieder drückt.

Sie haben aber alle so ihre Vorgehensweisen: Poppy positioniert sich erst selbst, bevor sie drückt – ordentlich vor dem Knopf, den sie drücken will. Daisy probiert manchmal aus, bis sie den Knopf hat, den sie will, und drückt den dann mehrfach. Und Rosa hat irgendwie Intelligenz mit Eimern gegessen, die kann über die Knöpfe drüber laufen oder der Länge nach drauf sitzen und drückt trotzdem nur die, die sie drücken will. Und wie gesagt, Charlie drückt, wenn überhaupt, nur „Heu“ von alleine. Meistens steht er aber nur da und wartet, bis ein anderes Tier drückt und er auch was bekommt. Bei Teddy kann ich mich nicht so ganz erinnern, da er eh nicht so ein großes Interesse an den Knöpfen hatte und sie jetzt im neuen Stall gar nicht mehr nutzt.

Noch ein Grund, warum es Geruch sein könnte, ist, dass ich neulich die Knöpfe sauber gemacht hab und seitdem nutzen sie sie viel weniger.

• Ich finde das wahnsinnig spannend und wollte sowas ähnliches schon lange mal mit so einer kleinen Klingel probieren. Aber so Knöpfe sind natürlich noch toller. Leider sind mir die Knöpfe viel zu teuer um zu sehen ob das bei unseren Schweinchen funktioniert und so wie es ausschaut sind die günstigen Alternative ja eher so riesige Buttons für Hunde wo ein ganzes Schweinchen drauf springen muss damit der auslöst 🤣

• Ich finde das wahnsinnig spannend und wollte sowas ähnliches schon lange mal mit so einer kleinen Klingel probieren. Aber so Knöpfe sind natürlich noch toller. Leider sind mir die Knöpfe viel zu teuer um zu sehen ob das bei unseren Schweinchen funktioniert und so wie es ausschaut sind die günstigen Alternative ja eher so riesige Buttons für Hunde wo ein ganzes Schweinchen drauf springen muss damit der auslöst 🤣

Meine Recherche hat leider das gleiche ergeben. 🙁 Die sind echt richtig teuer. Wenn jemand eine günstige und gleichzeitig brauchbare Alternative findet - bitte her damit.

• Leider sind mir die Knöpfe viel zu teuer um zu sehen ob das bei unseren Schweinchen funktioniert und so wie es ausschaut sind die günstigen Alternative ja eher so riesige Buttons für Hunde wo ein ganzes Schweinchen drauf springen muss damit der auslöst 🤣

Ja, sind sie wirklich. Ich glaub, ich hab 50–60 Euro bezahlt für 6 Knöpfe, weshalb ich auch noch nicht mehr hab, obwohl ich noch mehr haben möchte, wie die einzelnen Namen der Schweine und sowas. Und genau der Grund, warum ich erst mit dem großen Knopf geschaut hab, ob sie es annehmen. Und die großen können sie echt nicht auslösen, leider.

• Limitierst du den Snack Knopf irgendwie? Ich würde es meinen durchaus zutrauen das zu lernen, aber am Ende fordern sie dann den ganzen Tag Snacks :D

• Limitierst du den Snack Knopf irgendwie?

Ich sag „Nein“, wenn ich das Gefühl hatte, es ist zu viel, aber meistens gibt’s dann halt ne Handvoll getrocknete Kräuter. Davon hab ich immer mindestens zwei verschiedene Eimer, und dann drücken sie oft weniger oder gar nicht mehr den Rest des Tages, weil sie das nicht so lieb haben wie Kerne. Aber ich hab jetzt keine Menge, die ich nicht überschreite an Kernen.

• Noch ein kleiner "Trick" ist, wenn ich Knopf sag kommt eins und drückt Hunger. Das mach ich oft vorm Füttern. Gestern Abend kam Daisy angerannt und hat ohne zu zögern Hunger gedrückt.

• Hahaha, ich stelle mir die Situation gerade bei uns zu Hause vor. Hier finden viele Videokonferenzen statt und plötzlich rufen Knöpfe "Hunger!" 🤣😂

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• lalaLea Legst du die Knöpfe nur zu bestimmten Zeiten ins Gehege? Also nur dann, wenn garantiert ist, dass du auf die Signale unmittelbar reagieren kannst? Checken die Schweinchen es dann "aha, jetzt ist unsere Sprechanlage bereit" ? :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!