Vorstellung meiner Schweins

• Ich und mein Freund haben 6 Meerschweinchen. Ich stell sie mal nach dem Alter vor:

Walter, vermutlich 2023 geboren. Walter ist noch ganz neu bei uns und ein superlieber Kerl. Er lebt mit Teddy in einem Stall und scheint ein sanfter kleiner Kerl zu sein, der noch ein bisschen Angst vor manchen Dingen hat, sie aber trotzdem oft mit Teddy zusammen ausprobiert, wie auf Hausdächern sitzen oder ganz langsam und ohne hinzuschauen vom oberen Stockwerk wieder ins untere zu klettern. Er lässt sich im Gehege streicheln und taucht oft neben Teddy am Gitter auf, um zu betteln.

Daisy, meine süße plumpe Prinzessin. Sie ist im Sommer 2023 geboren und ist superverkrampft, aber so niedlich. Sie lässt sich sehr gerne den Kopf kraulen und steht dann ganz konzentriert mitten im Stall, bis sie entscheidet, dass es genug war. Sie ist nicht die Klügste, aber bemüht sich immer, bei allem mitzumachen, das ihr nicht zu gefährlich erscheint. Daisy besteigt sehr gerne Poppy, es ist aber mit Charlies Einzug etwas besser geworden.

Poppy, was soll ich sagen. Poppy ist absolut verrückt. Sie ist auch im Sommer 2023 geboren und war von Anfang an anders. Sie ist bereits als Jungtier vom Boden aufs Bett gesprungen und hat versucht, jede Ecke der Wohnung zu erkunden. Wenn sie nicht einmal am Tag Freilauf hatte, wurde sie sehr grantig, sodass ich ihr die Benutzung von Sprachknöpfen beigebracht habe, damit sie sagen kann, wenn sie aus dem Stall will, und auch wieder sagen kann, wenn sie zurück will. Sie ist wahnsinnig schlau und unglaublich auf mich geprägt. Sie klettert oft an meinen Beinen hoch, um auf das Sofa oder meinen Schoß zu kommen oder an meinem Arm, um aus dem Stall zu kommen. Mittlerweile ist sie zwei und etwas ruhiger. Sie ist sehr rund, und wenn ihr etwas nicht passt, pinkelt sie ihre Mitbewohner gerne mal an. Am liebsten klettert sie in meinen Ausschnitt und köttelt dann in mein Oberteil. Oder wenn Kleidung von mir am Boden liegt, rennt sie da gerne hin, vergräbt sich quasi darin und pinkelt dann. Ich seh’s als Kompliment xD. Da fällt mir ein, dass sie als Baby, wenn ein anderes Tier an meiner Hand geleckt hat, immer ankam und nochmal drüber geleckt hat. Ich hatte schon mal ein Tier, das krass menschenbezogen war, aber Poppy ist echt nochmal eine Nummer krasser.

Charlie, er ist der Kleinste und im Sommer 2024 geboren. Charlie läuft regelmäßig gegen Möbel, Flaschen oder die Stallwand, und er lernt gerade, dass Anfassen nicht bedrohlich ist und man einfach sitzen bleiben kann und nicht entführt wird. Und wenn, dann landet man in der Regel auf einer saftigen Wiese. Wir wissen nicht genau, wie gut er sehen kann. An manchen Tagen schaut er Dinge direkt an und reagiert auf sie, und an anderen läuft er schnurstracks gegen alles, egal ob es in seinem Weg steht oder nicht. Er hat von selbst angefangen, die Knöpfe zu benutzen, beziehungsweise nur einen, den Heu-Knopf, an den anderen schnüffelt er höchstens mal. Und er hat schnell begriffen, dass „Charlie touch“ bedeutet, dass er angefasst wird. Auch die Rampe ins zweite Stockwerk hat er nach wenigen Tagen genauso genutzt wie die anderen. Da steckt also definitiv Gehirn in seinem winzigen Köpfchen.

Teddy, er ist Poppys Kind und hat definitiv das Irre geerbt. Er ist im Sommer 2024 geboren und ist unfassbar quirlig. Am liebsten mag er das zweite Stockwerk, dort popcornt er mindestens zweimal am Tag wie ein Verrückter und schläft danach gerne in einer der Hängematten oder einer Hängeröhre, meist dicht begleitet von Walter. Teddy mag es nicht so gerne, außerhalb vom Stall zu sein, und will auch nicht so gerne im Stall angefasst werden.

Rosa ist Teddys Schwester und kommt noch mehr nach ihrer Mutter als Teddy. Sie ist noch klüger als Poppy, aber nicht so menschenbezogen. Sie nutzt uns zwar gerne als Transporteure, wenn sie aus dem Stall will, aber sonst ist sie sehr eigenständig und eher ein Einzelgänger. Wenn ein Tier im Stall jammert, ist es in der Regel Rosa, die sich beschwert, weil 20 cm einfach nicht genug Abstand ist, um dann drei Minuten später dicht an ein anderes Tier geknuddelt zu entspannen. Ihr merkt man es nicht am Verhalten an, wenn sie Freilauf braucht, aber sie drückt dann den Bodenknopf, oft auch zehnmal hintereinander, und macht Männchen, bis man sie aus dem Stall hebt. Habe ich das schon mal erlebt? Nur bei Poppy. Und ich liebe es.

Alle leben in Innenhaltung auf Einstreu mit einem zweiten Stockwerk mit Fleece, und wir haben einen großen Welpenauslauf im Garten. Und jetzt kommt ein Bilderspam.

• Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Schweinchen. Ich lese auch immer gerne über die Charakter und die Eigenheiten dieser kleinen großen Persönlichkeiten. Das macht Deine Beschreibung noch interessanter.

Nur fehlen jetzt noch Einzelbilder von den weiteren 4 Schweinchen.

Magst Du näher beschreiben, wie sie den Umgang mit den Knöpfen lernen, wieviele Du davon hast und am besten auch ein Bild zeigen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Deine Beschreibung hat mich zum Lachen gebracht. Ich liebe deine Tiere jetzt schon!😂

Ich bin sehr begeistert von Poppy. Kannst du mehr dazu erzählen wie du ihr zu verstehen gebracht hast wie die Knöpfe funktionieren?

Und wenn ich das richtig verstehe, leben deine Schweine in 2 Gruppen? Wie ist denn das Gehege aufgebaut?

• Vielen Dank für deine lebendige Vorstellung der Schweinchen. So kann man sich gleich alles viel besser vorstellen. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

Mich würde es total interessieren, wie du das mit den Knöpfen gemacht hast. Das klingt so, als ob das auch etwas für meine Schweinebande sein könnte. Möchtest du dazu vielleicht einen extra Thread eröffnen wo wir auch Rückfragen stellen können?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Schweinchen. Ich lese auch immer gerne über die Charakter und die Eigenheiten dieser kleinen großen Persönlichkeiten. Das macht Deine Beschreibung noch interessanter.

Nur fehlen jetzt noch Einzelbilder von den weiteren 4 Schweinchen.

Magst Du näher beschreiben, wie sie den Umgang mit den Knöpfen lernen, wieviele Du davon hast und am besten auch ein Bild zeigen?

Ich muss noch mehr Bilder raussuchen das mach ich im laufe der Tage

klar kann ich sehr gerne machen, ich hab allerdings eher Videos zu den Knöpfen

• Vielen Dank für deine lebendige Vorstellung der Schweinchen. So kann man sich gleich alles viel besser vorstellen. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos.

Mich würde es total interessieren, wie du das mit den Knöpfen gemacht hast. Das klingt so, als ob das auch etwas für meine Schweinebande sein könnte. Möchtest du dazu vielleicht einen extra Thread eröffnen wo wir auch Rückfragen stellen können?

Ja mach ich, wusste nicht dass das interessant ist für andere. Und ja ich glaube das ist was für alle Tiere die ein bisschen zappelig sind xD

• Und wenn ich das richtig verstehe, leben deine Schweine in 2 Gruppen? Wie ist denn das Gehege aufgebaut?

Ja, es sind zwei Gruppen. Ein insgesamt 2 m² großer Stall, in dem Teddy und Walter leben, und ein 2, irgendwas m² Stall, in dem die anderen wohnen. Aber ich ziehe im September um und dann bekommen sie mehr Platz. Es war nie geplant, mehr als vier Tiere zu haben, und es kam jetzt auch nur dazu in dem Wissen, dass sie im neuen Haus mehr Platz haben werden. Das große Gehege ist aus Holz und hat eine zweite Etage aus C&C, und das zweite ist komplett aus C&C. In beiden ist eine Schale aus Lasterplane genäht.

Nach dem Umzug ist der aktuelle Plan, eine große Platte mit Rollen unten dranzubauen und dann darauf je einen Stall aus C&C und Coroplast mit Einstreu zu setzen, wieder mit einem kleinen zweiten Stock mit Fleece. Dann muss ich mir noch eine art Deckel überlegen, da dort eine Katze mit uns leben wird und ich sie nicht so gerne alleine im Wohnzimmer haben will bei offenen Ställen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!