Blasenentzündung

• Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Blase. Es ist schonmal ein Wunder geschehen. Vielleicht passiert ja dieses Mal noch eins?

Nach einem sanften Druck auf Marshmallows Unterbauch kam vorhin ein ganzer Strahl Pipi. Ein kleiner Strahl, aber zumindest keine Tropfen. Ich bin trotzdem skeptisch weil ich mir nicht vorstellen kann, dass weniger als 24 Stunden schon reichen um so etwas zu heilen aber ich bin trotzdem froh darüber. Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt.

Das hört sich ja schon richtig gut an. Ich wünsche euch so sehr, dass ein Wunder geschieht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Heute haben wir wieder eher stillstand. Der Po ist relativ trocken, bei leichtem Druck kam kein Strahl sondern Tropfen.

Ich werde ihn später beim Sauber machen nochmal mit dem Föhn vorsichtig anpusten. Ich habe festgestellt dass die warme Luft im Intimbereich das Pullern etwas anregt. Mal sehen wie und ob es dann kommt.

Ansonsten ist Marshmallow wie die anderen auch. Seit ca. 3 Tagen hängen sie irgendwie alle ganz dicht beieinander und heute schlafen sie viel. Fressen klappt trotzdem.

• Heute ist auch alles unverändert. Kein nasser Po aber wenn man auf das Bläschen drückt kommen nur Tröpfchen oder gar nichts. Ich sehe ihn aber auch nicht pinkeln.

Entweder er pinkelt unentdeckt oder gar nicht. Aber wenn er gar nicht pinkeln würde, dann müsste er doch unerträgliche Schmerzen haben und könnte nicht einfach entspannt beim Futter sitzen? Ich bin ratlos.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei zwei Tagen nicht pinkeln noch entspannt wäre. Vielleicht kannst du ihn eine Weile extra setzen, mit einem Handtuch in die Transportbox oder so, dann siehst du ob es feucht wird.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei zwei Tagen nicht pinkeln noch entspannt wäre. Vielleicht kannst du ihn eine Weile extra setzen, mit einem Handtuch in die Transportbox oder so, dann siehst du ob es feucht wird.

Habe ich auch schon überlegt aber es wäre ja auch wichtig zu wissen, wie er pinkelt. Strahl oder Tropfen? Ich habe auch eine Kamera im Gehege aber aus der Vogelperspektive sieht man ja gar nichts.

Ich schätze ich werde ihn einfach mal für eine Stunde extra setzen. Zumindest um irgendeine Info zu bekommen. Das fand er die letzten Male schon richtig blöd und hat heftig geschimpft aber da muss er wohl durch.

• Meine Tochter brauchte bloß eines der 4 mal in ihr Bett zu setzen und schon strullerte man mit Vorliebe los... also die Schweinchen 😂🙄🤦‍♀️

Vielleicht weils angenehm weich war oder einer Markierung bedurfte? Vielleicht wären das Anreize, Urin abzusetzen? (Aber nicht ins Bett setzen 😅)

• Ich habe eine Stelle an seinem Bäuchlein gefunden, bei der super Pipi raus kommt wenn man vorsichtig drauf drückt. Ich schätze vielleicht hebt das den Tumor etwas an? Die Blase war aber relativ schnell leer oder zumindest kam irgendwann nichts mehr raus. Ich schätze das sollte heißen, dass er doch normal pinkelt? Zumindest genug damit die Blase nicht komplett voll ist. Ich glaube das ist gut. :)

• Bei meiner Filomela mit ihrer elend ewigen Blasenthematik wurde ich durch die Tierärztin in der Tierklinik ausdrücklich angeregt, die Blase regelmäßig auszumassieren. Ich wollte das schon früher schreiben, hatte wegen des Tumors zunächst jedoch gezögert. Ich bin überzeugt, dass du das super vorsichtig machst und ich denke, dass es gut ist, ihn auf diese Weise behutsam beim Entleeren der Blase zu unterstützen. Beim nächsten Tierarzttermin ließe sich das ja auch nochmal abklären.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Bei meiner Filomela mit ihrer elend ewigen Blasenthematik wurde ich durch die Tierärztin in der Tierklinik ausdrücklich angeregt, die Blase regelmäßig auszumassieren. Ich wollte das schon früher schreiben, hatte wegen des Tumors zunächst jedoch gezögert. Ich bin überzeugt, dass du das super vorsichtig machst und ich denke, dass es gut ist, ihn auf diese Weise behutsam beim Entleeren der Blase zu unterstützen. Beim nächsten Tierarzttermin ließe sich das ja auch nochmal abklären.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie du das gemacht hast? Evtl kann ich da was verbessern.

• Kannst du mir vielleicht erklären, wie du das gemacht hast? Evtl kann ich da was verbessern.

DieWildenKerle Gern. Die richtige Stelle sitzt zwischen den Zitzen. Dort kann man die Blase erfühlen. Bei Meerschweinchen ist der Tonus der Blase relativ fest und man spürt eine Größe, die etwa zwischen Tischtennisball und Kastanie oder Murmel liegen kann. Ich nehme das Schweinchen hoch, indem ich mit meiner linken Hand um die Schweinchenbrust fasse und es aufrecht mit dem Schweinchenrücken gegen meinen Bauch halte. Mit der rechten Hand ertaste ich die richtige Stelle und drücke mit leicht kreisenden Massagebewegungen auf die ertastete Blase. Man darf durchaus ein wenig fester massieren. Dabei pinkeln die Schweinchen dann normalerweise im Strahl los.

So ist es mir in der Tierklinik von einer Schweinchenspezialistin gezeigt worden.

Hoffentlich hab ich das nachvollziehbar beschrieben? Sonst frag gern nochmal nach.

So ließe sich auch super eine Urinprobe entnehmen, indem man eine Schale drunterstellt. Auch kann man auf diese Weise, weil das Schweinchen aufrecht gehalten wird, etwaigen Blasenschlamm sehr gut ausschwemmen.

Bei meiner Filomela ist der Blasentonus herabgesetzt, weil sie ein Problem mit den Nerven hat und deshalb inkontinent war. Deshalb ließ sich bei ihr die Blase etwas weniger gut erfühlen. Normalerweise ist die Blase bei Schweinchen jedoch relativ prall und entsprechend darf man sich vorsichtig herantasten, dennoch beherzt massieren.

💦 :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Vielen Dank für die wirklich tolle Beschreibung.

Leider haben wir keinen Stillstand mehr, sondern eine Verschlechterung.

Ich dachte mir heute morgen schon dass etwas nicht passt und so bin ich mit Bauchschmerzen auf Arbeit gegangen (ich habe aktuell meine Arbeitszeit für Marshmallow verkürzt und arbeite nur wenige Stunden). Als ich vor ca. Einer Stunde wieder gekommen bin hatte ich Gras dabei. Er hat es gerochen und sich sehr gefreut. Er hat lange gebraucht um ein paar Schritte aus dem Haus heraus zu machen. Dann hat er scheinbar beschlossen dass es das nicht wert ist und ist wieder in sein Haus zurück. Dann war sein Blick wie versteinert. Ich habe es ihm direkt vor die Nase gelegt, nichts. Auch Erbsenflockem wollte er nicht. Zum allerersten Mal in dieser ganzen Tortur hatte ich das Gefühl er teilt mir mit, dass er nicht mehr kämpfen kann und will. Er pinkelt immernoch nicht. Ich schätze das was raus kommt ist gerade so genug. Das waren jetzt schon 4 Tage Antibiotika, ich müsste eine Verbesserung sehen aber das tue ich nicht.

Ich habe also gerade eben bei unserer Tierärztin nach einem Euthanasie Termin gefragt. Sie meldet sich bei mir zurück. Ich werde weitere Updates geben und versuchen es ihm so bequem wie möglich zu machen.

• Oje. Das tut mir sehr, sehr leid. Und gleichzeitig denke ich auch immer, wie dankbar dürfen wir sein, dass wir die Möglichkeit haben, unseren geliebten Tieren diese letzte Gnade zu erweisen.

😢

Bitte fühle dich einmal von mir virtuell gedrückt.

Für immer im Herzen:

• Und er hat ganz sicher viel Flüssigkeit aufgenommen?

Tut mir leid für euch 😥

Ich füttere viel "wässriges" Gemüse wie Tomate, Gurke und Zucchini und gebe auch immer mal wieder Spritzen voll Wasser zwischendurch.

Er ist jetzt größtenteils teilnahmslos und starrte nur vor sich hin an die Wand. Ab und an hat er eine "helle" Minute in der er kurz doch Interesse an etwas zeigt zum Beispiel an den anderen Schweinchen oder an Futter aber das ist sehr schnell vorbei und dann wird er wieder versteinert.

Piggies & Hippies Ich habe jetzt versucht den Punkt zu finden den du beschreibst. Leider ist das sehr schwer aber zweimal konnte ich etwas mehr als nur ein paar Tropfen ablassen. Ich bleibe dran. Auch wenn es nichts mehr zu retten gibt ist es ja für ihn nur zum Vorteil keine zum Platzen volle Blase zu haben.

• Auch wenn es nichts mehr zu retten gibt ist es ja für ihn nur zum Vorteil keine zum Platzen volle Blase zu haben.

Das denke ich auch.

Möge es ihm eine kleine Erleichterung verschaffen.

Für immer im Herzen:

• Das tut mir sehr leid...🥺

Ich hoffe ihr kriegt, wenn es nicht mehr besser wird, zeitnah einen Termin und könnt ihn friedlich gehen lassen.

Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Ich denke an euch <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Hallo ihr,

ich vermute bei meinem Kastraten auch eine Blasenentzündung.

Jetzt meine Frage:

ist das ansteckend? Soll ich seine 2 Mädels auch gleich mit Antibiotika vom TA behandeln lassen?

<3 Zwerg 07/23 <3 Milka 06/24 <3 Fritzi 06/24

im Himmel <3 Dexter seit 2023 & Rudy seit 2024 <3

• ich vermute bei meinem Kastraten auch eine Blasenentzündung.

Jetzt meine Frage:

ist das ansteckend? Soll ich seine 2 Mädels auch gleich mit Antibiotika vom TA behandeln lassen?

MeerschweinchenWG Das ist nicht ansteckend und es macht auf keinen Fall Sinn, die anderen prophylaktisch mit Antibiotika behandeln zu lassen.

Für immer im Herzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!