• Guten Morgen zusammen und einen schönen 2. Advent! 🎄

zur Vorgeschichte

Auch wir haben einen Igel zum überwintern im Garten und Nachts kommt öfters eine Maus (sehe ich auf der Kamera, die wir für den Igel installiert haben) .

Diese Maus frisst öfter mal das Fleisch für den Igel und das ist ja sicherlich nicht die ausgewogenste Ernährung 🫣.

Da wir wegen den vielen Katzen in der Nachbarschaft kaum noch Mäuse haben, ist die Freude riesig und ich würde sie gerne füttern. Im Sommer wurde mein Zwerghamster eingeschläfert und ich habe noch einige Saaten, die sie auch schon gefuttert hat.

Sie scheint im Gartenhaus zu leben, denn dort habe ich gesehen, dass sie die ganzen Katzenfutterpackungen aufgenagt hat und ich sehe dort auf dem Boden, der sehr verstaubt ist, viele kleine Mäusepfotenabdrücke und Köttel.

nun meine Frage

womit kann ich die kleine Maus(efamilie) füttern? Für meinen Hamster hab ich immer bei der Futterkrämerei bestellt. Die Maus oder die Familie scheint ja eine wilde Mausart zu sein.

Es ist aufjedenfall keine Spitzmaus, die nebenbei bemerkt gar nicht zur Familie der Mäuse gehört 😮.

Was kann ich der Maus gesundes geben? :)

• Schön dass es noch andere da draußen gibt die Mäuse nicht nur als Plage betrachten. Habe mir vor einer Weile mal den Wikipedia Artikel zu Mäusen angesehen, dass es so viele verschiedene gibt, wusste ich garnicht! :huh:

Wirklich helfen kann ich dir da jetzt nicht, aber biete ihr die Körner doch einfach mal an? Ich würde nur im Hinterkopf behalten auf Hygiene zu achten. Ich meine dass es schon die ein oder andere Krankheit gibt welche sie übertragen können, je nachdem was für eine Maus es ist :) .

• Ich habe früher auch gerne wilde Mäuse gefüttert und auch mal versucht, kleine verlassene Mäusebabys mit Milch großzuziehen, was leider nicht geklappt hat. Tierliebe halt. :love:

Ich will euch jetzt wirklich nicht den Spaß verderben. Aber ich möchte euch trotzdem schreiben, warum ich das jetzt nicht mehr mache.

Ein Bekannter von mir, hat sich auf einer Reise eine sehr schlimme Erkrankung eingefangen. Er hat sich vermutlich unbemerkt durch den Kontakt mit dem Kot der Mäuse angesteckt. Das Hantavirus, das schon schlimm genug ist, ist ja recht bekannt. Er hatte aber ein anderes Virus, dessen Namen ich vergessen habe (könnte nachfragen). Jedenfalls schwebte er mehrere Tage in Lebensgefahr und war mehrere Wochen im Krankenhaus. Erst nach ungefähr 9 Monaten konnte er wieder arbeiten.

Seither komme ich frei lebenden Mäusen lieber nicht mehr zu nahe.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das ist auch der Grund warum ich Mäuse zwar sehr mag, sie aber nicht in geschlossenen Räumen haben möchte (egal ob Haus, Garage, Gartenhütte o.ä.). Dann trocknet der Kot, wird aufgewirbelt und eingeatmet. Ich würde immer versuchen Mäuse draußen zu halten. :)

Auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist, unterschätzen würde ich es nicht wollen. <3

• huhu!

Inzwischen haben wir drei Mäuse und ich konnte sie identifizieren. Es handelt sich um Waldmäuse.

Wenn sie sich vermehren, was ich befürchte, werde ich sie auswildern, da sie sich nicht in unserem Gartenhaus munter weiter vermehren können.

Es würden irgendwann zu viele werden und das Gartenhaus zu verlassen, bedeutet den sichere Tod wegen den ganzen Katzen .

Ich werde mal bei der Igelhilfe nachfragen, welchen Wald sie empfehlen können.

Ich möchte, dass die Mäuschen eine Chance bekommen und nicht als Katzenspielzeug enden.

Ich habe sie inzwischen sehr ins Herz geschlossen.

• Das ist auch der Grund warum ich Mäuse zwar sehr mag, sie aber nicht in geschlossenen Räumen haben möchte (egal ob Haus, Garage, Gartenhütte o.ä.). Dann trocknet der Kot, wird aufgewirbelt und eingeatmet. Ich würde immer versuchen Mäuse draußen zu halten. :)

Auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist, unterschätzen würde ich es nicht wollen. <3

... ich würd mich leider auch noch anschließen... Mäuse können (EDIT: oben schon geannte) Hantaviren übertragen, weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber lustig ist es nicht. Hab sogar mal einen Fall in einem medizinischen Podcast gehört, wo gar kein Mäusekontakt bestand, es daher sehr lange dauerte, bis die Krankheit diagnostiziert wurde trotz hohem Fieber und man davon ausging später, dass die Krankheit über zuhause gelagertes Feuerholz aus dem Wald übertragen wurde.

Dein Engagement ehrt dich, aber wie auch immer es weitergeht, ich würde auch direkten Kontakt versuchen zu vermeiden.

• Ja, allerdings keine Kleine. Am besten wäre etwas selbst gebautes. Eine große Kiste mit Futter und Verstecken bis du sie findest und aussetzt. In so einer kleinen 0815 Falle versterben sie leider schnell vor Stress.

Ich hatte z.B. eine Plastikkiste mit Deckel. In den Deckel habe ich ein Loch gemacht und ein kurzes Rohr rein gesteckt so dass sie rein hüpfen konnten, aber nicht mehr raus klettern. In der Box war dann ganz viel Heu und Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!