• Hallo zusammen,

unsere Peggy bereitet mir Sorgen. Sie nimmt seit ca. 1 Monat stetig ab. Ihr wurde Blut abgenommen, Röntgenbilder wurden gemacht und ein Ultraschall wurde auch gemacht (nicht in den letzten Wochen, aber davor) , ihre Zähne wurden auch genaustens beäugt und es war nichts auffällig.

Ich mache mir Sorgen, weil ich nicht weiß, ob sie Schmerzen oder ähnliches hat. Peggy hatte einen Blasenstein, der aber draußen ist, durch massieren. Das war Ende April.

Sie verhält sich relativ normal würde ich sagen. Sie ist allgemein nie wirklich wild gewesen und sie liegt viel herum und frisst. Also so, wie eigentlich immer.

Peggy nimmt pro Woche zwischen 10 und 40g ab. Inzwischen ist sie bei 1130g, was immernoch ein gutes Gewicht ist, aber sie soll jetzt auch nicht weiter abnehmen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

• Wie alt ist Peggy?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen bis zum Alter von ungefähr 1,5 Jahren zunehmen, dann bleibt es auf einem Niveau. Ab ungefähr 4-5 Jahren wird wieder abgenommen. Für mich ohne ersichtlichen Grund. Also ohne dass eine Erkrankung wie beispielsweise Zahnprobleme dahinter stecken.

Der andere Grund für Gewichtsschwankung sind die Jahreszeiten und die damit verbundene geänderte Ernährung. Im Juli / August wiegen meine Schweinchen am wenigsten. Im Februar / März am meisten.

Das wären die "natürlichen" Gründe, die mir zu den Gewichtsschwankungen einfallen. Falls eine Krankheit dahinter stecken sollte, gibt es hier Leute, die sich damit viel besser als ich auskennen und deshalb sicherlich noch etwas schreiben.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich weiß nicht ob ich mit der Einschätzung hier falsch liege aber ist 1130g nicht ziemlich viel für ein weibliches Schweinchen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Weibchen eher etwas weniger wiegen und etwas kleiner sind als Männchen und meine Jungs hatten in "jungen Jahren" alle so um die 1100g bis 1200g. So ab der 4 Jahres Marke wurde auch hier langsam abgebaut bis jetzt alle jetzt so um die 1000g bis 1100g wiegen.

Wie viel hatte sie denn vorher gewogen?

Wie sind ihre köttelchen? Hatte sie wegen dem Blasenstein Antibiotikum bekommen? Einer meiner Jungs hatte auch einen Blasenstein (schwerer Fall) und er hat auch nachdem der Stein weg war noch eine Zeit lang abgenommen, weil die lange Antibiotikagabe seine Verdauung ganz schön durcheinander gebracht hat.

• Ich weiß nicht ob ich mit der Einschätzung hier falsch liege aber ist 1130g nicht ziemlich viel für ein weibliches Schweinchen? ....

Das ist total unterschiedlich. Ich habe und hatte Weibchen zwischen 950 und 1300 g, die ich alle als normalgewichtig bezeichnen würde. Das kommt ganz auf die Rasse / die Vorfahren an. Ich denke, man kann das nicht nur an einer Zahl festmachen. Zum Übergewicht gehört für mich auch immer ein entsprechender Körperbau.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Beitrag von Marie ()

Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: verschoben ().
  • Frieda ja, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Wenn, dann müsste ich es über Wochen machen, damit ich sehe, ob sie dann wieder an Gewicht zunimmt.

Ok, dann scheinen es zumindest keine dollen Schmerzen zu sein.

Ich fürchte, Du wirst warten müssen, bis sich deutlicher zeigt, wo das Problem ist oder es von alleine aufhört.

Sehr unbefriedigend, ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!