3 Meerschweinchen aus einer Gruppe scheinbar problematisch?

• Ich habe 3 Meerschweinchen die aus einer größeren Gruppe kommen (~15 Tiere).
    Das Männchen ist kastriert und das Erziehertier. Die beiden jungen weibchen sind noch kein Jahr alt.

Ich habe die 3 erst seit dem 19. Juni. Anfangs schien alles in Ordnung aber ich habe den Eindruck, dass eines der beiden Weibchen irgendwie ausgegrenzt wird. Außerdem zicken die beiden Weibchen, immer ausgehend vom selben, an.

Und noch dazu brommselt das Männchen - aber immer nur bei dem einen Weibchen welches das andere, ewas kleinere, anzickt.

Ist das keine harmonische Gruppe, sollte noch ein 4. Tier dazu?

• Kannst du etwas näher beschreiben, wie sich die beiden Weibchen verhalten?

Ohne mehr zu wissen klingt das für mich erstmal relativ normal. Die Weibchen sind quasi Kinder/Teenager und testen auch mal ihre Grenzen in der Gruppe. Dass der Kastrat die Zwei dann anbrommselt ist positiv! Es ist seine Form die Kleinen zu beruhigen und Streit einzudämmen.

• Ich versuche es mal anhand der Situation eben.

Ich saß beim Gehege und das vom Alter her ältere Jungtier (das zickige) war unter unter "Häusschen 2".
    Das Erziehertier sowie das jüngere Weibchen waren unter "Häuschen 1".

Das jüngere Jungtier lief und sprang dann zu Häusschen 2 zum älteren anderen Jungtier.
    Da gab es dann für etwa 2 Sekunden würde ich sagen eine kleine Diskussion oder sowas woraufhin das jüngere Jungtier in "Häusschen 3" ging. Das ältere Jungtier folge und stupste quasi mit seiner Nase das andere Tier ebenfalls an der Nase - aber eher wie .. "geh du bloß weg hier".

Danach kam das Erziehertier unter seinem Häusschen raus, ging langsam und gemächlich unter Häusschen "2" und machte das Geräusch wie hier auf der Seite zu finden ist "Annäherungsversuch"
    "Bromseln" http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Das ältere Jungtier folge und schon ging das Wackeln vom Hintern des Erziehertieres los.
    Ob das Weibchen auf die Töne wieder mit Tönen "geantwortet" hat habe ich nicht mitbekommen.

Das jüngere Weibchen sitzt sehr oft alleine.

• Für mich hört sich das völlig normal an. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass der Kastrat seine Rolle als Erzieher übernimmt.

Die drei sind erst kurze Zeit zusammen. Außerdem sind die beiden Weibchen vermutlich in der Rappelphase. Das ist so ähnlich wie in der Pubertät, sie testen ihre Grenzen aus. Wenn dann noch ein Weibchen brünstig ist (das siehst du am einfachsten durch das Verhalten des Kastraten) kann es schon mal etwas lebhafter werden.

Ich habe 4 Weibchen und einen Kastrat, die sehr harmonisch zusammen leben. Sie können z. B. problemlos dicht nebeneinander fressen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass es zu (meist kurzen, immer unblutigen) Meinungsverschiedenheiten kommt. Das ist ganz normal, das gehört dazu und beugt der Langeweile vor.

Ich würde deinen Schweinchen mindestens 3 Monate Zeit geben, um endgültig eine Feststellung zu treffen, dass jemand ausgeschlossen wird oder dauerhaft leidet. Daher würde ich bei euch jetzt keinen "Notstand" sehen der aussagt, dass du unbedingt noch ein drittes Weibchen brauchst.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich sehe das genauso wie Schweinemagd. Harmonisch bedeutet nicht, dass es nie zu kleinen Zickereien kommt.

Meiner Erfahrung nach ist das Grenzen austesten sehr oft so wie deine Situation. Die Kleinste wollte schauen, ob sie den Platz der Älteren für sich beanspruchen kann. Die hat ihr (auf dem mildesten Wege) zu verstehen gegeben, dass sie das vergessen kann.

In Meerschweinchengruppen haben die höhergestellten Meerschweinchen das Recht sich auszusuchen, wo sie liegen und fordern auch mal ein anderes Meerschweinchen dazu auf zu weichen. Deine Kleinste hat dieses Recht aber nicht.

Du hast das Ganze übrigens sehr gut beschrieben, was zeigt, wie gut du sie beobachtest! Das hilft ungemein um schnell zu erkennen, wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist. Aber ich glaube du hast mit deiner Gruppe eine sehr gute Wahl getroffen.

• Danke für die Antworten und Erklärungen. Das ist ein gutes Zeichen.
    Ich dachte schon es kommt demnächst zu einem Blutbad.

Ein viertes Jungtier aus einer 3-er-Jungtier-Gruppe wurde mir angeboten. Das Weibchen ist jetzt 6 Wochen alt.

Absagen oder lieber "retten" bevor es mit dem unkastrierten Brüderchen zusammen verkauft wird und es zu Inzucht kommt?

• Aus Sicht deiner Gruppe ist ein weiteres Tier jetzt nicht unbedingt nötig. Es könnte den Prozess des "Sich-findens" wieder etwas durcheinander bringen, aber bestimmt nicht gravierend.

Aus Sicht des angebotenen Jungtieres: Du könntest ihm ein gutes Zuhause bieten bevor es als Baby schwanger wird. Aus der Sicht - hol das Tier unbedingt.

Aus deiner Sicht: Wie sieht es bei dir mit Finanzen, Zeit, Platz, Ferienbetreuung etc. aus? Kannst du zu allem sagen: Das passt? Bitte überfordere dich nicht. Es werden für dich immer wieder Notfälle - echte Notfälle - auftauchen. Alle paar Monate. Aber du kannst sie definitiv nicht alle retten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Zur Fragen Retten: Ja, wenn du den Platz und Möglichkeiten hast. Das ist zwar "nur" die Seesterngeschichte, aber dieses eine Schweinchen wird es gut haben.

Zum Verhalten, das ist völlig normal. Mein Kastrat ist auch eher hyperaktiv und geht seinen 8 Damen gerne mal auf die Nerven. Meine Damen vertragen sich gut, manchmal gibt es halt aber dann doch Diskussionen darüber wer sich jetzt wo aufhalten darf. Ist aber normal und triggert mich schon länger nicht mehr. Zwei meiner Damen klappern sich manchmal auch an, es wird gedroht. Hört dann aber i.d.R. auf. Mae und Abby sind ranghöhere Schweinchen in der Gruppe, sitzen nach ihren "Diskussionen" dann aber einträchtig fressend nebeneinander :/

Muss meine Weiber nicht verstehen ...

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

• Wir beobachten die 3 mal weiter. Gerade eben liefen sie wieder von Haus zu Haus, teilweise hüfend, rennend. Und das Erziehertier tappselt ganz gemütlich herum während es das Geräusch des Annäherungsversuchs Brommselns macht.

Die sind in jedem Fall aktiver geworden und haben etwas weniger Angst. Und dass das Gezicke normal ist, ist beruhigend.

Was das 4. angeht, darüber informieren wir uns auch nochmal DENN... es könnte ja auch schon tragend sein - das wäre schlecht.

• Die beiden sind 6 Wochen alt und sitzen noch zusammen ? Dann könnte es tatsächlich sein das sie trächtig ist. Mit ca. 4 Wochen sind die Schweinchen i.d.R. geschlechtsreif und können decken bzw. gedeckt werden.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Raffaela "Raffi" Musiker (01.04.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!