Meerschweinchen rennt auf Hand zu, und hackt leicht hinein, Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit eines meiner Meeris,

Ein kastrierter Bock, ein paar Monate alt.

immer wenn ich alten Salat einsammle, rennt er gezielt auf meine Hand zu, und benutzt dann ganz leicht seine Zähne. Es tut nicht wirklich weh, es piekt oder ziept nur leicht, aber es erschreckt mich jedes Mal und ist natürlich unangenehm.

Ansonsten ist er total sanft, lässt sich geeeern streicheln (fordert das sogar ein). Nur bei meinem Mann knabbert er ganz sanft, wenn er ihn streichelt. Aber dieses gezielte zu meiner Hand rennen und dann Zähne benutzen, ist wirklich unschön. Ich kann das absolut nicht deuten.

Wie sollte ich mich hier korrekt verhalten? Einfach aushalten?

Vielen Dank

Liebe Grüße :)

Luli

• hört sich fast an wie: "Finger weg, ich esse das noch, das hab ich mir extra aufgehoben!"... 😅

Nein Spass, vermutlich will er dir etwas dadurch mitteilen. Oder er testet nur was. Gestern habe ich meinem Kastraten ein zwei Erbsenflocken aus der Hand füttern wollen, war nebenbei leicht durch die anderen abgelenkt und hatte plötzlich wie eine kleine stetig weiter zudrückende Zange an der Fingerkuppe. Tat nicht weh und ich zog durch den Schreck schnell die Hand zurück. Das erschien mir fast wie: kann ich das auch essen?

Hört sich bei dir für mich (auch Laie) nicht an, als ob er dich verletzen oder bedrohen will.

• Mein Eddie macht das auch immer, wenn er etwas von mir möchte.

Z.B. leckt er meine Finger und zwickt abwechselnd leicht hinein wenn er ein Leckerlie möchte.

Das stürmische angerannt kommen könnte einfach nur bedeuten dass er keine Scheu hat und warum gehen wenn man rennen kann? ^^ Eventuell findet er es auch aufregend und ist deshalb etwas stürmisch.

Auf der anderen Seite zwicken mich die Schweinchen sanft, wenn sie etwas nicht mögen, z.B. Medizin. Dann versuchen sie meinen Finger wegzuschieben.

Macht er das nur wenn du an das Futter gehst? Oder generell im Gehege? Wie ist er den im Kontext, eher angespannt oder neugierig aufgeregt?

Könnte natürlich auch eine Form der Dominanz sein.

• Unsere Molly Minster macht dieses leichte Zwicken auch bei uns, wenn sie sich uns mitteilen will. Wenn wir sie mal zum begutachten hoch genommen haben und sie einfach genug hatte und wieder frei gelassen werden wollte, hat sie, anfänglich noch bißchen doll, später weniger, uns gezwickt. Ja es wird halt mit allen Möglichkeiten kommuniziert.

• Ich habe das schon bei übermütigen Jungtieren erlebt. Ich habe dann empört und relativ laut "Aus, lass das!" oder so etwas ähnliches gerufen und die Hand weg gezogen. So haben sie wirklich schnell gelernt, dass ich das nicht möchte. Und scheu sind sie davon nicht geworden - kein bisschen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich kenne das leichte Zwicken auch. Neulich hat sich unsere Nanni auf diese Weise beschwert, als ich sie auf Kommando Männchen machen ließ, ihr aber dafür nicht gleich eine Belohnung wie Löwenzahn u.ä. gegeben habe. Manchmal macht sie es auch beim Krallenschneiden, wenn sie keine Geduld mehr hat. Sie zwickt aber nicht oft.

• Ich habe das schon bei übermütigen Jungtieren erlebt. Ich habe dann empört und relativ laut "Aus, lass das!" oder so etwas ähnliches gerufen und die Hand weg gezogen. So haben sie wirklich schnell gelernt, dass ich das nicht möchte. Und scheu sind sie davon nicht geworden - kein bisschen.

Diese Reaktion finde ich gut! Meerschweinchen zeigen sich gegenseitig ja auch sehr deutlich u.a. durch schrille Laute wenn eine Grenze überschritten wird. Das müssen sie bei Menschen auch lernen.

Mein Hund weiß schließlich auch was "Aua!" heißt und spielt anschließend deutlich vorsichtiger weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!