• Hi

Bei meiner einen Dame ist mur aufgefallen, dass ihre Augen "hervorzuquellen" scheinen. Also nicht stark, aber es wirkt, als wäre der dunkle Beriech ihrer Augen kleiner als beiden anderen, aber "runder". Ihr rechts Auge ist eh heller, fast schon blau im richtigen Licht, kann also auch nur Täuschung sein.

Findet ihr, es sieht unnormal aus, bzw was könnte es sein?

Mir ist klar, dass man bei den Schweinis auch mal das weiße vom Auge sieht, aber bei ihr scheint es doch mehr als üblich zu sein... selbst wenn sie normal schaut, wirkt sie, als hötte sie einen Geist gesehen.

• Hm, also so typisch Fettauge finde ich es jetzt nicht, da hängt eigentlich auch das Augenlid runter.

Johnnys Fettauge

Hemingways Fettauge

So wirklich nach Osseäre Choristie sieht es aber für mich auf dem Bild auch nicht aus... Das hat meine Fienchen, sie schaut auch dadurch aber auch dauerhaft erschrocken

Ich denke, ich würde bei deinem Schweinchen sicherheitshalber mal den Augeninnendruck messen lassen, besonders wenn die Auge aussehen, als würde es hervorstehen. Das geht fix und ist nicht schlimm.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Ich würde am ehesten auf Osseäre Choristie tippen, wobei das Weiße dafür sehr gleichmäßig aussieht. Das rechte Auge sieht zumindest auf 1 Bild so aus, als ob sie dort Grauen Star hätte. Aber sicher kann so etwas natürlich nur ein fachkundiger Tierarzt beurteilen.

Den Augeninnendruck zu messen, fände ich auch sehr wichtig. Leider haben meines Wissens nicht alle Tierärzte das dafür nötige Messgerät. Wie ich beim Messen des Augeninnendruckes bei unserem Zwerghamster von der Augentierärztin hörte, gibt es sogar unterschiedliche Geräteteile für verschiedene Tierarten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo,

ich möchte hier noch kurz ergänzen, dass man, wenn es nur ein Auge betrifft, auf jeden Fall auch die Zähne im Blick haben sollte.

Allerdings waren bei mir bei solchen Fällen die Augen bisher leicht anders "verformt".

Es gibt übrigens auch spezielle Augentierärzte. Das ist schon ein sehr großer Unterschied in der Qualität der Behandlung zu nicht auf Augen spezialisierte Tierärzte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!