• Hey Leute ich brauche dringend eure Hilfe!

Mein 4-Jähriger Monte hat eine große Beule am Hals unter dem Ohr, da wo der Schädel aufhört. Es ist mir gerade erst aufgefallen, vor 2 Wochen war es noch nicht da. Natürlich haben die Arztpraxen heute schon wieder zu also morgen früh sofort zum Arzt.

Ich brauche bitte eure Erfahrungswerte, was das sein kann und wie man es richtig testet, denn ich will ihn nicht unnötigen oder falschen Behandlungen aussetzen. Der Knubbel ist größer als eine Wallnuss und Steinhart. So hart, man kann ihn nicht bewegen. Er ist aber klar abgegrenzt. Er frisst normal und ist sehr aufgeweckt. Durch sein Fell ist es mir leider nicht früher aufgefallen. Ich habe Bilder von Kieferabszessen angeschaut und da sitzt der Abszess immer eher unter dem Kiefer. Bei ihm ist es aber direkt am Ohr. Könnte es evtl auch etwas anderes sein? Wenn es ein Kieferabszess ist, wie wird das behandelt und wie sind die Heilungschancen?

• Für mich klingt es schon sehr nach Kieferabszess. Schau mal, meine Minou (Bild unten) hatte auch einen etwa auf Höhe des Ohres (auf dem Bild schon nach der OP, aber man sieht an der Naht wo der war). Oder wo liegt der bei deinem Schweinchen genau?

Bei ihr war Auslöser eine entzündete Zahnwurzel des letzten Backenzahns unten, dieser musste herausoperiert und gleichzeitig der Abszess gespalten werden. Bei einer Entzündung der hinteren Backenzähne oben könnte der Abszess demnach sicherlich auch noch höher liegen als bei Minou hier.

Ein Abszess ist gefüllt mit Eiter, durch eine Punktion sollte man es erkennen können. Meine Ärztin erkennt es meist schon durchs Tasten und macht dann direkt zeitnahe einen OP-Termin.

Wichtig ist neben dem Öffnen/Spülen/Entfernen die Ursache für den Abszess zu finden, was leider am Kiefer meistens Entzündungen der Zahnwurzeln sind. Mit einem Dentalröntgen kann man die Zahnwurzeln kontrollieren und ob der betroffene Zahn entfernt werden muss, damit es nicht immer wieder zu neuen Abszessen kommt.

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Hab noch ein Bild von Pirataenschwein Siggi gefunden, er hatte ein Abszess genau auf Höhe des Auges, ausgelöst durch Entzündungen der oberen Backenzähne. Bei ihm wurde der angepieckst und Eiter rausgezogen, da war die Diagnose klar.

Bei der OP zur Spaltung des Abszesses kam durch die Röntgenbilder raus, dass nahezu alle Zahnwurzeln betroffen waren. Wir ließen ihn daher nicht mehr aufwachen.

Unmöglich wäre es bei deinem Schweinchen daher meines Erachtens nicht. Aber das sollte ein Tierarzt eigentlich gut feststellen können.

Beim Dentalröntgen werden Bilder von dem Gebiss aus allen Richtungen gemacht. Das könnte man mit einem normalen Röntgen m.E. nicht so gut und es geht auch nur in Narkose, soweit ich weiß.

Meine Praxis hat dafür ein eigenes Gerät.

Alles Gute🍀

Liebe Grüße von den 9 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Okay dann muss ich bei der Anfrage nach einem Termin explizit nach einem Dentalröntgengerät fragen. Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen auch wenn ich gehofft hätte dass ihr das anders seht als ich.

Ich würde gerne zur gleichen Praxis gehen, die damals meinen Gizmo operiert hat aber mal schauen ob sie uns reinquetschen können.

Dass Monte evtl. daran sterben könnte hatte ich schon im Hinterkopf aber das ist jetzt trotzdem irgendwie ein Schock für mich. Alle meine Jungs sind im Alter nah beieinander also zwischen 3 und 5 Jahren und nun ist Marshmallow bereits in palliativer Behandlung wegen seinem Tumor, Hino erblindet langsam und jetzt kommt Monte plötzlich dazu. Das muss ich erstmal schlucken...

• Alsooooo nachdem ich heute verzweifelt bei 13 Tierärzten angerufen habe um einen Röntgentermin zu bekommen, bin ich zu meiner eigenen Praxis, auch wenn die Meerschweinchenerfahrene Tierärztin heute nicht da war und auch Röntgen heute nicht möglich war. Die Praxis hat die Zähne angeschaut und zwar festgestellt, dass die Backenzähne sich leicht nach innen stellen aber noch nicht zu einer Brücke und auch nicht so, dass sich ein Abszess bilden sollte. Sie hat bei genauer Untersuchung eine Wunde gefunden die ein Biss sein könnte. Das wäre ein möglicher Grund für den Abszess. Die Ärztin meinte auch, der Abszess ist zu weit weg und scheint beim Tasten vom Kiefer getrennt zu sein. Aber das sind alles nur oberflächliche Betrachtungen, deswegen müssen wir am Montag nochmal zum Röntgen kommen.

Der Abszess wurde aufgemacht und der Eiter rausgelassen. Dann wurde die Wunde ausgespült. Ich muss jetzt bis Montag 2x täglich die Wunde spülen. Außerdem bekommt er Orniflox und Melosus.

Also alles in allem nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte aber ganz sicher sind wir noch nicht

• Wenn es nur ein von außen entstandener Abzess wäre, wäre das ja sehr erfreulich. Ich wünsche Euch gutes Gelingen beim Spülen!

Wenn die Tierärztin heute nicht erfahren ist mir Meerschweinchen, weiß sie vielleicht nicht, dass beim Meerschweinchen die Backenzähne unten leicht nach innen gekippt sind und oben leicht nach außen. Zudem ist ja die Kaufläche etwas schräg bei Meerschweinchen. Hoffentlich ist bei bei Monte nur die natürliche Stellung, die sie falsch interpretiert hat.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!