Ständig Blasenentzündung

• Hallo zusammen,

Unsere Peggy hat ständig Blasenentzündungen. Dazu hatte sie einen Blasenstein und hat auch recht viel Blasengrieß.

Zuletzt im April ist sie fast gestorben. Alle Tierärzte haben sie aufgegeben. Sie hatte eine beginnende Magendrehung. Dann kam der Stein raus und es wurde besser . Sie hatte kombiniert mit dem Blasenstein natürlich auch eine dicke Blasenentzündung.

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass sie sich zurückzieht. Sie hat mir in ein Gefäß gestrullert und 2 Teststreifen sagen, dass Blut drinnen ist.

Es macht mich so fertig, weil ich es einfach nicht verstehe, wieso sie das so oft hat.

Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Der Rest der Gruppe hatte bisher (toi toi toi) nichts...

• Hier die Bilder, um zu zeigen, wie schlimm es im April war. Sie hatte auch 40,9 Grad Fieber. Es ist ein Wunder, dass sie es geschafft hat. Wir haben zu Hause alles getan, was wir konnten, haben ihr alle 2-4 Stunden Flüssigkeit gespritzt, da sie dann auch dehydriert war.

Ich habe eine wahnsinnige Angst davor, dass sich das jetzt nochmal so entwickelt.

• Eines meiner Weibchen ist leider auch so eine Kandidatin 😞 Laut meiner Tierärztin ist diese Blasengrieß-Geschichte leider eine Veranlagung, auch wenn es immer heißt mit calciumarmer Ernährung bekommt man das hin, aber manche Schweinchen wären wohl einfach anfällig dafür. Die Kristalle reizen die Blasenwand und dadurch kommt es immer wieder zu Entzündungen. Meine bekommt dauerhaft Rodicare Uro und Uti KN Tabletten, lange Zeit bekam sie auch auch Antibiotika (Doxycyclin). Aktuell bekommt sie Baytril und Melosus als Entzündungshemmer, da sie nach einer schweren OP eine Blasenentzündung on top bekommen hatte. Es schlägt gut an, aber dauert. Sind schon eine Woche dabei es ihr zu geben.

Was bekommt deine denn aktuell? Hatte sie nach dem letzten Fall Antibiotika bekommen? Das muss unbedingt lang genug gegeben werden, damit die Erreger auch wirklich ausgelöscht sind

• Anja1986 danke für deine Antwort und tut mir leid, dass du auch so ein Schweinchen hast mit so einer miesen Veranlagung ☹️

Ja, sie hat das Antibiotikum Orniflox ungefähr 3 Wochen lang bekommen...

Es klingt schlüssig, was deine Tierärztin sagt. Umso schlimmer ist es für die Mäuse 😔

• Ich würde ihr dauerhaft etwas für die Blase geben wenn sie dazu neigt, z.B. Eurologist. Das kann man gut zermörsern und in lecker Brei unterrühren.

Ansonsten viel wässriges und Frischfutter, Futter auch mal so geben, dass die Tiere öfter "Männchen machen" (das soll wohl helfen, dass der Grieß rauskommt) - also vielleicht Gras auf einer Weidenbrücke, da stellen meine sich immer aufrecht an die Brücke, Tee anbieten (mir selber hat Salbeitee auch immer geholfen gegen Blasenentzündung und meine Schweine lieben auch Tee zur Abwechslung).

Wurde mal ein Ultraschall vom ganzen Bauchraum gemacht, dass sonst nichts im Argen ist?

• Unsere Filomela laboriert auch bereits seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Thema. Unter verschiedenen Antibiotika wurde es immer ein bisschen besser, weil jeweils weitere spezifische Keine erwischt wurden. Blasengrieß inzwischen nahezu verschwunden. Auffällig ist, dass sie einen schwachen Blasentonus hat und deshalb aktuelle Verdachtsdiagnose EC. Der Erreger plagt hauptsächlich eher Kaninchen, ist aber anscheinend auch bei fast jedem 2. Meerschweinchen nachweisbar, meistens ohne Probleme zu bereiten. Und wenn, dann kann EC neurologische Störungen verursachen, zB. Lähmungen, aber eben auch Inkontinenz. Aktuell wird Filomela auf Verdacht u.a. mit Panacur behandelt, um dem Erreger zu bekämpfen.

Und wer dauernd einen nassen Pipibauch hat, ist sicherlich auch anfälliger für (wiederkehrende) Blasenentzündungen.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Ich möchte zur o.g. Behandlung von Filomela noch ergänzen, dass sie jetzt noch zusätzlich mit Myocholine behandelt wird. Dieses Medikament soll die Nerven der Blasenmuskulatur stimulieren, also den schwachen Blasentonus verbessern. Ergänzt wird es durch die Gabe von Vitamin B, welches generell die Nerven ernährt.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

• Rodicare uro regt die Harnbildung an und wirkt somit verdünnend auf die Harnkonzentration, reduziert die Bildung von Harngrieß und spült gleichzeitig. Zusätzlich unterstützt es die Blasenschleimhaut.

Für immer im Herzen:

• Tante Fanny Filomela ist bisher unser einziges Schweinchen, das es bisher zu nehmen brauchte. Sie nimmt es relativ gern, d.h. sie braucht dafür nicht aus dem Gehege genommen zu werden, sondern nimmt es von sich aus, wenn ich ihr die Spritze hinhalte.

Für immer im Herzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!