• Wie kann ich denn die Meeries dazu erziehen, dass sie ihre ,Toilette‘ benutzen, sodass ich den Käfig statt mit Streu mit Decken auslegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar ☺️

• Futter reinlegen 😉! Besonders gut erziehen lassen sich die kleinen Ferkel ja nicht und verrichten ihre Geschäfte gerne dort wo sie liegen oder fressen. Ich habe einen großen Blumentroguntersetzer ca. 90 x 30 cm gefüllt mit Heu (darunter Zeitung) ins Gehege gestellt, da hängt auch die Heuraufe darüber und es steht ein langer Unterstand darin. Da liegen und ka..... sie sehr gerne. Aber bei Fleecehaltung musst du dich trotzdem auf sehr viel Schmutzwäsche einstellen.

• Meerschweinchen kann man nicht zur "Sauberkeit" erziehen. Das ist anatomisch gar nicht möglich.

Man kann es höchstens so einrichten, dass die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass sie in eine bestimmte Ecke machen. Sie erleichtern sich häufig, wenn sie gerade fressen. Aber sicher ist da nichts.

Auf jeden Fall musst die dich darauf einstellen, dass du alle Fleecesachen 1-2x täglich von den Kötteln befreien musst und dass du sehr oft waschen musst, weil alles vollgepinkelt wurde.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Meine Erfahrung ist auch, dass man Meerschweinchen nicht beibringen kann, eine Toilette o.ä. zu benutzen. Aber es macht einen großen Unterschied, wieviel Platz sie pro Meerschweinchen haben. Das ist viel wichtiger als alle Feinheiten bei Einstreu oder Stoffen.

Zur Zeit habe ich bei 6 Meerschweinchen nur wenige feuchte Unterlagen - manchmal sogar gar keine einen Tag über. Aber unsere 6 Tiere haben rund 12,5qm Platz zur Verfügung. Von denen sind rund 3,5qm Einstreubereiche. Aus meiner Erfahrung ist eine Kombination aus Einstreubereich und mit Stoff abgedeckten Flächen das beste.

Wieviele Meerschweinchen hältst Du denn auf welcher Grundfläche?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!