Erfahrungen mit häufigen Narkosen

• Worum geht es?

Insbesondere bei anhaltenden Problemen mit den Backenzähnen brauchen Meerschweinchen leider je nach Situation rund alle 4 Wochen bis 3 Monate eine Narkose. Nur so können ja sorgfältig und ohne große Quälerei und Gefahr für das Tier die Backenzähne gekürzt werden.

Aus diesem Grunde würde ich hier gerne möglichst viele Erfahrungen mit den verschiedenen Narkosearten sammeln. Es würde sicherlich auch allgemein Sinn machen, Eure Erfahrungen mit Narkosen bei Meerschweinchen zu sammeln, aber ich glaube, es ist übersichtlicher das ggf. in 2 Themen aufzuteilen und diese dann zu verlinken.

Ich fange mal mit Miro an, damit wir gleich auch ein Muster haben. Dazu werde ich im nächsten Beitrag eine Kopiervorlage einstellen. Je mehr Halter von ihren Erfahrungen hier berichten, desto aussagefähiger und nützlicher ist das für künftige Entscheidungen über die Narkoseart.

Erster Bericht

Name: Miro

Alter bei Beginn der Behandlungen: 3 Jahre

Gesamtzeit der Behandlungen: 22 Monate

Gesamtzahl der Narkosen: 20

Narkoseart: Gasnarkose mit Isofluran, zuvor Sedierung und Schmerzmittel; Sauerstoff nach Ende der Narkose

ggf. 2. (alternative) Narkoseart:

ggf. Anzahl der Narkosen mit 2. Art:

Erfahrungen: Selbst in sehr geschwächtem Gesundheitszustand hat Miro die Narkosen immer sehr gut vertragen.

Nur etwa zweimal brauchte er ca. 10-30 Minuten bis er wieder weitgehend normal war in seinem Verhalten. Vermutlich war es mindestens einmal die Wirkung der Sedierung, die in dem Fall so lange anhielt und mindestens einmal hatte der Tierarzt wegen der Wärme an dem Tag versäumt, Miro zusätzliche Wärme zu geben. Auf meinem Arm, an meinem Körper, wurde er schnell wieder warm.

In den anderen Fällen war er schon wenige Minuten nach dem Ende der Behandlung wieder fast normal. (Ich lasse mir immer die Tiere sofort wiedergeben und bleibe bei Bedarf dann noch etwas im Wartezimmer oder bespreche ohnehin die Ergebnisse mit dem Tierarzt. Daher weiß ich genau, wie lange es jeweils dauerte.)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Kopiervorlage

Name:

Alter bei Beginn der Behandlungen:

Gesamtzeitraum der Behandlungen:

Gesamtzahl der Narkosen:

Narkoseart:

ggf. 2. (alternative) Narkoseart:

ggf. Anzahl der Narkosen mit 2. Art:

Erfahrungen:

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Du suchst jetzt nur Erfahrungen mit vielen Narkosen bei einem einzigen Tier, richtig? Aber nicht bei mehreren Tieren viele Narkosen mit unterschiedlichen Medikamenten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Richtig. Ich denke, es gibt bei häufigen Narkosen bei 1 Tier Besonderheiten, die wir nicht mit der allgemeinen Verträglichkeit und anderen Erfahrungen mit Narkose-Arten vermischen sollten.

Wir können aber gerne auch gleich zusätzlich ein allgemeines Thema zu Narkosen aufmachen. Was meinst Du?

• Das überlasse ich gerne dir. Wir könnten dann unsere Erfahrungen austauschen. Aber ich würde beide Threads nicht zur gleichen Zeit laufen lassen, denn das ist verwirrend.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Name - Knusperkeks

Alter bei Behandlungsbeginn - ca 5 / 5,5 Jahre

Gesamtzeitraum - seit ca. 2 Jahren

Narkoseanzahl - 24

Narkoseart - Triplenarkose mit Sauerstoff

Erfahrungen - bisher verträgt meine kleine die Narkosen gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!