Vergesellschaftung Böckchengruppe

• Hallo in die Runde,

bei uns steht mal wieder eine Vergesellschaftung an. Nero und Alf (beide ca. 3 Jahre alt, seit 2 Monaten zusammen und seitdem auch kastriert) sollen Gesellschaft bekommen von zwei neuen Böckchen (Brüder, ca. 4 Monate, noch nicht kastriert).

Diesmal überlege ich, es ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Dafür würde ich die Voliere mit Songmics Gittern in der Mitte in zwei Hälften teilen. So könnten die Neuen erstmal in Ruhe ankommen, und alle vier könnten schon mal am Gitter Kontakt aufnehmen.

Dann würde ich nach 2 oder 3 Tagen die Zusammenführung in nem großen Gehege auf dem Rasen machen - das ist etwas Besonderes für Alf und Nero, deshalb denke ich, es wird sie gut ablenken 😉 Je nach Bauchgefühl dann auch nochmal über Nacht trennen und am nächsten Tag gleiches Spiel.

Mir ist klar, dass das nicht empfohlen wird / nix bringen soll. Von meinem her Bauchgefühl her würde ich es aber gerne mal so ausprobieren, auch aus meiner Erfahrung mit Hunden und Pferden heraus, die ja auch sehr soziale Herdentiere sind.

Habt ihr es schonmal so oder ähnlich versucht? Würde mich sehr interessieren!

• Ich finde es außer bei sehr entspannten und verträglichen Böckchen auch besser, es langsam zu versuchen. Du musst allerdings reagieren, falls sie sich am Gitter aggressiv verhalten oder unbedingt zueinander kommen wollen. Das würde ich dann nicht tagelang oder auch nur viele Stunden so lassen.

Nach meiner leidvollen Erfahrung mit Fuchsi und Fridolin würde ich persönlich keine unkastrierten aber vom Alter unterlegenen Böckchen zu Kastraten setzen. Das war auch bei 3 anderen vor einigen Jahren gescheitert.

Und ich würde keine Böckchen von 4 Monaten dazunehmen. Sie sind können schon den anderen sehr gefährlich werden und sind nicht mehr so leicht zu steuern wie z.B. solche mit 6 Wochen. Fuchsi und Fridolin waren sogar nur 3 Monate alt und Josia, unser Leittier hat mehrere heftige Bisse am Mäulchen von Fuchsi davongetragen.

Tendenziell würde ich auch immer nur 1 neues Böckchen dazusetzen, außer vielleicht bei sehr jungen Tieren oder einer großen Gruppe.

Ist das schon fest entschieden, dass es die beiden bei Euch werden sollen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Silke!

Ich glaube es hängt total vom Charakter der Schweinchen ab, welche Konstellation klappt hinsichtlich Alter und kastriert/ unkastriert.

Als Nero dazu gekommen ist, war er auch deutlich jünger als Willi und Flip und unkastriert noch dazu. Die Rangordnung war schnell geklärt ohne Verletzungen, und Flip blieb Chef. Dann hätten wir ja einmal Pech mit Freddy, den wir dann zurückgegeben haben...

Alf hat, bevor er zu uns kam, in einem kleinen Käfig mit drei anderen unkastrierten Böckchen gelebt. Er ist nun Chef, und macht das sehr gut in meinen Augen. Ich hoffe, das er das geregelt kriegt mit den Neuzugängen.

Dass wir die beiden Zwerge holen, steht schon fest. Eigentlich war eines geplant, nun soll der Bruder auch mit. Wenn es gar nicht geht, müssen sie wieder ausziehen, aber ich hoffe einfach, dass wir Glück haben 😉

• Natürlich hängt es letztlich vom Charakter und der Kompatibilität der Tiere ab. Aber es gibt Kombinationen, die eine bessere Aussicht auf Erfolg haben und andere, wo die Chancen schlechter sind.

Irgendwie habe ich bei Deinen Tieren aktuell nicht den Überblick: Hast Du aktuell 2 oder 3 Böckchen und wie alt sind sie und wann wurden sie kastriert und in welchem Alter sind sie bei Euch erfolgreich vergesellschaftet worden oder gescheitert?

Vielleicht wäre das am aussagefähigsten, wenn Du die Vergesellschaftungsdaten, die jeweils beteiligten Tiere und den Ausgang aufschreiben würdest. Das würde mir und anderen Lesern helfen, weitere Informationen zu Aussichten bei Gruppenerweiterungen zu sammeln.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich stimme Silke absolut zu was die Kastration angeht und würde die Vergesellschaftung erst so ab 2 Wochen danach machen. Gerade bei 4 Monate alten Böckchen.

Eine Vergesellschaftung von zwei einzelnen Böckchen ist für mich auch wenig vergleichbar zu 2x2. Wenn du zwei einzelne Böckchen hast, haben sie eine gewisse Motivation miteinander zurecht zu kommen, weil die Alternative ust allein zu sein. Und es gibt nur diese eine Beziehung zu klären. Bei 4 Böckchen ergeben sich so viel mehr Konstellationen, die Probleme bereiten können und zwei rappelnde Jungböckchen können ziemlich anstrengend für die Älteren sein.

Ansonsten finde ich deinen Plan aber gut! Ich habe viel bessere Erfahrungen bei Böckchen damit gemacht die ersten Tagen nochmal zu trennen, wenn die Stimmung zu aufgeladen ist.

• Also:

Willi und Flip waren Frühkastraten, vom gleichen Züchter, gleich alt, evtl. Brüder. Sie sind in einer großen Gruppe geboren worden, waren aber dann "zu zweit alleine" ab einem Alter von ca. 4 Wochen - also ohne Erzieher. Ich habe sie mit ca. 2 Jahren übernommen.

Als sie ca. 4 Jahre alt waren kam Nero dazu (2 Jahre, nicht kastriert, lebte bis dahin in kleinem Innengehege mit seinem ebenfalls unkastrierten Bruder, ohne Erzieher. Vergesellschaftung haben wir in einem sehr großen provisorischen Gehege gemacht, dort waren sie aber nur ca. 3 Stunden. Danach in die 6qm Voliere. Es gab ein wenig ausgerissenes Fell, aber nix Schlimmes. Flip blieb Chef, danach Willi und das Schlusslicht der Rangordnung war Nero.

Ungefähr ein Jahr später haben wir versucht Freddy dazu zu setzten. Er war ca. 1 Jahr alt nicht kastriert, aus großer gemischter Gruppe (die Besitzerin hat einfach alle Schweine im Garten laufen lassen und sich nicht weiter gekümmert. Als sie keine Jungtiere mehr wollte musste er weg.). Wieder großes provisorisches Gehege für ein paar Stunden, dann Voliere. Leider fing er dann so extrem an vor allem Willi zu jagen und aufzureiten, dass der gar keine Ruhe mehr hatte. Ich hatte wirklich Angst, er würde nen Herzinfarkt kriegen. Willi hat sich total defensiv verhalten, hat nichts genützt. Daraufhin habe ich Freddy zurück gegeben. Er war also nur einen Tag bei uns. Im Nachhinein habe ich dann bei Nero die entzündete Bisswunde gefunden, wegen der ich hier damals nachgefragt hatte.

Willi und Flip sind dieses Jahr verstorben, Nero blieb alleine zurück. Nach drei Tagen Einsamkeit haben wir ihn vergesellschaftet mit Alf. Er ist ca. 4 Jahre alt, war noch unkastriert, genauso wie Nero. Er stammt aus schlechter Haltung, Corona Wurf, alle 4 Böckchen haben ohne Erzieher in einem Mini Außenstall gekebt. Wieder großes provisorisches Gehege, dann Voliere. Es ging hoch her. Erst hatte Nero die Oberhand und hat Alf viel gejagt. Dann war plötzlich Alf der Chef und Ruhe kehrte ein. Ich habe dann beide kastrieren lassen, um flexibler zu sein wenn mir wieder ein Schweinchen zurück bleibt.

Nun leben die beiden seit einer Woche zusammen mit Tornado (4 Monate) und Muffin (ca. 4 Wochen) Diesmal hatte ich die Voliere mit Songmics geteilt. Sie waren alle super aufgeregt, als sie sich wahrgenommen hatten, waren aber nicht aggressiv. Die Kleinen wurden eindeutig noch als nicht ernst zu nehmen eingeschätzt. Ich habe dann die Trennwand schnell abgebaut, und bisher läuft es friedlich. Ich achte auf viel Sichtschutz und Haufenweise Grünfutter - die Voliere ist gerade komplett grün mit nem Haufen Zweigen. Die Großen, besonders Nero, sprintet mal eine Strecke hinter den beiden her, wendet sich dann aber schnell anderen Dingen zu. Alle fressen nebeneinander. Bei Alf dürfen die Zwerge auch mit in die Schutzhütte. Mitte Juni habe ich nen Termin zum kastrieren. Ich hoffe einfach mal, dass es weiter gut geht. Notfalls ist aber genug Platz zum Teilen der Gruppe.

• Schön, dass es bisher friedlich läuft! Und danke für die Zusammenfassung!

Du hattest geschrieben, dass die beiden Neuen Brüder seien von ca. 4 Monaten. Jetzt ist einer erst rund 4 Wochen alt. Hatte sich an Deinem Plan etwas geändert?

Wie schwer sind denn die beiden Neuen?

• Das hört sich doch bisher richtig gut an. Hoffentlich bleibt es dauerhaft so friedlich.

Silke Ich glaube, die beiden neuen Böckchen Tornado und Muffin, die nun seid einer Woche da sind, sind zwar Brüder, aber nicht aus dem gleichen Wurf. Jedenfalls ist einer 4 Wochen und einer 4 Monate alt.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Sie sollten ja ursprünglich gleich alt sein. Wenn sie wirklich von derselben Mutter wären, wäre das heftig. Bei rund 4 Wochen Alter + 10 Wochen Trächtigkeit blieben zu 18 Wochen Lebensalter des Größeren nur 4 Wochen zwischen Geburt des ersten Wurfes und neuer Trächtigkeit. Ich hoffe, das ist nicht der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Wochenzahl korrigiert

• Du meintest vermutlich:

10 Wo Schwangerschaft + 4 Wochen Alter des jüngeren = 14 Wochen.

Alter des älteren 4 Monaten = ungefähr 18 Wochen

Somit blieben zwischen der Geburt des Älteren und der Zeugung des Jüngeren nur ungefähr 4 Wochen Abstand. Aber auch das finde ich sehr wenig. Ich hoffe, das war niemand, der sich "Züchter" nennt und so kurze Schwangerschaftsfolgen absichtlich herbeiführt.

Allerdings war es vielleicht ja auch ein "Unfall" oder ein Vermehrer o. ä. Oder sie sind Halbbrüder und haben unterschiedliche Mütter.

Sind die beiden nicht aus dem Tierschutz? 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Danke für die Berichtigung der komplizierten Rechnung. ;) Ich hatte zunächst mit 16 Wochen bei dem älteren gerechnet und dann in Gedanken das nicht mehr geändert. Ich korrigiere es in meinem Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!