Hallo in die Runde,
bei uns steht mal wieder eine Vergesellschaftung an. Nero und Alf (beide ca. 3 Jahre alt, seit 2 Monaten zusammen und seitdem auch kastriert) sollen Gesellschaft bekommen von zwei neuen Böckchen (Brüder, ca. 4 Monate, noch nicht kastriert).
Diesmal überlege ich, es ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Dafür würde ich die Voliere mit Songmics Gittern in der Mitte in zwei Hälften teilen. So könnten die Neuen erstmal in Ruhe ankommen, und alle vier könnten schon mal am Gitter Kontakt aufnehmen.
Dann würde ich nach 2 oder 3 Tagen die Zusammenführung in nem großen Gehege auf dem Rasen machen - das ist etwas Besonderes für Alf und Nero, deshalb denke ich, es wird sie gut ablenken 😉 Je nach Bauchgefühl dann auch nochmal über Nacht trennen und am nächsten Tag gleiches Spiel.
Mir ist klar, dass das nicht empfohlen wird / nix bringen soll. Von meinem her Bauchgefühl her würde ich es aber gerne mal so ausprobieren, auch aus meiner Erfahrung mit Hunden und Pferden heraus, die ja auch sehr soziale Herdentiere sind.
Habt ihr es schonmal so oder ähnlich versucht? Würde mich sehr interessieren!