Operation Gebärmuttertumor / Kastration

• Den Versuch, sie versuchsweise und vorübergehend in 2 Zweiergruppen zu trennen, finde ich sinnvoll. Wenn Du siehst, dass es hilft, ist es das auf jeden Fall wert. Bei uns war es noch nie ein Problem, wenn die Gruppe vorübergehend getrennt wurde - und das bei Böckchen. Denn diese sind ja tendenzielle schwieriger im Umgang untereinander.

Die Magen-Darm-Entspannungskapseln alleine reichen. Das Sab Simplex bringt keinen Zusatznutzen. Aber die anderen o.g. Maßnahmen kann das Simeticon nicht ersetzen. Es baut ja nicht die Darmflora aus oder schützt auch nicht vor Entzündungen usw.

Hast Du das Colosan mit doppelter Menge Apfelsaft vermischt gegeben? Denn in dieser Mischung gab es bei uns noch nie Kampf. Begeisterung sieht trotzdem anders aus, aber es war nie schwer zu geben. Am besten kannst Du danach noch etwas besonders leckeres anbieten, damit möglichst kein unangenehmer Geschmack zurückbleibt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Schweinemagd mache ich gerne nachher, freue mich immer über Erfahrungen und Hilfe ❤️

Frieda darf ich fragen wie das dann mit den Verwachsungen ausgegangen ist? 😕

Wir haben Ophelia aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen. 😭 Sie hatte derartige Schmerzen, dass sie auch mit Metacam und Novalgin nicht beherrschbar waren und eine operative Lösung der Verklebungen (mit fraglichem Ausgang) wäre nicht möglich gewesen. Sie hatte wirklich sehr, sehr starke Verwachsungen und im Nachhinein kann man sagen, dass sie eine Neigung dazu hatte.

• Update: Toffi geht es viel besser, ich würde sogar sagen sie ist wieder ganz die Alte wie ich sie kenne 😃 Auch die Verdauung läuft wieder sehr gut - trotz dass sie aktuell noch Baytril bekommt. Hin und wieder quiekt sie noch beim Pinkeln, aber es wird wirklich jeden Tag weniger 🙏🏼 Ich bin so erleichtert. Auch der Stress mit Filina hat sich gebessert, Toffi darf wieder in den Stall und auch in "ihr" Haus.

Aber, leider ein dickes Aber: Die Beule an der OP-Naht geht nicht weg 😞 Die Laserbehandlungen haben leider nicht geholfen. Und dazu hat sie auch noch einen Ballenabzess bekommen 🙄🙄 Da bin ich sogar noch verhältnismäßig entspannt, weil wir diese Geschichte schon zwei Mal hatten und man nach diesen ganzen anstrengenden Wochen bei sowas irgendwie nur noch resigniert.

Meine Tierärztin sagte beim letzten Besuch, dass wir das Ding leider öffnen und spülen und dann neu mit anderen Fäden vernähen müssen, sprich: Noch eine OP 😞 Das ist natürlich nicht so geil und bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen. Nun geht es ihr endlich wieder so gut und dann kommt wieder so eine Zeit mit Hoffen und Bangen 😥

Anbei ein Foto von ihrem Bauch

• Da bleiben leider sehr gemischte Gefühle zurück. Ich kann Deine Sorge verstehen.

Sehe ich das falsch oder ist das nicht nur der Wulst an der Naht zusehen, sondern auch ein auffallend kugeliger Bauch vorallem an ihrer rechten Seite?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Noch eine weitere Operation wäre ja wirklich nicht so schön. Hoffentlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, so dass es doch noch ohne Operation geht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das dann aber wohl keine große Operation im Bauchraum, sondern nur eine kleinere an der Haut. Ist das richtig? In diesem Fall wäre sie vermutlich ziemlich schnell wieder fit und die Operation nicht so risikoreich.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Silke ja, sie ist immer mal etwas kugeliger am Bauch, hat auch Zysten und die Eierstöcke noch drin. Da der Tumor so riesig war und sie den schon sehr schwer rausbekommen hat, hat sie diese drin gelassen, das war auch so abgesprochen, dass diese nur optional rausgenommen werden, weil das alles schon so risikoreich war. Sie sah aber bevor der Tumor festgestellt wurde schon immer etwas birnenförmiger aus, die Zysten hatten bis dato da keine Probleme gemacht.

Schweinemagd so wie ich meine Tierärztin verstanden hatte muss die ganze Naht wieder auf, damit das innere Nahtmaterial entfernt werden kann, also vielleicht etwas weniger risikoreich als zuvor. Aber sie sagte schon es ist nicht garantiert, dass wir anschließend nicht wieder Probleme mit der Wundheilung haben 😕😕

Das ist echt alles Grütze 😢 Diese Beule wird auch größer, ist auch etwas warm und fühlt sich prall an. Das deutet doch wahrscheinlich auf einen Abszess hin, oder? 🤔 Habe leider erst für Mittwoch wieder einen Termin, hoffe das Ding geht vorher nicht hoch 😢

Das einzige was mich tröstet ist, dass sie wieder ganz normal frisst und gut drauf ist. Allerdings mag sie gerade nicht so gern hochgenommen werden, glaube das Ding ist entweder echt unangenehm und sie ist sauer, weil sie zwei Mal täglich blöd schmeckende Dinge (Baytril und die Klosterfrau Kapseln) ins Mäulchen gespritzt bekommt. Gebe schon extra das Melosus als letztes als positiven Abschluss, weil das schmeckt ihr immerhin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!