Blüten für Meerschweinchen?

• Für unseren Zwerghamster Aska hatte ich einige Packungen mit getrockneten Blüten angeschafft. In den letzten Tagen bin ich auf die Idee gekommen, sie auch unseren Meerschweinchen anzubieten. Es sind u.a Rosenblütenblätter, Kornblumen, Ringelblumen u.ä. dabei.

Sie mögen die Blütenmischung, die ich ihnen seither gegeben habe, bisher sehr gerne. Da ich noch größere Mengen hier liegen habe und die Inhaltsstoffe der Blüten ja vielleicht auch nützlich für Meerschweinchen sein könnten, wollte ich dazu mal Eure Meinung und Erfahrungen erfragen.

Bei Trockenkräutern bin ich wegen des unguten Verhältnisses von fehlender Flüssigkeit zu Calcium vorsichtig und füttere die entsprechenden Kräuter lieber frisch. Bei Blüten weiß ich nichts über den Calciumgehalt, aber da sie kein strukturgebene Funktion habe und von kurzer Dauer sind, vermute ich,- dass sie eher nicht zuviel davon haben. Aber vielleicht ist diese Überlegung auch unsinnig? Zudem habe ich Zugriff auf frisch Blüten einfach nur selten.

Frische Blüten bekommen unseren Schweinchen während der Saison u.a. von Löwenzahn, Taubnessel, Goldnessel, Gänseblümchen sowie mitunter Vergissmeinnicht, Ringelblumen und Sommerwicke.

Habt Ihr schon getrocknete oder auch frische Blüten gezielt verfüttert?

Was meint Ihr zu dem Thema?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Blüten einer Pflanze dürften im Normalfall deutlich weniger Calcium enthalten als die Blätter und Stängel. Das liegt daran, wie Calcium in Pflanzen aufgenommen und eingebaut wird. Durch den Transpirationssog wird Calcium über das Xylem aufgenommen, Blätter transpirieren viel stärker und dort gelangt dann auch mehr Calcium hin als in die Blüten/ Früchte. Weiß ich aus meinem Studium.😄

Ich verfüttere gerne zwischendurch getrocknete Blütenmischungen, auch wegen des geringeren Calciumgehaltes. Frische Blüten gibt es immer mal einige dabei bei der Wiesenfütterung, aber ich pflücke diese nicht so gezielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!