Filomela hat generell eine Neigung zu Matschkot. Das heißt, ihre Böhnchen sind meistens normal geformt und fest, doch zwischendrin gibt´s immer mal weichen Kot, der dann auch ihren Po verschmiert.
Leider hat sie aktuell eine blöde Blasenentzündung, die ja möglicherweise auch ursächlich mit dem Matschkot und/oder der erforderlichen Reinigung ihres verschmierten Pos zusammenhängt.
Wie erwartet, reagierte sie auf das Antibiotikum direkt mit Matschkot. Sie bekommt Orniflox AB, Metacam, Rodicare uro sowie Flora Complex zur Stärkung der Darmflora. Zusätzlich zum üblichen Frischfutter gebe ich ihr frischen Löwenzahn zur Anregung der Blasentätigkeit, zum Spülen sozusagen.
Ihren Po spüle ich bei Bedarf vorsichtig mit warmem Wasser plus ggfs. ein bisschen High sensitiv Shampoo, tupfe und föhne ihn trocken und trage Weleda Babyöl auf.
Um mögliche Ursachen für den Matschkot soll es mir an dieser Stelle zunächst nicht gehen.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihren Po möglichst sauber halten kann, ohne die Blase weiter zu reizen oder andere hilfreiche Hinweise, um die Blasenentzündung möglichst schnell abheilen zu lassen?