Aufgeblähter Bauch -Tumor

• Katha

Er bekommt schon Schmerzmittel, allerdings 0,5 Melosus am Tag.

Ich habe eine Tierärztin gefunden, die sich auf die palliativ Versorgung spezialisiert hat und die regelmäßig Euthanasien durchführt. Ich persönlich war noch nicht bei ihr aber sie wurde mir auch von anderen Tierärzten empfohlen. Das einzige Manko ist, dass sie nur zu bestimmten Uhrzeiten Hausbesuche anbietet also sollte sein Zustand rapide abnehmen und ich nicht vorher die Möglichkeit haben einen Termin bei ihr zu machen, dann müsste ich dennoch in die Klinik. Ich möchte ihm das halt nicht antun. Er hasst Autofahren schon sein ganzes Leben und als wir neulich zur Diagnose beim TA waren hat er dauerhaft geschrien. So kenne ich ihn gar nicht. Es wäre für uns alle schöner, wenn er Zuhause Abschied nehmen kann.

Zum Ultraschall: langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe Angst, dass Dienstag (an dem Tag ging es ihm super) ein goldener Tag war, der nicht auf eine Verbesserung hindeutet. Zwar geht es ihm mit dem umgestellten Futter besser als vor der Diagnose aber gestern hat er wirklich viel nur geschlafen und oft im Schlaf sehr heftig geatmet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich durch weitere Untersuchungen zerren möchte.

Aber mir ist aufgefallen, dass eins seiner Augen gereizt ist. Erst war es nur wie etwas dickere Tränenflüssigkeit, weshalb ich gar nicht weiter drüber nachgedacht habe. Dann ist diese verhärtet und hat kleine Krusten an dem Rändern seines Auges hinterlassen. Ich wische seit gestern immer mal mit einem feuchten Wattepad drüber um die Krusten zu lösen, damit er sein Auge weiterhin normal öffnen kann. Das Auge selbst ist nicht gerötet oder trüb. Ich werde das evtl. mal abchecken lassen, einfach damit er da keine Schmerzen oder ähnliches hat. Er hat ja schon mit genug zu kämpfen.

• Meinst Du mit "0,5 Melosus am Tag" 0,5ml von dem 0,5mg/ml Schmerzmittel - also dem für Katzen und Meerschweinchen?

Wenn ja wäre das m.E. viel zu wenig um eine deutliche Schmerzreduzierung zu bewirken. Daher würde ich es versuchsweise mal erhöhen. Bei dem 0,5mg-Mittel wären für 1000g Gewicht durchaus 2x 0,6ml oder auch mehr möglich. Zweimal täglich finde ich wichtig, weil es vermutlich keine 24 Stunden wirkt bei Meerschweinchen.

Parallel dazu könntest Du Novalgin probieren. Das würde ich dann aber mindestens 3x täglich geben. Mir war bei starken Schmerzen schon zur Gabe alle 4-6 Stunden vom behandelten Tierarzt geraten worden.

Miro hat m.E. das Metacam nicht so gut vertragen. Ich vermute, dass es Übelkeit oder Bauchweh und auch weichen Kot verursachte. Die meisten Meerschweinchen scheinen es aber in dieser Hinsicht besser zu vertragen.

Metacam soll nach 2 Stunden die volle Wirkung erzielen, Novalgin schon nach 0,5 Stunden. Du könntest also relativ einfach sehen, ob es ihm dadurch besser geht oder nicht. Natürlich kannst Du die Dosierung auch vorher mit der Ärztin absprechen.

Solltest Du Dich gegen Ultraschall und damit gegen die OP entscheiden, wäre es ja völlig egal, ob die Schmerzmittel in einigen Monaten die Nieren oder die Leber schädigen könnten. Für aktute Probleme mit dem Magen könntest Du vor der Schmerzmittelgabe Leinsamenschleim geben. Dazu kann man Leinsamen mit heißem Wasser übergießen, ca. 20 Minuten quellen lassen, den flüssigen Teil abgießen und in der Päppelspritze geben.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Zunächst Mal tut es mir sehr leid. Das ist eine miese Situation.

Ich spiele jetzt mal den Advocatis Diaboli:

Du hast ein Tier mit einem sehr großen Tumor, der bereits angefangen hat auf andere Organe zu drücken und wahrscheinlich mit anderen Organen verwachsen ist. Das Tier kann nicht mehr richtig fressen. Abgesehen davon können Tumore große Schmerzen verursachen. Da die Tiere nicht reden können und Schmerzen verstecken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man Schmerzen übersieht und somit auch keine vernünftige Schmerzabdeckung bekommt.

Sollte der Tumor inoperabel sein, würde ich das Tier einschläfern lassen.

• Im Allgemeinen sage ich, dass man die (harmlose) Diagnostik machen lassen sollte, damit man sich später nichts vorzuwerfen hat. Es wäre schlimm, wenn man jahrelang daran zweifelt, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gegeben hätte und sich selbst große Vorwürfe macht.

Bei meinem Tierarzt wird der Ultraschall auch immer im Stehen "Männchen" gemacht. Daher ist das hier ohne großen Aufwand und ohne Balastung "mal schnell" möglich. Da dein kleiner Kerl aber Autofahrten hasst, würde ich es mir trotzdem noch einmal sehr gut überlegen.

Was wären die Möglichkeiten, die sich nach einer OP bieten? Im besten Fall, der aber sehr unwahrscheinlich ist, wird der Tumor komplett entfernt. Aber kommt sein Herz-Kreislauf-System mit dem großen Volumenverlust zurecht? Man kann ihn ja nicht wie einen Mensch ein paar Tage lang auf eine Intensivstation legen, sedieren, kontinuierlich überwachen und medikamentös gegensteuern.

Er bekäme / bekommt zwar Schmerzmittel. Aber sind die ausreichend? Bei Menschen gibt man nach sehr großen Operationen sehr starke Schmerzmittel, die aber sehr heftige Nebenwirkungen haben, z. B. dass man schläft und entsprechend nicht mehr essen kan . Das geht bei Meerschweinchen nicht.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Nach Silke s Kommentar hab ich mich gleich mit der Tierarztpraxis in Verbindung gesetzt. Meine Katze bekommt Melosus daher meinte die Ärztin, ich solle das für ihn nehmen. Er wog bei der Untersuchung bei ihr noch unter einem Kilo. Vielleicht ist die Dosierung deswegen geringer. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie viel ich meinen Schweinen normalerweise gegeben habe da es schon lange her ist dass wir Schmerzpatienten hatten. Leider ist die Praxis schlecht zu erreichen aber ich will da heute nach der Arbeit noch hin um mich nochmal wegen der Dosis beraten zu lassen und Novalgin zu holen.

Ich werde schauen ob sich sein Zustand wieder verändert mit anderer Dosis. Heute ist auf jeden Fall für den kleinen Mann kein besonders toller Tag. Nicht so schlimm wie am Sonntag/Montag aber wieder etwas schlechter als gestern.

• Schweinemagd ich tendiere jetzt auch eher zu keiner OP. Wenn nicht ein Wunder geschieht sehe ich keine große Wahrscheinlichkeit, dass er eine OP übersteht. Da es dem Tierchen von Mucgini nach der Erzählung vor der OP besser ging als Marshmallow und er es dennoch nicht geschafft hat, habe ich hier meine Hoffnung gebremst. Zum Tierarzt werde ich aber eh gehen wegen dem Auge. Dann können wir vielleicht trotzdem ein Ultraschallbild machen. Einfach nur für den Seelenfrieden. Ich habe ja wie gesagt auch keine Ahnung vom Lesen von Röntgenbilder. Ich hätte keine Ahnung was Flüssigkeit ist, was ein Tumor ist und was so hin gehört und was nicht. Ein Ultraschall würde mir da wahrscheinlich ein bisschen beim Abschließen helfen.

• Dann hast du wahrscheinlich das niedriger dosierte Katzen-Metacam zu Hause. Ich finde es zu wenig, davon kann man bei starken Schmerzen bis zu 1 ml / kg geben, 2 x täglich. Tumor-Schmerzen sind schlimm, Novalgin zusätzlich fände ich wichtig.

Aber über kurz oder lang - wenn das Tier schlechte Tage hat, für dich sichtbar (!) schlechte Tage, dann leidet es. Bei meinem Kastraten, der auch Tumore im Bauch hatte, bin ich am ersten Tag, an dem das Schmerzmittel nicht mehr griff, zum Tierarzt gefahren.. Man neigt leider dazu, manchmal zu lange zu kämpfen und zu probieren. :(

• Dann hast du wahrscheinlich das niedriger dosierte Katzen-Metacam zu Hause. Ich finde es zu wenig, davon kann man bei starken Schmerzen bis zu 1 ml / kg geben, 2 x täglich. Tumor-Schmerzen sind schlimm, Novalgin zusätzlich fände ich wichtig.

Aber über kurz oder lang - wenn das Tier schlechte Tage hat, für dich sichtbar (!) schlechte Tage, dann leidet es. Bei meinem Kastraten, der auch Tumore im Bauch hatte, bin ich am ersten Tag, an dem das Schmerzmittel nicht mehr griff, zum Tierarzt gefahren.. Man neigt leider dazu, manchmal zu lange zu kämpfen und zu probieren. :(

Du hast Recht. Ich versuche wirklich es aus seiner Sicht zu sehen und nicht eigennützig sein Leben in die Länge zu ziehen. Ich versuche es wirklich. Aber wir können uns sicherlich alle da rein versetzen wie schwer sowas fällt. Ich hoffe einfach dass die neue Dosierung ihn wieder in eine bessere Richtung bringt damit wir noch ein paar Tage haben. Ansonsten ist ja wie gesagt die Tierärztin für die Euthanasie schon abrufbar.

• Beim Ultraschall sieht m.E. ein Laie noch deutlich weniger als beim Röntgen. Aber es könnte der Tierärztin helfen, mehr Klarheit zu bekommen.

Dachsi und Wuschel mussten halb nach hinten gelehnt die Aufnahmen machen lassen. Sie lagen gegen ein Polster und den Oberkörper habe ich zusätzlich gestützt. Es war also bei uns keine aufrechte Haltung aber auch keineswegs auf dem Rücken liegend. Die Position schien so für sie in Ordnung gewesen zu sein.

Bei Metacam ist das, was auf der Verpackung steht und was viele Tierärzte angeben anscheinend auf Katzen und Hunde (in anderer Verdünnung) abgestimmt, aber für Meerschweinchen viel zu wenig.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ein Auszug aus der Packungsbeilage bestätigt das auch. Dann gebe ich vielleicht erstmal die 0,2 zusätzlich zum Novalgin und passe es bei Bedarf wieder an.

Achtung: mal ist von mg und mal von ml die Rede. Die mg musst du in ml umrechnen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe entsprechen 0,2 mg den 0,4 ml. Das musst du aber noch mal nachschauen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Du wirst sehen, dass er mit 0,2ml Katzenmetacam deutlich unterdosiert ist.

Das ist leider so die Standarddosierung, auch meine Heimtierärztin dosiert so. Beim Novalgin bekommt er aber eine wirklich großzügige Menge mit 0,2 ml, damit sollte er gut abgedeckt sein und du solltest eine Veränderung beobachten können.

Das Metacam ist ja auch in geringerer Dosierung entzündungshemmend.

• Ich weiß, aber ich höre bei der Metacamdosierung nie auf die Tierärzte und nehme jede Flasche mit, die ich - aus welchem Grund auch immer - bekomme und habe so einen Vorrat mehr zu dosieren.

Das mache ich auch so 😂 manchmal wenn ich Glück hab konnte ich vom Hund meiner Eltern eine Hunde-Metacam-Packung abgreifen. Ich gebe meinem Gänseblümchen gerade dauerhaft Metacam, da gehe ich jetzt tatsächlich auch auf die Standard-Dosis. Bei stärkeren Schmerzen gebe ich davon bis 1 ml pro kg oder eben Novalgin zusätzlich. Man muss vielleicht mehr differenzieren, ich als Mensch komme ja auch manchmal mit der Ibu 400 aus und manchmal braucht es die 800er.

Ich meinte jetzt speziell im Fall von Marshmallow könnte die "Standarddosis" okay sein, weil er eine gute Dosis Novalgin kriegt.

• Also ich muss tatsächlich schon eine sehr positive Veränderung berichten.

Ich habe nicht nur die Medikamente verändert (0,5 Melosus und 4x 0,2 Novalgin) sondern auch das Gehege. Nachdem Dienstag und Mittwoch beide schlechte Tage waren habe ich mich dazu entschlossen Marshmallow dauerhaft zu den anderen zu lassen, da ich Angst hatte es könnte schon soweit sein dass er gehen muss. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben wie davor der Aufbau war aber ich habe Marshmallow praktisch tagsüber in einem eingezäunten Bereich im Gehege gelassen und nur Stundenweise zu den anderen gesetzt. Im dieser Zeit haben sie immer eher zusammen gelegen und geschlafen oder Marshmallow hatte trotzdem kein Interesse aus seinem Haus heraus zu kommen. Ich hatte befürchtet, dass diese Fressmaschinen ihm nichts übrig lassen wenn ich ihn nicht zum Fressen trenne. Die Jungs waren aber alle sehr lieb zu ihm und ja, sie haben viel viel schneller gefressen als er aber nach dem "Affe sieht, Affe tut"-Prinzip hat Marshmallow plötzlich angefangen mit ihnen zu fressen und auch Dinge zu essen, die er seit Tagen nicht mehr fressen konnte zum Beispiel große Gurkenstückchen. Ich werde es also von jetzt an so handhaben, dass er bevor es Essen gibt schonmal fressen darf um einen Vorsprung zu haben und dann wieder gemeinsam mit den Tellern ins Gehege kommt. Außerdem muss ich jetzt mehr Futter anbieten. Natürlich fressen die gesunden Schweinchen das was Marshmallow gut essen kann auch am liebsten, deswegen muss genug da sein, dass für Marshmallow noch etwas übrig bleibt wenn sie schon satt sind. Und tatsächlich hat sich daraus sein Verhalten positiv entwickelt. Er ist wieder aktiver, rennt sogar mal kurz ein paar Schritte. Wahrscheinlich ist das einfach spannender und steigert seine Moral. Oder es ist auch nur der Effekt des Schmerzmittels. Auf jeden Fall könnte man jetzt aktuell von seinem Verhalten her kaum abschätzen, dass er krank ist. Er frisst nur sehr langsam. Er hält auch sein Gewicht und das Auge ist mit Corneregel schon ein bisschen besser geworden.

Was allerdings schlechte Neuigkeiten sind: mittlerweile ist der Tumor schon mit dem bloßen Auge zu erkennen. Ich vermute, dass das Ding ziemlich schnell gewachsen sein muss. Zuerst dachte ich ich habe es lange nicht gesehen weil sein Fell nunmal so lang ist und wenn es dem Tier gut geht ist man ja auch nicht misstrauisch. Das kann immernoch gut sein. Aber die Beule an seiner Seite und auf der Unterseite des Bauches ist schon viel auffälliger im Vergleich zu vor einer Woche. Es ist hart und liegt fast auf dem Boden auf wenn er steht. Ich hab ihm viele Heukisten reingestellt, in denen er trotz diesem Ding bequem schlafen kann. Mein Bauchgefühl sagt trotzdem dass es langsam Zeit wird. Ich schätze mal nächste Woche. Ich möchte ihm noch ein paar Tage dieser Normalität gewähren bevor ich den Termin mache. Aber zumindest ist heute ein guter Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!